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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bob
Hauptthema:
Hi!

Ich habe leider das Phänomen, dass das vor kurzem ausgetauschte Thermostat dauerhaft geschlossen ist und Kühlmittel über den Ausgleichsbehälter bzw. genauer den Überdruckdeckel sich im Motorraum verteilt.

Bisher keine thermischen Probleme, der Kühler wird halt typischerweise nur oberhalb warm, der rechte Schlauch vom Thermostat zum Motor hinführend ist kalt, auch bei AB-Fahrten. Ich habe mehrmals entlüftet, nach BMW Anleitung natürlich.

Hat einer von Euch noch eine Ideeö, wass ich prüfen könnte, Viscolüfter ist auch neu.

Nachtrag:

Kopfdichtung bei 98tkm neu sowie WAPU ersetzt durch OE von BMW durch Fachwerkstatt.

Nachtrag 2: Das Gehäuse(schwarz) des Thermostates hat eine ordentliche Temperatur, der linke Schlauch ist auch warm. Wenn ich den rechten Schlauch drücke, kommt am Ausgleichsbehälter das Wasser raus, soweit es ausschaut(sollte ja auch so sein).

Grüsse
Bob

Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme.


Bearbeitet von - Bob am 12/01/2005 20:11:47

Bearbeitet von - Bob am 12/01/2005 20:21:54
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast das Thermostat schon mal wieder ausgebaut, und in heißem Wasser geprüft, ob es auch öffnet ?

Wie siehts mit der Einbaulage aus, steht der Markierungspfeil auch nach oben ?

Da das Thermostat nicht öffnet, kanst auch nicht richtig entlüften, das heißt, du müßtest immer noch Luft im Kühlsystem haben, und das wär schlecht.

Stell den Wagen vorne etwas höher, Heizung voll aufdrehen, Entlüftungssschraube und Kühlerdeckel auf, und bring ihn mit Gasstößen auf Temperatur, dann müßte das Thermostat. öffnen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Moppi
Ich frag mich nur warum sich das Kühlmittel verteilt?

  1. dürfte dort garnix, da ja der große Kreis zu ist.
  2. sollte da wenn, nur Luft rauskommen. Kühlmittel kommt da doch nur wenn das System randvoll befüllt ist.


MfG Moppi
Bob
Ich habe gestern noch bis 24:00 Uhr an dem Problem getüftelt und mir ist aufgefallen, wenn der Kreislauf zu ist und man Schläuche zusammendrückt, dann säuselt es leise aus dem Bereich des Kühlerverschlusses heraus. Ich glaube doch fast, dass der Deckel nicht mehr richtig abdichtet oder die Überdruck bzw. Unterdruckfunktion defekt ist. Werde mal am Fr. einen Neuen beim Freundlichen besorgen und hier berichten.

MfG
Bob

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Bob
Sooooo, wenn ich den Motor richtig auf Temperatur bringe(im Stand auf 5000 u/Min halten bis die Öltermperaturanzeige auf über 90 Grad ausschlägt, dann öffnet auch das Thermostat und die Schläuche sind hart bzw. es ist Druck im gesamten Kühlkreislauf worhanden. Kühlerdeckel ist neu. Ansonsten sifft es nach wie vor weiterhin durch den Ausgleichsbehälterdeckel raus wenn ich ordentliche AB fahre und der Kühler ist konstant kalt bzw. das Thermostat öffnet bei normalen Fahrten auch AB Fahrten nicht wirklich, trotz alledem keine thermischen Probleme laut Kühlmittelanzeige.

Liegt es an den Aussentemperaturen oder an meiner neuen Viscokupplung? Verstehen kann ich das Ganze nicht wirklich. In den letzten Tagen ist zeitweilig die Öltemperatur gerade mal auf 80 Grad gewesen und kam nicht höher.

Grüsse
Bob


Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme.
tranquility
alter
das wovon du redest is die wassertemp
und wenn die noch kalt ist, drehst du auf 5000 u/m hoch ?

oh mein gott

zum rest kann ich leider nix sagen....

I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Bob
@tranquility
Alter: Ich habe eine Öltemperaturanzeige sowie Druckanzeige in meinem Ti verbaut, alles klar!?! Nix mit im kalten Zustand auf 5000 U/Min drehen. Bitte erst genau lesen, dann denken und etwas sinnvolles schreiben.

Vielen Dank.

Grüsse
Bob


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tranquility
sorry
aber es gibt genug leute die das vertauschen

darf ich fragen wo du den öltemp geber sitzen hast ?

bestimmt ablaßschraube oder ölpeilstab..

oder haste das ölfiltersystem umgebaut ? <- dazu hätt ich nämlich gern .nfo s

I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Weiß-Blau-Fan-Rude
Also mit dem Viscolüfter hängt es sicher nicht zusammen, da der in der Winterzeit kaum mal "einkuppelt", weil einfach durch den kalten Fahrtwind genügend Kühlung erzeugt wird.

Wenn du den Kühlkreislauf entlüftest, hast die Entlüfterschraube/Kühlerdeckel offen oder ?

Da deiner anscheinend Probleme macht, würd ich ihn vorne etwas "aufbocken"/höher stellen, das hilft dem Motor beim entlüften.

Auch die Heizung ist auf volle Leistung gestellt, das das Heizventil somit auf ist.

Die Drehzahl hälst hoch, damit du auf Temperatur kommst bis das Thermostat öffnet oder ?

Nach dem erreichen der Betriebstemperatur, und hoffentlichen öffnen des Thermostats läßt den Motor mit leicht erhöhter Drehzahl laufen, und checkst die Entlüfterschraube, ob da nur noch Wasser austritt. Dann muß es passen.

Falls du alles richtig machst, und du immer noch Probleme hast, würd ich in ne Werkstatt Fahren, weil so würd ich nicht weitefahren, wenn irgendein Problem im Kühlsystem ist, das nicht beseitigt werden kann.

Das Kühlerwasser stinkt nicht zufällig oder ?
Hat auch keinen Wasserverbrauch und Ölfilm im Ausgleichsbehälter? Nicht das die Kopfdichtung nen Schuss hat, und Druck ins Kühlsystem gelangt.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Bob
Hi!

Kopfdichtng wurde bei 95 TKM neu gemacht incl. Wapu und Thermostat. Das Thermostat ist i.O. hab es selber getestet. Das Kühlwasser riecht nach Kühlwasser, so wie es sein sollte. Ölfilm im Kühlmittel nicht vorhanden, genausowenig Schlacke im Öl vom Kühlwasser.

Ich habe den Ausgleichbehälter randvoll gefüllt, den Wagen warmgefahren, danach nochmal Haube auf, bei 5000 U/Min das Thermostat öffnen lassen(Standheizung ist dann auch noch angewesen wg. Entlüftungsvorgang) und danach die Entlüfterschraube geöffnet, bis nur noch Kühlmittel rausspritze(Fontäne). Schraube rein. Das war´s. Danach noch im kalten Zustand Kühlmittel bis zur Makierung ergänzt.

Grüsse
Bob

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