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allstein
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 10.02.2020 um 17:15:47 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Getriebeumbau E36 316i Compat Bj.95 auf ein 6-Ganggetriebe und könnte mir das vielleich sogar machen?
Entschädigung ist eh klar;-)

Raum Nürnberg und ca 200km Umkreis wäre gut.

Bearbeitet von: Pug am 21.01.2020 um 10:35:54

Bearbeitet von: angry81 am 10.02.2020 um 17:15:47
kmax_187
Wo ist der Sinn dabei? Geht es um Verbrauch?
Wieviel ist das Auto wert? 3000€?
​So ein Umbau kostet 5-6000€ wenn du ihn einfach hinstellst und sagst: "Mach mir".
Wieviel sparst du dir dadurch? 1-2 Liter?

​Wenn du es nicht selber machst (oder in Polen oder so) oder 50.000km/p.a. fährst ist das sinnlos, was Verbrauchseinsparung angeht...
allstein
Hmmm, also ich denke mal mit einem gebrauchten Getriebe müsste man mit ca.1000 Euro hinkommen, bin mir da aber natürlich nicht sicher.
Der Punkt ist nicht die Benzineinsparung, sondern das ist ein ganz anderes fahren. Jetzt ist das Auto bei 150 schon bei ca. 4500 ist dadurch ziemlich
laut und angestengt. Ich denke mit so einem Overdrive fährt die Kiste bestimmt viel besser.
Desweiteren habe ich einen recht seltenen M-Style in Originalzustand und Rostfrei !!! Wurde noch nie im Winter gefahren. Also ein absolutes
Superauto, das ich sicher noch lange fahre. Der Zustand ist sogar fast neuwertig, unglaublich aber wahr. Daher möchte ich ihn besser machen.
Neues Fahrwerk ist schon drin (M-Technik).
 
KW-Muffel
Hi allstein , 1000€ das funktioniert nicht !
Mit dem Getriebe allein ist es ja nicht getan, die Aufhängung muss geändert werden und die Kardanwelle muss gekürzt und gewuchtet werden .
Hast du mal über ein anderes Diff. nachgedacht, ist halt dann unten heraus träger.
Außerdem sollte man mal nachfragen, wie das mit der TÜV Zulassung funktioniert, oder soll das ohne Eintragung gefahren werden ?
Klar , machen kann man viel , ist halt eine Ansichtssache .

Gruß Peter










 
Autofan Dieter
 


Der Punkt ist nicht die Benzineinsparung, sondern das ist ein ganz anderes fahren. Jetzt ist das Auto bei 150 schon bei ca. 4500 ist dadurch ziemlich
laut und angestengt. Ich denke mit so einem Overdrive fährt die Kiste bestimmt viel besser.
(Zitat von: allstein)


  Du unterliegst einem Denkfehler, meist ist die letzte Stufe der 6-Gang-Getriebe ebenso übersetzt wie die letzte Stufe des 5-Gang-Getriebes, wenn es Abweichungen gibt, dann sind die nur minimal, der Motor wird dann bei gleicher Geschwindigkeit anstatt 4.500 dann eben "nur" 4.300 oder auch 4.400 drehen, viel Unterschied ist das nicht. 

Wenn man mal seinen Kopf zum Überlegen hernimmt, weiß man auch, dass es nicht anders sein kann, denn das Auto muss ja auch mit dem 6-Gang-Getriebe seine Höchstgeschwindigkeit schaffen, früher gab es da mal eine Übergangsphase, in der man den höchsten Gang so lang ausgelegt hatte, dass man die Höchstgeschwindigkeit nur im zweithöchsten Gang fahren konnte, weil die Kraft einfach nicht ausreichte, da gab es den 5. Gang wirklich nur als Spargang, aber diese Zeiten sind vorbei, die meisten Kunden waren dadurch irritiert, so dass die Hersteller das wieder umgestellt haben. 

Den 6. Gang gibt es tatsächlich nur wegen einer minimalen Kraftstoffeinsparung, ansonsten hätten die meisten Autos als Handschalter auch heute noch nur 5 Gänge.

Wenns einem nur um die Absenkung der Drehzahlen und nicht so sehr um die Höchstgeschwindigkeit geht, könnte man da nicht auch einfach mit einer anderen, längeren Hinterachsübersetzung experimentieren? 


Autofan Dieter
cxm
Hi,

woher sollen die 6-Gang Getriebe für Deinen E36 denn herkommen?
Außer im M3 gab's da keine 6-Gang Schaltboxen.
Ein M3 Getriebe wirst Du nicht 1.000€ bekommen - no way!
Außerdem muss die Kardanwelle gekürzt bzw. eine vom M3 angepasst werden.
Bei einem Getriebe aus einem E46 kannst Du dann gleich noch eine andere Kupplung verbauen.
Und die überzähligen Getriebe wurden schon längst von den 330i Umbauern abgefischt.

Die Übersetzungen I-V sind übrigend nahezu identisch zu Deinem 5-Gang Getriebe.
Den geringen Unterschied merkt man im Fahrbetrieb nicht.
Nur der 6. Gang ist zusätzlich und länger übersetzt.
So viel zum Thema "anderes Auto".

Wenn Du einen gut erhaltenen '95er 316ti hast, dann nimm ihn als das was er ist:
eine gut erhaltene 25 Jahre alte lahme Ente - nicht mehr und nicht weniger.
Aber versuche nicht, daraus ein modernes oder "anderes" Auto oder gar einen Rennwagen zu machen - das funktioniert nicht.
Wenn Du was "anderes" willst, hol Dir einen 323ti - der ist "anders"...

Ciao - Carsten
kmax_187
Hallo,

das stimmt nicht ganz:

M3 3,2l - I:4,23 II:2,51 III:1,67 IV:1,23 V:1,0 VI:0,83 R:3,75

​Damit wäre man von 4500 auf 3735.
​Frage ist:
Hätte ein 316i überhaupt genug Leistung in dem Bereich 150km/h zu fahren?
Und wenn er genügend Leistung hätte würde er ggfs. nicht vielleicht sogar mehr verbrauchen aufgrund ungüstigeren Wirkunsgrades?

​Wie dem auch sei, du würdest im optimalsten Fall vielleicht <500€/Jahr einsparen (wenn er denn 2! Liter weniger Verbauchen würde bei einem Benzinpreis von 1,60! €) wenn du 15.000km rein! auf der Autobahn unterwegs bist im Jahr.
​Allein nacktes Getriebe + Kupplungssatz kosten konservativ um die 1.500€ (da fehlt der ganze Rest der dazu kommt, und der Einbau und die Sonderanfertigung/Problemlösung beim Bauen... Eintragung seh ich mal von ab, merkt ja erstmal keiner).
Noch dazu lieben alle natürlich ihre Autos abgöttisch, der Durchschnitt zeigt aber, dass die alle auch nach 3-5 Jahren ihre Autos wechseln... Besonders bei einem 25 Jahre alten 316i...

 


Der Punkt ist nicht die Benzineinsparung, sondern das ist ein ganz anderes fahren. Jetzt ist das Auto bei 150 schon bei ca. 4500 ist dadurch ziemlich
laut und angestengt. Ich denke mit so einem Overdrive fährt die Kiste bestimmt viel besser.
(Zitat von: allstein)


  Du unterliegst einem Denkfehler, meist ist die letzte Stufe der 6-Gang-Getriebe ebenso übersetzt wie die letzte Stufe des 5-Gang-Getriebes, wenn es Abweichungen gibt, dann sind die nur minimal, der Motor wird dann bei gleicher Geschwindigkeit anstatt 4.500 dann eben "nur" 4.300 oder auch 4.400 drehen, viel Unterschied ist das nicht. 

Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)


 
Darksidee36
 

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Getriebeumbau E36 316i Compat Bj.95 auf ein 6-Ganggetriebe und könnte mir das vielleich sogar machen?
Entschädigung ist eh klar;-)

Raum Nürnberg und ca 200km Umkreis wäre gut.

Bearbeitet von: Pug am 21.01.2020 um 10:35:54
(Zitat von: allstein)


Am besten baust du noch einen größeren, stärkeren (6 Zylinder?!) mit ein. ;)
Ich hatte auch schon überlegungen mit einem 6 Gang. Scheitert nur an den Fähigkeiten. :(
https://e36-talk.com/forum/index.php?thread/85818-e36-325i-6-gang-dieselgetriebe-umbau/
elvis35m
du besitzt ein 1000,- Euro Auto von der ersten Serie 1995 ...Marktwert naja...

Wenn's wirklich einen fahrfähigen besseren compi willst dann aus Erfahrung 323ti alles andere ist doch komplett schwachsinnig was du da vorhast vorallem finanziell sorry...und Eintragung der ganzen Nummer mehr als schwierig heutzutage .

Autofan Dieter
 

Hallo,

das stimmt nicht ganz:

M3 3,2l - I:4,23 II:2,51 III:1,67 IV:1,23 V:1,0 VI:0,83 R:3,75

​Damit wäre man von 4500 auf 3735.
​Frage ist:
Hätte ein 316i überhaupt genug Leistung in dem Bereich 150km/h zu fahren?
 
(Zitat von: kmax_187)


  Aber darum geht es doch, natürlich muss das Getriebe bzw. die Übersetzungsstufen dieses, für das jeweilige Automodell auch zum Motor passen, ein M 3 mit 3,2 Liter Hubraum hat ja wohl so einige PS und Drehmoment mehr als ein schlapper 316i, außerdem ist der M 3 3,2 Liter ein Sechszylindermotor, da wird das Getriebe kaum passen, da müsste man ja extra ein Zwischenbauteil, einen Adapter bauen. 

Insofern ist diese deine Richtigstellung ziemlich daneben gegriffen. 

Es mag 6-Gang-Getriebe für diesen Motor geben, da es diesen Motor ja in späteren Baujahren auch mit 6-Gang-Getriebe gab, weiß aber nicht, ob die mechanisch überhaupt passen.


Autofan Dieter
cxm
 

...da es diesen Motor ja in späteren Baujahren auch mit 6-Gang-Getriebe gab, weiß aber nicht, ob die mechanisch überhaupt passen.
(Zitat von: Autofan Dieter)


Hi,

welches Modell soll das sein?
Den M43 Motor gab es zuletzt im Z3 und 316i/318i E46 - dafür gab es keine 6-Gang Getriebe.

Ciao - Carsten
allstein
Wow,  viele Antworten und Überlegungen. Danke für euer Interesse. Denke mal den z3 gab es mit 6-Gang. Das wäre auch das interessante Getriebe.
Also um die Einsparung geht es mir nicht. Mein Mini hat ein 6-Gang und mein Mondeo auch. Finde ich einfach gut.
Und der 6.Gang ist länger untersetzt als der alte 5. Gang. Das ist Fakt. Und mein Mondeo mit 116Ps läuft im 6. Gang ganz ordenlich. Aber vorallem
sehr ruhig bei einem vernüftigen Tempo. Also ich fände das schon erstrebenswert, gegen das jetzige kurzatmige 5-Gang.
Das mit der Kurbelwelle ist in der Tat ein blödes Problem, der Rest scheint lt. Foren nicht so schwierig.
Na mal sehen, vielleicht mach ich es, vielleicht lass ich es. Aber ich habe genug Autos und so kann ich das in aller Ruhe angehen.
Vielen Dank nochmal für die Diskussion. Übrigens ich würde meinen 3er nicht für 6000 hergeben. So ein gutes Auto findet man nicht mehr!
Wer Erfahrung mit so einem Umbau hat sollte sich bitte melden.
Danke im voraus
 
cxm
 

Denke mal den z3 gab es mit 6-Gang. ...
(Zitat von: allstein)


Hi,

zeig mit im ETK ein 6-Gang Schaltgetriebe vom Z3, bevor Du weiter träumst.

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi , also machbar ist alles, Kosten dafür wäre  ein anderes Thema !
Die ersten 3-4 Untersetzungsstufen werden ihm ( Motor ) nicht schaden, die kann er bewältigen, aber dann !
Der "Schwache " 316er läuft auch mit dem 6Gg. Getriebe einwandfrei, wo er allerdings Probleme bekommt ist evtl. im 5. du vor allem im 6. Gang die Geschwindigkeit zu erreichen bzw. sie zu halten. Er wird bei der geringsten Steigung einbrechen und an  Geschwindigkeit verlieren , so das man runter schalten muss .
Ob das ganze dann sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln .

Gruß Peter
kmax_187

 
  Aber darum geht es doch, natürlich muss das Getriebe bzw. die Übersetzungsstufen dieses, für das jeweilige Automodell auch zum Motor passen, ein M 3 mit 3,2 Liter Hubraum hat ja wohl so einige PS und Drehmoment mehr als ein schlapper 316i, außerdem ist der M 3 3,2 Liter ein Sechszylindermotor, da wird das Getriebe kaum passen, da müsste man ja extra ein Zwischenbauteil, einen Adapter bauen. 

Insofern ist diese deine Richtigstellung ziemlich daneben gegriffen. 

Es mag 6-Gang-Getriebe für diesen Motor geben, da es diesen Motor ja in späteren Baujahren auch mit 6-Gang-Getriebe gab, weiß aber nicht, ob die mechanisch überhaupt passen.


Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)



Ach Dieter ey,
​hast du jemals was "komplizierteres" an einem Auto umgebaut, als Wischwasserdüsen?

Hier mal Infos für die Allgemeinheit, welche ich vor Jahren aus dem Internetz gefischt hatte, als ich mich selbst damit beschäftigt hatte. Falls wer nochmal danach sucht.
Keine Gewähr auf Richtigkeit!!!

Umbau für E36/ E46.
Da der Flansch von Motor zum Getriebe bei bei den Motoren M40, M42, M43, M43TÜ, M44, M50, M50TÜ, M52, M52TÜ, M54, S50, S52 und S54 gleich ist, passt das S6S420G aus E36 M3 und E46 M3 grundsätzlich an alle Motoren der oben genannten Baureihen.
(Nicht passen die Getriebe aus den V8 wie z.B. aus 540, 840, Z8 etc., da diese eine andere Kupplungsglocke haben).
Achten muß man getriebeeingangsseitig lediglich auf die Kupplung, da die Durchmesser der Getriebeingangswellen unterschiedlich sein können.
Die S6S420G aus dem E36 M3 3,2l (d.h. AGU, BAB,TAGU, TBAB, AGX, BAC, TAGX, TBAC)
haben selbigen Getriebeingangswellendurchmesser wie S5D250G, S5D310Z und S5D320Z aus dem E36, d.h. passt ohne weiteres auf die E36. Egal ob 228mm oder 240mm Kupplung.
Die S6S420G aus dem E46 M3 (d.h. BAI, BAK, TBAK) haben eine dickere Getriebeingangswelle. Ein Einbau in den E36 mit 240mm-Kupplung ist aber dennoch möglich, wenn man die 240mm-Kupplungsscheibe aus dem E46 M3 verwendet. (passt unter Druckplatte von E36 mit 240mm Kupplung - Hinweis: die Druckplatten von E46 M3 und E36 M3 sind wegen des Schwungrades nicht mit denen von E36 austauschbar, nur die Kupplungsscheibe)
Für E36 mit 228mm Kupplungsscheibe ist dies nicht möglich (Umrüstung auf 240mm erforderlich, ob es dennoch einen Möglichkeit für 228mm gibt, weiß ich im Moment nicht).
Änderungen am Getriebeausgang:
Der Lochkreisdurchmesser der Gelenkscheibe vom S6S420G beträgt 96mm, der kompletten Scheibe 135mm.
S5D310Z oder 320Z ist identisch, also auch 96mm/135mm.
Beim S5D250G ist dieser 78mm/110mm.
Baut man von S5D250G auf S6S420G um, passt somit die Gelenkscheibe nicht mehr. Die einfachste Lösung für betreffende Fahrzeuge ist, sich die Gelenkwelle aus von einem 328 zu besorgen.
Die Gelenkwelle selbst muß gekürzt werden (unbedingt professionell bei einem Gelenkwellenbauer durchführen lassen, da die Gelenkwelle ordentlich verschweißt UND gewuchtet werden muß) da die Getriebe unterschiedlich lang sind.
Die Absolutmaße habe ich im Moment nicht, aber das S6S ist ca. 120 bis 130mm länger als das S5D250G. und ca. 100 bis 110mm länger als das 310Z oder 320Z.
Die Gelenkwelle aus einem E36 328 sollte demnach um 105mm gekürzt werden.
Ansonsten müssen noch der Getriebehalter, der Schaltarm und die Schaltstange aus dem E36 M3 3,2l verwendet werden.
Beim Befestigen des Getriebehalters müssen die Gewindebohrungen und der Einbauort von dem des M3 3,2 verwendet werden, da der Getriebehalter des S6S weiter zum Fahrzeugheck plaziert ist. Alle mir bekannten E36 haben auch diese nach hinten versetzten Gewindebohrungen serienmäßig. Sicherheitshalber sollte vor Start des Projektes Getriebeumbau überprüft werden, ob dies Bohrungen auch tatsächlich vorhanden sind - nicht daß frühe E36-Baujahre dies nicht haben.



​Edit:
An die Mods:
​Könnte man den Beitrag bitte in die e36 Rubrik verschieben?

Bearbeitet von: kmax_187 am 22.01.2020 um 09:46:44