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T H E M A R Ü C K B L I C K
turbomonster Hauptthema: |
Hallo Freunde,
ich habe bei meinem 94er Coupe mit Klimaanlage das Phänomen, dass der Klimakompressor sich immer in Takten (Änhängig von Außentemp. und eingestellter Innentemperature) ein und wieder ausschaltet...
Ich gehe davon aus, dass das grundsätzlich normal ist (der kennt wahrscheinlich nur "Ein" oder "Aus") aber es beeinflusst doch mein Komfortempfinden etwas... (Standgeräusch ändert sich und die Lüftung klingt auch kurz anders wenn er umschaltet)
Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Steuerung samt -ich nenn ihn mal Inverterkompressor so umzubauen, dass der Klimakompressor einfach permanent läuft (wenn Klima an), dafür aber die Kompression bzw. den Durchfluss wie bei moderneren Fahrzeugen z.B. mittels Taumelscheibe je nach benötigter Kühlleistung anpasst.
Danke und Gruß Torsten
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uli07 |
Wird dein Komfortempfinden durch das Ein- und Ausschalten getrübt oder durch wechselnde Temperaturen? |
cxm |
Hi,
hast Du die Klimaautomatik oder manuelle Heizungsregelung?
Ciao - Carsten |
turbomonster |
Ich habe die normale Klimaanlage - also keine Automatik. :-) |
samy01 |
Wird dein Komfortempfinden durch das Ein- und Ausschalten getrübt oder durch wechselnde Temperaturen?
(Zitat von: uli07)
Beides in diesem Falle. Habe mich auch schon oft gefragt ob ein besserer Klimakompressor verfügbar wäre, das ein und ausschalten ist unberechenbar und stört das genaue Gas dosieren. |
cxm |
Hi, der Kompressor wird ja über eine Riemenscheibe angetrieben, die permanent läuft. Zwischen Riemenscheibe und Kompressor sitzt eine Magnetkupplung, die den Kompressor aufschaltet. Den Kompressor kann man sicherlich gegen ein moderneres Exemplar austauschen. Von Plug'n'Play redet ja keiner. Aber man wird sich einen Regelkreis ausdenken müssen... Ciao - Carsten |
samy01 |
der Kompressor wird ja über eine Riemenscheibe angetrieben, die permanent läuft. Zwischen Riemenscheibe und Kompressor sitzt eine Magnetkupplung, die den Kompressor aufschaltet.
Den Kompressor kann man sicherlich gegen ein moderneres Exemplar austauschen.
(Zitat von: cxm)
Haben Taumelscheibenkompressoren eigentlich auch eine Magnetkupplung, oder wird da "aus" einfach mit 0% Förderleistung/Hub gleichgesetzt? |
turbomonster |
Ich meine der E34 müsste einen Kompressor haben, der regelbar ist (Taumelscheibe)... |
samy01 |
Tatsächlich. Nach einer kurzen Googlesuche scheint die Bezeichnung für den im e34 verbauten Kompressor SD6V12 zu sein, und dieser wird hier als variabel zwischen 5-100% angegeben. Den e34 gab es ja auch mit M50. Da müsste man jetzt nur noch wissen ob das immer der selbe Kompressor ist, und somit an den M50 passen würde und ob die Elektronik auch mitspielt bzw. was gemacht werden müsste damit das richtig geregelt wird. https://www.sanden.com/pistoncompressors.htmlBearbeitet von: samy01 am 20.08.2020 um 15:20:40 |
turbomonster |
Lt. dem sheet das du verlinkt hast, sollte das Volumen (und damit die Kühlleistung) über ein Druckventil Kompressorintern gesteuert werden. "Displacement internally controlled by pressure valve"
Ob das dann tatsächlich einfach mit dem Tausch vom Kompressor erledigt ist, weiß ich trotzdem nicht... Ist halt in so fern blöd, dass jeder Versuch minimum 80€ für ne neue Füllung benötigt. Und wenns nicht funktioniert, baust du wieder zurück und musst noch mal neu befüllen... :-( |
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