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KoanNeuer91
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2021 um 13:37:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin zusammen,

ich möchte mal gerne das Ergebnis der gestrigen Leistungsmessung an meinem 1998 323ti hier teilen. Ich hatte ein paar Standard Umbauten durchgeführt-> siehe meine Fotos Story und wollte das Ergebnis schwarz auf weiß wissen.

Also, im Grunde bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, aber in Nachbetracht kommen mir einige Details nicht ganz koscher vor.



https://youtu.be/A07cbVcr7hA

Man kann den  Vanosschaltpunkt ganz gut erkennen denke ich (siehe Buckel), aber die sind meiner Meinung um ca. 1000 rpm zu früh. Vanos habe ich in der Software auf ca. 4500rpm gestellt und den Hartbegrenzer auf 7000rpm (man sieht die Begrenzerschwankung schon ab 6000 laut Diagram). Für mich sieht es so aus als ob das Drehzahlband bei der Messung um ca. 1000rpm verschoben ist.

Ebenfalls hatte der Typ gesagt dass der Lambdawert hinten raus zu fett ist und vorne zu mager. Laut Protokoll macht er seine Höchstleistung aber bei Lambda 0.85. Was ja eigentlich ideal sein sollte..Was meinen die Tuningexperten hier dazu? Danke für Euren Input
Gruss

 

Bearbeitet von: KoanNeuer91 am 02.03.2021 um 13:20:43

Bearbeitet von: KoanNeuer91 am 02.03.2021 um 13:22:15

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2021 um 13:37:22
janno_1289
Mooooin,

Ich habe ein ähnliches Set up an meinem M52B25 Powertrain.
-M50 Brücke
-2 flutige AGA: Schmiedmann S-Tech Fächer, 328i Kats, Z3 3.0 ESD
-Steuergerät mit Basis SW von Sven (7000rpm und 98 ROZ)

Meiner macht 149kW / 203Ps bei 5900rpm und 248Nm bei 4400rpm. Die 234Nm in deinem Fall sind schon ein wenig mager.
Was ich sehen konnte ist, dass ich durch die AGA von 2000 bis 4500rpm teilweise bis zu 20Nm gewonnen habe. Auf alle Fälle liege ich immer über den Werten mit der 1 flutigen AGA. Mit der einflutigen AGA hatte ich 144,5kW Spitzenleistung. Somit bringt es hier nur ca. 4kW. Das ist aber auch klar, ein Fächerkrümmer mit seiner längeren Vorrohrtrennung hilft primär unten rum wenn die Nockenwellen nicht angerührt werden. Wenn man nun oben nochmal nachlegen will, müssen noch diese geändert werden. Dann treten die "Aufladeeffekte" des Krümmers nochmal mehr zu Tage. Der Serien M52 fährt mit 228°KW Öffnungswinkeln und im Gaswechsel OT mit 38°KW Ventilüberschneidung (B28 mit 33°KW).

Mit dem Lambda holt man nicht wirklich was an Mehrleistung (siehe Graphen pme/ Md über Lambda von 0,7 bis 1,4 aufgetragen). Deutlich mehr kann man beim Zündwinkel noch holen, das kann je nach Betriebspunkt einige kW bringen. Aber wirkliches Saugertuning geht nur über Füllungserhöhung, das heisst es muss mehr reingeschaufelt werden, wenn man den Hubraum nicht antastet. Mit den z.b. Schrick Street NW kann man da auf 51°KW Überschneidung (VANOS Stellung high) kommen, was 25% mehr sind zur Serie. Damit bekommt man einen deutlich höheren Spülgrad insbesonder bei der Nennleistung und hohen Drehzahlen (gerne genommen der Vergleich mit dem Lüften, nur nen Spalt auf bringt nicht soviel, Fenster auf dann ziehts, aber auch schwerer zu kontrollieren).

Meine Lambdawerte an der Volllast sind auch teilweise bei 0.83. Die optimale Leistungsausbeute erreicht man bei lambda ca. 0,9-0,92. Alles was fetter ist, dient nur der Innenkühlung der Komponenten (Kolben und Ventile), sprich dem Bauteilschutz. Bei P_nenn hab ich auch Lambda Werte von 0.86.

Bei der Programmierung der Zündhaken muss man sehr vorsichtig sein, speziell bei hoher Last und Drehzahl. Ein paar Grad können hier den Ausschlag geben zwischen Klopfen und stabiler Verbrennung. Ich denke nicht, dass das Drehzahlniveau verschoben ist, denn die messen ja mit nem Induktivgeber direkt am Kopf. Das sollte also hinhauen. Was man oberum sieht macht mir eher den Eindruck nach unsauberer Verbrennung und damit Leistungseinbrüchen. Bei 6100rpm macht er seine P_nenn, danach beginnt das Flackern. Für mich siehr das danch aus, dass er da oben geklingelt hat und die Klopfregelung da permanent eingrätscht. Ich hatte das 1 einziges mal im Hochsommer >30°C bei einer Beschleunigung, dass er ganz oben bei 6000 kurz "kratzig" lief und die Leistung weg war, da spürte ich die Klopfregelung.

Soweit mal meine Analyse dazu. Kannst mal bei meiner Story schauen, da ist meine LK abgebildet.

MfG
Jan
 

Bearbeitet von: janno_1289 am 03.03.2021 um 22:55:48
KoanNeuer91
Moinsen!

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Erklärungen. Das mit dem Klopfen hatte ich gar nicht auf dem Schirm und gibt mir nen guten Ansatz der Sache weiter auf den Grund zugehen. Ich muss gestehen, dass ich das ganze "Tuning" halt mehr oder weniger Learn bei Doing mache und nur durch Lesen und Ausprobieren.....
Ich hab mir mal die Klopfwerte per MS Quickflash vorhin gezogen um zu schauen ob da irgendwas ist. hier die Werte:



Also nix auffäliges irgendwie. Ich werde nochmal an den Zündwerten ein wenig drehen in kleinen Schritten und versuchen das ganze zu loggen während der Fahrt um das abzustimmen.

2 flutige AGA hatte ich auch schon dran gedacht, aber die sind mittlerweile schwer ranzukommen und entsprechend im Preis. Was ich mir aber schon besorgt hab ist eine Einlassnockenwelle vom M54B30, die ist ein bisschen "schärfer" und soll Leistung bringen. Mit ein wenig Anpassungsabreiten ist die plug und play. Das gibt mir auch die Gelegenheit eh die Vanos zu überholen, denn ich denke nach 220tkm ist die irgendwie fällig.. Mal sehen..

Auf jeden Fall gebe ich mich noch nicht geschlagen und probiere weiter...

Gruss
Kris
 

Bearbeitet von: KoanNeuer91 am 04.03.2021 um 21:04:33
janno_1289
Wie erwähnt, aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Aber der Verlauf der Kurve lässt gut auf eine suboptimale Verbrennung schließen. Was genau nun die Klopfkennfelder aussagen (ich kenn es aus der heutigen Applikation dass da Zündwinkel Offsets hinterlegt werden. Wenn Klopfen erkannt wird, wird vom zwbas und dem zwist ein Offset abgezogen um den ZW nach später zu bringen --> Klopfen hört auf).

Ich bin dagegen neugierig, was das Thema SG auslesen/flashen angeht. Du scheinst da schon weit vorgedrungen zu sein. Ich bin auch schon oft bei RomRaider gewesen und hab da Threads gewälzt ohne ende. Welches Programm nutzt du? WinOLS zum auslesen des Datensatzes?
Ich hatte bisher noch nicht die Muße mich da voll reinzuknien (daher hab ich mein SG machen lassen), aber mich interessierts auch mal wie meine Kennfelder aussehen. Ggf. kannst du mir da paar Hinweise oder auch ein Programm zukommen lassen? Schreib mir mal ne PN. Ich hab nämlich auch nen alten Asus XP Rechner mit INPA, NCS usw. drauf um eben mein Auto zu diagnostizieren.

Was das Thema VANOS angeht muss man von Fall zu Fall sehen. Meine macht aktuell keinerlei Probleme, Motor läuft sauber und ruhig, zieht gut an unten rum. Er hat aktuell 255tkm drauf. Aber ich glaub im Sommer gönn ich ihm das auch mal.

Ein gewisses learning by doing hat man immer beim selber schrauben. Insbesondere wenn man mit dem Rumspielen an dern Maps anfängt. Aber wie gesagt, man sollte da sehr vorsichtig sein was manche Sachen betrifft. Sonst kann der Motor nach einer Autobahnprobefahrt in die Binse sein.

Gruß
 
KoanNeuer91
Update 6.3.

Also, hab ihn gestern mal im 3 und 4 Gang zum Begrenzer gejagt und festgestellt, dass in der Tat ab 6100rpm diese "Aussetzer" kommen. Das Diagramm ist also korrekt und das Problem liegt wohl entweder in meiner self made Tuning ECU Bastelabstimmung, oder evtl. auch ein anderer Defekt..

das muss ich nochmal bei gehen und die basics prüfen (nw, kw sensoren, Zündspulen und Kerzen....)