Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
roloxX
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen Bzw einen Rat geben bezüglich meines Problems.

Seit ca 6 Monaten macht meine Drosselklappe vom E90 (Bj 05) Probleme, zumindest Laut OBD & Montorkontrollleuchte.

1te mal wurde die Drosselklappe beim freien gereinigt, ca 3 Wochen ruhe.
2te mal die Drosselklappe getauscht bei einer freien Wektstatt wieder 2-3 Wochen Ruhe.
3te zu BMW und komplett alles einmal auslesen lassen mit Elektriker etc -> 3 Wochen Ruhe & BMW konnte keinen Fehler der Drosselklappe festtellen.

Tolle Scheisse weil ich weiß nicht mehr weiter.
Mal kommt der Fehler, mal kommt er nicht, nachdem ich das Autö 5 Minuten abgestellt habe & wieder anschalte und losfahre löscht er sich nach paar hundert Meter und kommt während der Fahrt oder gar nicht wieder... bis zum nächsten mal.

Drosselklappe Stecker hatte ich gestern auch mal abgezogen & kräftig gepustet, 100km hatte ich ca Ruhe dann kam er wieder.

Ahja... je nach Häufigkeit der Fehlermeldung (im Unterendisplay) schaltet sich auch die obere kleine Motorkontrolleichte an.

Laut OBD2 können dies die Fehler sein ?

Mögliche Ursachen
Fehlerhafter Drosselklappensensor
Der Kabelbaum Drosselklappensensor ist offen oder kurzgeschlossen
Drosselklappensensor Schaltkreis schlechte elektrische Verbindung

Bitte um Hilfe, Vorschläge oder Ratschläge, weil so macht das Fahren keinen Spaß mehr :‘(

Mit freundlichen Grüßen
Marsch
Ist immer schwierig mit der Glaskugel aber ich versuche es trotzdem mal... Du fährst bestimmt einen 4 Zylinder Benziner? N46 Motor.
Im Fehlerspeicher ist ab und zu mal die Drosselklappe und vielleicht auch der Luftmassenmesser eingetragen?
Dann solltest du den Motorkabelbaum ersetzen.
thbo0508
Oder die Koppelstelle zwischen Motorkabelbaum und Kabel Motorraum ist abgesoffen.
Mal Verbindung öffnen und Kontakte kontrollieren.
 
TruEnemy
Hallo.

Ich habe leider exakt das selbe Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Fast alle Threads zu diesem Thema im Internet hören irgendwann auf, ohne eine Lösung gefunden zu haben.

Selbst ein Tausch der Drosselklappe sowie Motorkabelbaum haben bei manchen Betroffenen nicht geholfen!

Ich selbst habe gestern eine neue VDO Drosselklappe verbaut, und der Fehler kam wieder!

Ich habe nun den Luftmassenmesser in Verdacht, da dieser laut diverser OBD Apps zwar die Temperatur, aber keine
Luftmasse übermittelt. Er sieht auch nicht mehr ganz so frisch aus (siehe Bild). Ein Fehler wird aber nicht abgespeichert,
erst dann, wenn man ihn absteckt. Interessanterweise ändert sich durch das Abstecken auch das Fahrverhalten nicht.
In einem Video von den Autodocs sprechen sie davon, dass ein fehlerhafter Luftmassenmesser dem Steuergerät egal ist,
hauptsache er liefert irgendeinen Wert. Und dann wird unter Umständen missinterpretiert.

In welchem Zusammenhang stehen eigentlich Luftmassenmesser und Drosselklappe? Und in welchem Drosselklappe und Tempomat?
Denn zusammen mit der check engine light kommt immer auch eine Tempomat Fehlermeldung, die aber nicht abgelegt wird.

Grüße!
YugoBoy
Sowas hatte ich vor 2 jahre..bei mir hatt es auch im navi Leistung Abfall angezeigt bla bla...bei Diagnose bei ATU hatt es damals gleiches angezeigt..zum glück kumpel hatt bei BMW gearbeitet und hatt in ihre innenforum gefragt und motorkabelbaum getauscht...seit dem ruhe..
roloxX
Danke für die Antworten & sorry für die späte Rckmeldung. Inzwischen lösche ich den Fehler nachdem ich das Auto abgestellt habe & sobald ich los fahre stecke ich einmal den Stecker der Drosselk. ab und hab dann meist paar Tage tatsächlich Ruhe.

Ein weiterer bekannter der für BMW mal gearbeitet hat und noch die Software besaß sagte auch das ich zu 99% einen Kabelbruch habe.

Habe später einen Termin bei einer Werkstatt und meiner Versicherung es als Maderbiss durch gegeben. Mal sehen ob die dort tatsächlich was finden können oder ob ich einfach damit leben muss.

Mit freundlichen Grüßen
Josef_E90
Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem. Die Drosselklape ist gewechselt worden doch der Fehler ist wieder gekommen. Konnte irgendeiner hier bereits eine Lösung finden. Hab was mit Motorkabelbaum gelesen aber wollte nochmal nachfragen bevor ich den Wechsel.
MfG
roloxX
Der Fehler ist irgendwann nicht mehr wieder gekommen. Dafür aber der Valvetronic Stellmotor und LMM.

Hast du mal den Stecker kontrolliert und mal Kontaktspray drauf gesprüht?

Kabelbaum habe ich auch schon gehört von jemanden der bei BMW gearbeitet hat.

War auch damals mit dem Auto bei BMW die haben den Stromkreis und alles untersucht und konnten nichts finden.

Habe es dann halt irgendwann sein gelassen den Fehler zu suchen und er ist auch wie gesagt dann irgendwann nicht mehr wieder gekommen.