Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
torro.rosso
Hauptthema:
Servus.

   Ich habe einen 330ci mit M54 Motor (Laufleistung von 175000), vor kurzem gekauft, mit lückenloser Servicehistorie, aus erster Hand.
Nach den ersten 1000km habe ich einen Ölverbrauch von ca. 700ml/1000km festgestellt. Umgeölt auf Mobil 1 New Life 0w40, minimale bis keine Besserung. Kein blauer Rauch, KGE in Ordnung, Ventildeckeldichtung und Filtergehäusedichtung in Ordnung, Öldruck laut INPA im grünen Bereich.
  
Habe mich auf diversen, teilweise fremdsprachigen Foren, umgelesen und bin auf folgenden Lösungsansatz gestossen:

"with the current setup the M54 engine suffers from ring flutter - low vacuum in the crankcase and high vacuum in the cylinder. When there is a pressure difference between the forces acting on the top and middle rings, causing the top ring to lift off the bottom of its groove and disrupting its ability to seal. So he introduced more vacuum in the crankcase by connecting the capped small diameter port above the oil separator (CCV) to the similarly capped port behind the intake manifold"

In Kürze: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.

Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.

Vorgehensweise:
Man nehme ca. 50cm Vakuum/Kraftsoffschlauch mit Innendurchmesser 3mm (KGE-Seite), weitere 50cm mit 6mm (Ansaugbrücke), einen Reduzierverbinder von 4mm auf 8mm und bastle daraus einen Schlauch. Am KGE Ventil Gummikappe vom unbenutzten Anschluss abnehmen, 3mm Leitung draufstecken, an der Ansaugbrücke Kappe runter (der einzige unbenutzte Anschluss ist der dicke mit 7mm Durchmesser) und das dickere Ende des Schlauchs drauf. Ist eine Fummelei!

Ergebnis bei mir:
Kein Ölverbrauch auf bisher 1400km!!!

Nachteil: Leerlauf etwas unruhiger als vorher, aber ich bin auch ne Piense, was Komfort anbelangt.

Wem's hilft, viel Spass. Wem nicht, viel Glück und Geduld bei der weiteren Suche.

P.S.: Das Ganze ist nur dann sinnvoll, wenn die KGE korrekt funktioniert!

Update bei 177000km: Immernoch kein Ölverbrauch. Hab in der Anleitung zudem die Maße für das benötigte Material etwas angepasst, diese sind leichter zu finden (z.B. in der Bucht).

Update bei 180000km: Habe bei 178000 ein neues Druckausgleichsventil (KGE) inkl. aller Leitungen verbaut, erstmal ohne die zusätzliche Unterdruckleitung. Der Ölverbrauch hat sich im Vergleich zur alten KGE halbiert, lag somit immernoch bei 1/2L auf 1000km. Also wieder die Extraleitung angeschlossen und bin jetzt seit 1000km wieder bei 0.0L Verbrauch.


Bearbeitet von: torro.rosso am 04.02.2016 um 13:12:43

Bearbeitet von: torro.rosso am 17.05.2016 um 04:03:25

Bearbeitet von: torro.rosso am 17.05.2016 um 04:05:05

Bearbeitet von: torro.rosso am 17.08.2016 um 13:26:51
Bmwhanau
Inwiefern meinst du unruhiger Leerlauf? Minimal oder extrem? Hat es andere Nachteile? Kommt man ohne Demontage vieler Bauteile dran, vllt von unten ?

Bearbeitet von: Bmwhanau am 03.02.2016 um 04:52:31
B OZ 200
Probier erstmal 10w40 und dann kann man weiter schauen.
torro.rosso
Bmwhanau:
Minimalst, aber spürbar. Streng genommen kommt ein wenig Falschluft ins Spiel, die vom LMM nicht berücksichtigt wird.
Sonst keine Einschränkungen. Laut INPA auch kein Mengenausgleich zu verzeichnen (Menge eingespritzter Kraftstoff).
Luftfilterkasten muss definitiv runter. Hab's von oben gemacht.

B OZ 200:
Keine gute Idee...
Markus320Ci
klingt auf jeden fall sehr interessant ;-)

im Prinzip baust du ja damit die M52 Bauweise der KGE nach,
nur da hatte wohl auch die M52-Ansaugbrücke dafür einen Anschluss,
bei den Anbauteilen für die M52-KGE gehört normalerweise eben so'n 3,5mm Schlauch dazu...


wo an der Ansaugbrücke ist denn der freie Anschluss, und kannst du evtl ein Bild von dem Anschluss posten?
oder sieht man den Schlauch garnichtmehr im eingebauten Zustand?  

Bearbeitet von: Markus320Ci am 03.02.2016 um 14:07:01
Hicki
Wieviel Kilometer bist du schon so gefahren? Klingt echt sehr interessant, aber hast du aus den anderen Foren irgendwelche Langzeiterfahrungen gelesen? Weil wenn das die Ursache von dem Ölverbrauch ist, wieso ist da BMW nie drauf gekommen?! :D Das klingt ja alles revolutionär in Sachen Ölverbrauch.:D Kommt man wirklich von oben an den Anschluss der KGE, weil das Ding ja sehr versteckt verbaut ist.:/

Grüße
torro.rosso
Markus320Ci:

Link

Der angesprochene Anschluss wird mit Teilenummer 17 "verkappt".

Der M52TÜ hat EURO3 und somit, soweit ich verstanden habe, keine Sekundärluftsteuerung(SLS). Der 3,5mm Anschluss an der Ansaugbrücke, der beim M52TÜ für die Extraleitung vom KGE benutzt wird, wird bei mir (EURO4, Bj. 2005) durch die SLS belegt.
torro.rosso
Hicki:

BMW hat speziell beim M54B30 den Zylinderhub "verlängert", sprich in die Tiefe gebohrt. Um die Laufruhe vom z.B. 2,8l wiederherzustellen wurden Kolbenringe mit geringerer Spannkraft verbaut, daher das "Ringflattern". Man könnte sogar sagen, dass der Ölverbrauch des 330 konstruktiv gesehen erwünscht ist (wer gut schmiert, der gut fährt).

Ich fahre das Auto nun fast 5000km, ca. 1500km seit der besprochenen "Operation". Bis auf die vernachlässigbare Veränderung der Leerlaufruhe und den überdeutlichen Rückgang des Ölverbrauchs ist alles beim alten. Beschleunigung (ca. 7 sec von 0-100, bin etwas grösser) ist gleich geblieben, Durchzugskraft über den gesamten Drehzahlbereich subjektiv gefühlt ohne Veränderung, Kraftstoffverbrauch (11.5l/100km, reines Stadtauto, gelegentlich Vollgas bis an den Begrenzer) ohne Veränderung, Lautstärke ohne Veränderung, keine Nebengeräusche, die vorher nicht da waren...

Beim KGE-Anschluss muss man ums Eck fummeln, Geduld ist von Vorteil.

Langzeiterfahrungen sind rar, denn die meisten wenden das Wissen an und verpissen sich wieder, ohne jegliches Feedback (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in der Richtung auch sehr zurückhaltend bin).

Bearbeitet von: torro.rosso am 03.02.2016 um 15:29:20
mel_win309
Hört sich ja gut an, und gibt mir Hoffnung mit meinem Plan erfolgreich zu sein ..

Hab es hier vor kurzem angeschnitten ..

Werde nur einen Schritt weiter gehen und das Vakuum der KGE nicht nur etwas erhöhen, sondern diese gleich durch einen Oilcatch mit neuem Ventil zu ersetzen.

In Übersee wurden damit schon sehr gute Erfahrungen gesammelt, auch über längere Zeit.

Vielleicht probiere ich es mal als Übergangslösung, mit knapp 1l auf 1000km sollte ich einen Rückgang im Ölverbrauch direkt bemerken.
Hicki
Wie lange hast du gebraucht für den Eingriff?^^ Und wo hast du den Verbinder bestellt? Weil 3,5 und 6,5 mm sind komische Größen.:D
Der Anschluss an der ASB der ist hinten im Motorraum?
Markus320Ci
das mit dem "gedulteten" Ölverbrauch war schon irgendwie klar,

ist nur halt leicht lästig die Ständige Kontrolle alle 1000km =D ,
trotzdem ich mich auf den Verbrauch meiner Clair schon gut eingestellt habe,
und auch immer nen Handvorrat Öl im Kofferraum hab, sind solche innovativen Lösungsansätze eine Probe wert.

Technisch gesehen reden wir hier ja nur im minimale doch immerhin plausible Veränderungen am Unterdrucksystem...

Ich selbst hab z.b. den Klappen-ESD gegen einen ohne unterdruckklappe getauscht, und den schlauch lediglich
umgeknickt, wenn ich den alten schlauch jetzt hinten an der Ansaugbrücke abziehe, könnte ich mit 1m 3,5mm Schlauch schon glücklich werden... muss ja nicht zwanghaft son Adapter bauen...
torro.rosso
mel_win309:

Ölfanger ist natürlich optimal, aber mit Umbaumaßnahmen verbunden.

Hicki:

Alles in einem ca. 15min, Verbinder und Schläuche bei Wacker&Döbler gekauft. Anschluß ist hinten rechts, wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst. Man kann beim Verbinder etwas nach oben variieren, solange der Außendurchmesser des Verbinderanschlusses mindestens dem Innendurchmesser der Vakuumleitung entspricht.

Markus320Ci:

Ist auch meine Maxime bei Veränderungen am bestehenden System: sowenig, wie möglich verschlimmbessern. Am besten so, dass man alles ohne Weiteres wieder in Ausgangsstellung bringen kann.

Bearbeitet von: torro.rosso am 03.02.2016 um 18:34:13

Bearbeitet von: torro.rosso am 03.02.2016 um 18:36:00
Bmwhanau
Ist echt geil, wenn es wirklich funktioniert und es keine Nachteile gibt, wie z.B. nicht mehr optimale Schmierung. Postet mal öfters eure Erfahrungen hier rein. Ich werd es sehr wahrscheinlich auch probieren. Ist echt lästig, wenn man ständig nach dem Öl schauen muss, vor allem, wenn die gelbe Ölstandsanzeige nicht angeht. Auch wenn ich nen halben Liter unter Min bin.

Bearbeitet von: Bmwhanau am 03.02.2016 um 18:50:32
Peter393
warum sollte es keine gute idee sein im M54B30 10W40 zu fahren?
B OZ 200
Je höher die KM Leistung desto mehr nutzen sich natürlich die kolbenringe ab. Um da den Ölverbrauch im Griff zu halten nimmt man dickeres Öl.
10W40 bei mir ohne spürbaren Ölverbrauch. Vorher 1l auf 1500km gewesen.
 
B OZ 200
Das liegt unter anderem auch an einem "kurzem" Feuersteg des Kolbens. Durch die kurze Bauform dichtet es vergleichsweise schlechter ab und neigt zu Ölverbrennung.
Peter393
@ B OZ 200 das seh ich auch so, ich fahre in meinem 330i seit 50k km 10W40 ohne probleme. 1-2 Liter auf 5000km brauch ich.
Aber der kollege oben meinte dass es nicht gut ist :D
torro.rosso
B OZ 200:

Was mich bei dickflüssigerem Öl stören würde, ist die Tatsache, dass im gemäßigten Klimazonen, vor allem in der kalten Jahreszeit, die optimale Betriebstemperatur des Öls in einem nicht ständig an der Leistungsgrenze betriebenem Aggregat nicht allzu schnell erreicht wird. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb. Dass die Kettenspanner hydraulisch angetrieben werden und auf dünnes Öl "angewiesen" sind, spielt für mich auch eine Rolle.

Verschleiss der Kolbenringe spielt definitiv in die Runde und dickeres Öl ist eine Überganglösung. Scheint bei mir aber nicht das Problem zu sein, da der Ölverbrauch mit 0W-40 und der Unterdrucksystemanpassung so stark zurückgegangen ist. Deswegen ist es, wie der Titel schon sagt, eine MÖGLICHE Lösung. Beim 330i sprechen außerdem viele vom laufleistungsunabhängigen, hohen Ölverbrauch.

Hast Du seit der Umölung sprittechnisch einen Mehrverbrauch feststellen können? Auswirkungen auf Vanos/Leistung im unteren Drehzahlbereich?

Feuersteg: sind es in der Höhe große Unterschiede zu den "kleineren" Sechsern? Haste Erfahrungen mit anderen Kolben im M54B30?
 
B OZ 200
Sprit Verbrauch keinen Unterschied.
M54B22 neigt sogar stärker dazu Öl zu verbrennen. Andere Kolben hab ich nicht ausprobiert. Mein Problem war weg.
Wenn sich viele Leute finden die das so umbauen und ausführlich beschreiben, wäre das aussagekräftig. Hoffentlich kommen ein paar zusammen.
mel_win309
Hab das mit dem zusätzlichem Schlauch am Samstag noch eingebaut. Der Leerlauf wird um einiges unruhiger, was auch die LU Werte beim auslesen bestätigen.
Beim Fahren ist aber alles gut, merke keine verschlechterung.

Vorher war ein Zylinder bei 0,6 die größte Abweichung, jetzt habe ich welche bis zu 1,2.
Alle sind unruhiger geworden, man könnte sagen, gleichmäßig ungleichmäßig :'D

Mann muss sich auch bewusst sein, hier wird ungeregeltes Vakuum direkt am Kurbelgehäuse angelegt.
Sobald die Teile für dem Umbau auf Ölsammler, inklusive einer neuen PCV da sind, werde ich umbauen und berichten was sich an der LU tut :)

Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, aber wenn der Tank leer ist sollte ich eine Tendenz Preis geben können.
torro.rosso
mel_win309:

Deine Erfahrungen mit dem Ölfänger bitte auf jeden Fall posten (auch Link, falls neuer Thread).
Ist es nicht so, daß bei Verwendung eines Oilcatchers das KGE System umgangen wird? (Ich nehme an, daß mit PCV die KGE gemeint ist)

Bearbeitet von: torro.rosso am 08.02.2016 um 14:56:17
StreckenSau
Ich hab mich auch mal mit Oilcatchtanks auseinander gesetzt und sogar einen gekauft. Aber nie eingebaut, da die Schläuche und Anschlüsse mir ziemlich klein erschienen gegenüber der jetzigen Lösung...
Der Oilcatchtank macht im Prinzip dasselbe wie die KGE, nur besser :D Mit dem Oilcatchtank wird, wie der Name schon sagt, der entstehende Öldampf aufgefangen. Er ist direkt mit der Ansaugseite verbunden wodurch ein Unterdruck entsteht, der eben die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse zieht. Durch die direkt Verbindung mit der Ansaugseite hast du einen höheren Unterdruck als durch die KGE.

Nur mal zur Info:
Oilcatchtanks sind nicht StVo zugelassen, da die Öldämpfe nicht, wie durch die KGE gewollt, wieder der Verbrennung zugeführt werden, sondern "nach außen abgegeben" werden. Der Öldampf kondensiert an einem Sieb im Ölcatchtank und wird dort zwar gehalten, aber eben nicht wieder verwertet, wie es vorgeschrieben ist. Sollte man also besser nicht so auffällig im Motorraum platzieren im Falle man gerät mal in eine Kontrolle :D

Oilcatchtanks haben eben den Vorteil das du einen besseren Unterdruck hast wodurch der Motor dann besser "atmen" kann und du hast keinen verölten Ansaugtrakt durch wieder eingeleitete Öldämpfe. Wenn ich das richtig verstanden haben wäre das ein möglicher Weg den Unterdruck im M54 zu erhöhen und damit den Ölverbrauch zu senken.

Aber wie so oft, was gut fürs Auto ist, ist meistens nicht erlaubt ^^

 
ThogI
Jetzt widerspricht sich Deine Aussage aber:

..... Er ist direkt mit der Ansaugseite verbunden wodurch ein Unterdruck entsteht, der eben die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse zieht. Durch die direkt Verbindung mit der Ansaugseite hast du einen höheren Unterdruck als durch die KGE.

...nicht StVo zugelassen, da die Öldämpfe nicht... wieder der Verbrennung zugeführt werden, sondern "nach außen abgegeben" werden...du hast keinen verölten Ansaugtrakt durch wieder eingeleitete Öldämpfe.  ...(Zitat von: StreckenSau)

Ist der Oilcatchtank nun an der Ansaugbrücke angeschlossen? Dann ist er einfach nur effektiver in der Abscheidung der Ölnebel oder Tropfen. Blowbygase gehen in die Verbrennung (wäre m.E. nach die sauberste Lösung). Die abgeschiedene Ölmenge wird wieder in den Motor gekippt oder läuft die per Überlauf wieder zurück?!
Ich habe mir schon gedacht einen zusätzlichen Ölabscheider nach der KGE einzusetzen für den Fall dass mal wieder die KGE einfrieren sollte und Öl angesaugt wird.
StreckenSau
Vielleicht hab ich es nicht deutlich genug erklärt. Du hast schon recht, der Oilcatchtank macht dasselbe wie die KGE. Ich denke nur, dass das ölhaltige Gas besser gefiltert wird und das Kondensat aufgefangen wird statt wieder zurück in die Ölwanne geführt zu werden. Die Gase müssen natürlich trotzdem irgendwo hin, eben in die Ansaugbrücke.
Der Widerstand ist eben geringer. Wenn du dir mal den orignalen Ölabscheider von innen angesehen hast mit seinem Schneckengehäuse. Bis die Gase da durch sind...Der Oilcatchtank ist einfach nur ein Behälter mit nem Metallsieb drin. Wenn die Ein- und Auslässe entsprechend dimensioniert sind sollte da weniger Rückstau herrschen, so die Theorie.
Meiner war mir von den Anschlüssen her schon optisch zu klein, was womöglich eher zum Gegenteil geführt hätte. Aber da gibts ja verschiedene Ausführungen...
ThogI
Normal hat man ja nicht allzuviel Blowbygase, deshalb brauchts auch nicht viel Durchlass.
Mittlerweile nährt sich bei mir der Verdacht, dass die Riffelungen an  den KGE Schläuchen zur Abscheidung des schwereren Wassers in diesen Riffeln führen und sich deshalb immer der Cappucinoschaum bildet, weil das Wasser eben nicht so gut verdampft mangels Durchlauf zur Ölwanne. Deshalb sammelt sich wieder mehr Schaum, der dann quasi schwungweise rüberblubbert.
widi
@torro.rosso
Wie du richtig angeführt hast, wurde beim B30 der Hub gegenüber dem B28 verlängert,
die Länge der Pleuel aber belassen. ( Es sind die gleichen geblieben )
Um die Länge, die der Hub der KW gewachsen ist, mußte daher die Kompressionshöhe der Kolben niedriger gemacht werden .
Der B30 Kolben in seiner niedrigen Bauform ist daher ein konstruktiv notwendiges Übel und wird von BMW als Leichtlaufkolben bezeichnet.

Durch die geringere Mantelfläche ist natürlich die seitliche Flächenpressung des Kolbens an der Zylinderwand höher,
dünnes Öl kombiniert mit sportlicher Fahrweise läßt die Kolben rasch verschleißen,
Ölverbrauch ist die Folge.

Der B22 leidet genauso darunter,
meine Frau hat auch einen,
fährt mit ihrem Kombi Kurzstrecke zwischen Supermarkt und Schule
und wird mit 10W60 befüllt.
bei 9tkm im Jahr bleibt es 2 Jahre im Motor.
Funktioniert auch im Winter einwandfrei, Dicköl  hat weiters den Vorteil, daß Verbrennungsrückstände besser gebunden werden
und nicht im Motor abgelagert werden.
( Verkrustete Ventildeckel gibt es bei 10W60 nicht )

Dicköl kann daher im M54 verwendet werden,
bringen tut´s jedoch nur dann was,
wenn es zeitgerecht gemacht wird, wenn Verbrauch noch nicht zu hoch.
Wunder darf man sich dann keine  erwarten.

lg
Widi

 
Bmwhanau
Würdest du eher 5w50 empfehlen oder 10w60? Fahre zurzeit das 5w50 und mein Ölverbrauch ist deutlich runtergegangen. Möchte nächste Woche wieder mal nen Ölwechsel vornehmen, kann mich aber nicht entscheiden. Soll kein Ölthread werden! Dachte an das Mannol 10w60.

Bearbeitet von: Bmwhanau am 11.02.2016 um 19:20:41
mel_win309
Mal ein erstes Feedback .. 
bin ca. 550km gefahren, die Hälfte davon eine Langstrecke, der Rest Stadtverkehr 10 bis 20km pro Strecke.

Habe immer mal wieder den Öldeckel abgenommen. Seit der Installation des Schlauches keine Anzeichen von Kondenswasser mehr am Öldeckel, wo sonst nach spätestens zwei kurzen Fahrten einiges zu sehen war. Ich behalte das im Auge, da die Temperaturen jetzt auch wieder unter die 0° Marke fallen :)

Öl scheint bisher auch keines oder kaum zu fehlen, der ursprüngliche Verbrauch lag bei 1l/1000km. Also noch ein Grund optimistisch zu sein. :)

 

Bearbeitet von: mel_win309 am 15.02.2016 um 21:03:59
torro.rosso
mel_win309:

Coole Sache!
Kondenswasser am Öldeckel könnte auch auf nicht korrekt funktionierende KGE hinweisen. Du hast ja im anderen Thread erwähnt, daß deine KGE von einem Dritthersteller ist...
torro.rosso
ThogI:

Das mit dem geriffelten Schlauch ist ne Überlegung wert, klingt doch eher einleuchtend! Bei den Oilcatcher-Systemen werden auch Silikon- bzw. Polyurethan-Schläuche verbaut, die nicht geriffelt sind...

Bearbeitet von: torro.rosso am 16.02.2016 um 00:26:54

Bearbeitet von: torro.rosso am 16.02.2016 um 00:28:22
mel_win309
Ich grabe es mal aus, um meine weiteren Erfahrungen zu Posten.

Etwas Kondeswasser war nach einer Weile doch wieder am Deckel zu sehen, lag also nicht allein an dem Schlauch zur Ansaugbrücke.
Bin ca. 1500 km mit dem Schlauch gefahren, der Leerlauf war definitiv unruhiger, Ölverbrauch aber weg!

Dann habe ich den oilcatch verbaut und nochmal das Öl gewechselt (M1 0w40), seit dem 2500km, Ölwanne immer noch voll ..
Mit dem Oilcatch und dem PCV Ventil ist auch der Leerlauf wieder schön sanft.

Nochmal ein bisschen zur "Geschichte".
Bis 170tkm Originale KGE, 1l auf 3000km verbrauch. (Vorbesitzer in der Verwandtschaft)
Erste Febi KGE verbaut => 1l auf 1000km
180tkm, Febi KGE tot, neue eingebaut, weiterhin 1l auf 1000km .. 
Bei ~ 190tkm den Schlauch angeschlossen, und kurz darauf den Oilcatch .. bis jetzt nix mehr nachfüllen müssen :)

Als Öl wurde immer ein 0/5w40, und zwischenzeitlich sogar ein 5w50 genutzt!

 
Hicki
Ich habe heute auch den Schlauch verlegt von der ASB zur KGE. Ich musste allerdings keine Reduzierung einbauen von 6mm auf 3mm, weil ich keine Sekundärluftpumpe habe.:D
Der Leerlauf ist unverändert finde ich, also keine Ahnung was da bei den anderen ist oder ich merke es einfach nicht.:D
Der Einbau war aber sehr fummelig, deswegen hab ich alles locker geschraubt damit ich Platz hab, weil ich mit meinen Klohpfoten den Schlauch nicht drauf bekommen hab.
Naja... Ich berichte in 1500km wieder.:)
Grüße
torro.rosso
Hallo.

Danke an mel_win309 und hicki fürs Feedback!

@mel_win309:
Wie genau hast Du den Oilcatcher eingebaut? Die Kollegen aus den Staaten umgehen ja das KGE-Ventil (PCV), indem sie dessen Anschlüsse für den Catcher "zweckentfremden". Aus Deinem Post geht hervor, daß Du sowohl das KGE-Ventil, als auch den Catcher am Laufen hast, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Peace.
mel_win309
Hey,

habe erst die KGE modifiziert. Als ich festgestellt habe, dass es funktioniert, wurde diese rausgeworfen und der oilcatch installiert.

Also wie in den Anleitungen an den KGE Anschlüssen montiert. Der Ablauf ist mit einem Stopfen versiegelt.

Grüße
 
haensel
"Man nehme ca. 50cm Vakuum/Kraftsoffschlauch mit Innendurchmesser 3mm (KGE-Seite), weitere 50cm mit 6mm (Ansaugbrücke), einen Reduzierverbinder von 4mm auf 8mm und bastle daraus einen Schlauch. Am KGE Ventil Gummikappe vom unbenutzten Anschluss abnehmen, 3mm Leitung draufstecken, an der Ansaugbrücke Kappe runter (der einzige unbenutzte Anschluss ist der dicke mit 7mm Durchmesser) und das dickere Ende des Schlauchs drauf. Ist eine Fummelei!"

Den Schlauch hab ich mir gebastelt. Ich schäme mich etwas für die Frage, aber leider bin ich nicht sonderlich bewandert im Motorraum. Kann mir jemand genauer erklären wo der Schlauch dran kommt (Ventil KGE und Ansaugbrücke)? Ein Bild sagt sicher mehr als tausend Worte :)

Ok hab die Lösung selbst gefunden; Post #1 hat entsprechende Links:
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=691347

 

Bearbeitet von: haensel am 17.05.2016 um 21:02:30
Hicki
Mal zum Update... Hab vorher aller 1500 km 1 Liter Öl nachfüllen müssen und jetzt bin ich 2000 km gefahren und habe keinen Ölverbrauch. Also nochmal danke an den Threadersteller für diese billige aber effektive Lösung.:)
torro.rosso
@Hicki

Glückwunsch und danke fürs Feedback.

Hab die Lösung bloss weitergegeben, der Dank geht an "doru" von bimmerfest.com http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=691347

Peace.



 

Bearbeitet von: torro.rosso am 26.06.2016 um 01:53:52
widi
Hallo,
es ist sehr interessant,
was Ihr hier schreibt !

Ich selber würde gerne wissen, wie sich das mit dem Kondenswasser im Winter bei Frost verhält !?

Beim Polo meines Nachbarn platzte der Motor, weil die KGE Leitungen zugefroren waren.

Was gibt es dabei zu beachten ?

lg
Widi 
mel_win309
Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Bin kurz vor den 200tkm, seit dem letztem Ölwechsel musste ich nichts nachfüllen. Es würde gar nichts rein passen! :)
Also insgesamt ca. 9000km positive Erfahrung hinsichtlich des Ölverbrauchs.
Die Auspuffstutzen sind mittlerweile auch schön frei vom schwarzen Ruß. 

Das einzige Manko was ich bisher entdecken konnte, die VDD wird an einem der Halbmonde nach innen gesaugt.
Wer aber nur den Schlauch an der KGE befestigt braucht sich darum keine Sorgen zu machen, mit dem Oilcatch ist der Unterdruck nochmal stärker (größerer Leitungsdurchmesser).

@ Widi
Erfahrungen im Winter kann ich leider noch nicht bieten, aber ich denke nicht dass es (mehr) Probleme geben wird.

Wenn die KGE zufriert könnte das Öl in der tat etwas schneller aus der Wanne an gesogen werden, die A-Karte hat man aber so oder so.

Ich selbst habe den Ablauf nicht mehr in betrieb, also kein Öl das in die ASB gezogen werden kann.
Höchstens könnte das Unterdruckventil zufrieren, welches Vertikal unter der ASB sitzt. 
Bin aber optimistisch, da es direkt am Unterdruck sitzt und somit kein Kondenswasser von oben zu erwarten ist, sowie durch die Motornähe schnell erwärmt werden sollte.

 
torro.rosso
@mel_win309

Könntest Du vielleicht einen Link zu Deinem Oilcatch posten? Hast Du ein plug-and-play-System gekauft, oder musstest Du noch Komponenten hinzufügen/verändern? Habe ich richtig verstanden, daß Du noch ein Unterdruckventil in der Leitung hängen hast, war es dabei?

Peace
 

Bearbeitet von: torro.rosso am 15.08.2016 um 17:06:31
mel_win309
Moin torro.

Ein fertiges Komplettsystem scheint es noch nicht zu geben.

Momentan tut noch eine der billigen Chinacatchcans, welche ich mit Stahlwolle und einem Kupferrohr zu einem wirklichem Filter umgebaut habe, ihren Dienst.
Diese kann ich aber nicht empfehlen! Undicht an jeder Ecke => Falschluft. War ein Nachbau der D1 Spec oder so.

Habe jetzt eine neue Bestellt, aber da sie noch nicht da ist will ich die noch nicht weiterempfehlen.

Dazu ein PCV Ventil "PV1050" und Kraftstoffschläuche in den Größen (ID) 19, 16 und 12, mit entsprechenden Reduzierungen und Schellen.

Der 19mm Schlauch passt genau auf den Stutzen am Ventildeckel, geht bei mir dann an der Einspritzleiste vorbei bis hinter den Motor links. Ich musste dann bis auf 12mm Reduzieren um die Schläuche an die Catchcan (im Batteriefach) zu bekommen. Von dort aus hinter dem motor her unter die ASB, wieder auf 16mm vergrößert, PCV Ventil eingeschraubt, etwas Schlauch und auf den Stutzen an der ASB, welcher die "Falschluft" der KGE in der ASB verteilen soll, angeschlossen.

Den Ablauf der Ölmessstabes habe ich mit einem 14,5mm Normstopfen + Dichtmasse verschlossen.

Momentan überlege ich ob sich das ganze nicht auch einfacher, ohne Catch Can, machen lässt.
Da brauche ich aber noch ein paar Maße der KGE Leitungen, wenn wer noch die alten zuhause liegen hat würde ich mich über eine PN freuen :)
 
stefanfelder
Also ich fahr diese Konstruktion seit ca 25.000km in 3 verschiedenen Motoren und es hat bei allen bisher funktioniert.

Erst bei meinem originalen M54b25, Ölverbrauch ging von 1L/1000km auf kein Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln.
(Wechsel 2 mal im Jahr das Öl)

Dann hab ich mir ein M54b30 besorgt, den eingebaut weil der b25 zu langsam war. Direkt die konstruktion verbaut und auch hier war kein Ölverbrauch zu erkennen, wie hoch der vorher war, weiß ich leider nicht, aber ich denke Ölverbrauch war vorhanden.

Und jetzt auch in meinem selbst aufgebauten M54b30 fahr ich das Setup und es funktioniert nach wie vor perfekt.

Mit allen 3 Motoren bin ich zusammen etwa 25.000km gefahren und es gab nie Probleme mit diesem Setup und es hat bei allen 3 geholfen. Einzig die b30 Motoren schütteln sich dann minimalst im Leerlauf, aber nicht wirklich störend. Der b25 hatte das jedoch nicht, vllt. liegt das an der Konstruktion des b30 Kolbens.

Gruß
BMW323tiCompact
Hallo

Weiß denn jemand für was der unterdruckanschluss an der KGE der ja beim M54 blind ist gedacht ist.BMW muss sich ja auch was gedacht haben...oder ist bei anderen Modellen das KGE Ventil verbaut und der Anschluss belegt?
stefanfelder
Bei den M52 Motoren ist das ganze mit dem Unterdruckschlauch ab Werk verlegt.

Gruß
widi
@BMW323iCompact
wenn du KGE Membrandose für den M54 bestellst,
ist der kleine Unterdruckanschluß blind gemacht.

Der M52TU verwendet den gleichen Bauteil,
dort ist jedoch der dünne Unterdruckschlauch für den Benzindruckregler angeschlossen.

Hab sämtliche Teile gerade am Schreibtisch liegen,
sollte ( oder MUSS ) diese endlich bei meinem 328i verbauen.

lg
Widi
Salvius
Kann mal bitte einer bilder von denn umbau machen,
Vor ich das ganze auto auseinandernehme :)

 
BMW323tiCompact
Okay...habe mir heute eine M54B30 Ansaugbrücke besorgt und die komplette KGE neu von BMW(halte nix von den eBay KGE's) 😄 dann werd ich Samstag mal alles einbauen direkt mit dem Unterdruckschlauch von der AB zur KGE und dann berichten. Bisher habe ich Ca. 700ml Ölverbrauch auf 1000km wenn ich meinen 325ti aber am Limit bewege und immer richtig schön ausdrehe dann sind es eher 1liter auf 800km
BMW323tiCompact
So....ansaugbrücke vom B30 ist drauf KGE komplett neu und natürlich mit dem Unterdruckupdate Fürs KGE. An meiner ansaugbrücke sind aber 3 unterdruckanschlüsse vorhanden 2xklein 1xgross da 1jleiner frei war bin ich natürlich da ran und musste den Schlauch nicht mit Adapter machen. Bin gestern Abend noch Ca. 250km gefahren und heut morgen nochmal Ca. 300km größtenteils alles voll soweit möglich ....bis jetzt kein vestellbarer Ölverbrauch.
pat.zet
Eine mögliche lösung aus dem Touri forum :
 
BMW M54 Motor Ölverbrauch
Hallo

Wer in seinem BMW den M54 Motor verbaut hat hat auch sicherlich Ölverbrauch.
Hier mal eine Lösung wie sich das vermeiden lässt.

Grund für den Ölverbrauch: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.

Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.

Also man nehme einen Unterdruckschlauch und verlege diesen von der Ansaugbrücke (wenn man vorn Motor steht: hinten rechts sind 3 unterdruckanschlüsse...2 davon sind nicht belegt)

Und verlege diesen bis zum KGE Ventil unter der Ansaugbrücke an den freien unterdruckanschluss am KGE Ventil.

Bei mir und auch bei vielen anderen die das verbaut haben kein Ölverbrauch mehr festzustellen.KGE komplett am besten mit erneuern.
__________________
http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=110019

Bearbeitet von: pat.zet am 28.08.2016 um 14:20:56
BMW323tiCompact
So....war heute mal am Ring und bin jetzt insgesamt 1100km mit dem Umbau gefahren....kein Ölverbrauch mehr festzustellen....Danke!!!👍👍👍
jimmylondon
Hallo zusammen,
das gleiche Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch (1l/1000km) habe ich mit meinem E61 530d M57/T2 200tkm.
Wusste aber nicht,ob der Umbau am KGE für den M57 auch geeignet ist! Könnte ich mich durchaus vorstellen!
Hat jemand da Erfahrung?
Grüße aus HH
klabautermann1968
Gruß in die Runde,
ich habe mich heute dazu inspirieren lassen den "Umbau" der zusätzlichen Unterdruckleitung vorzunehmen. 10 Minuten Arbeit und jetzt hoffe ich einfach. KM Stand aktuell 234117 km. An dieser Stelle vielen Dank an den Ersteller dieses Themas, egal mit welchem Erfolg ich aufwarten werde. Schaun wir also einfach mal............
Bmwhanau
Wie hast du es in 10 Min geschafft? Was hast du alles abgebaut?
klabautermann1968
Jetzt verwirr mich nicht. Ich habe den Luftfilterkasten und den ersten Ansaugschlauch abgenommen. Dann die schwarze Blende vor dem Hydroagregat, das sind nur zwei Schnellverschlüsse. dadurch kam ich super an den Stutzen der Ansaugbrücke. Dann das Mütterchen und das Schräubchen ab von dem el. Kasten vor dem ventil und schwups fertig.
Bmwhanau
Habs eben auch eingebaut. Habe über ne Stunde gedauert. Musste bisschen mehr abbauen, da ich grosse Hände habe. Problem war den Schlauch draufzukriegen. Ist nicht komplett drin, sollte jedoch halten. Mal schauen, wie sich der Ölverbrauch jetzt verhält. Beim ersten Start hat sich das Auto geschüttelt. Bis der Motor warm war, war die Leerlaufdrehzahl leicht unruhig. Mir ist der untere Schlauch vom Winkelstück abgebrochen, könnte aber auch davon kommen.
Bmwhanau
Jetzt das erste Problem. Bin ca 30 km gefahren ohne Probleme. Eben jedoch ging die MKL an. Wollte mal nachschauen und den Öldeckel abnehmen. Der wurde extrem stark angezogen. Habe ihn kaum abbekommen.

Weiss jemand woran es liegt. Habe ihn jetzt erst mal abgestellt und werde ihn nicht fahren.
klabautermann1968
Dann solltest Du aber Deine Arbeit nocheinmal kontrollieren!!! Und ich denke das nicht nur der Schlauch am Winkelstück gebrochen ist, sondern der ganze Winkel. Das passiert mir auch öfter, die kleinen Plastiknippel brechen eben nach den Jahren.

Bearbeitet von: klabautermann1968 am 03.09.2016 um 06:26:04
Bmwhanau
Bin eben von der Arbeit heimgefahren. Jetzt schüttelt sich der Wagen extrem im Stand. MKL immernoch an. Muss mal morgen schauen, was plötzlich los ist. Am Anfang ist der noch ruhig gelaufen. Hab den Schlauch eben auch kontrolliert. War noch befestigt.
klabautermann1968
Hort sich stark nach Nebenluft an........
Bmwhanau
Ja, muss es mal heute Mittag testen. Verstehe aber nicht, wieso er von einer Sekunde auf die andere angefangen hat. Irgendwas muss ja passiert sein. Habs eben grob kontrolliert und alles war noch heile.
BMW323tiCompact
Da ich bei mir eh die Ansaugbrücke getauscht habe war diese demontiert. Ich würde euch empfehlen bei dem Schlauchupdate die gesamte KGE mit zu erneuern und zwar Orginal BMW...die billigen EBay Dinger taugen nix....selbst schon schlechte Erfahrung damit gemacht.Es ist besser die AB zu demontieren für diese Arbeiten da kann man alles schön reinigen und ich hab das Schlauchupdate auch so gestaltet das man es schnell rückgängig machen kann....ich will eben sehen Ölverbrauch trotz neuer KGE und Ölverbrauch mit Schlauchupdate.

Bis jetzt Ölverbrauch mit neuer KGE kein Ölverbrauch auf bisher 600km

Ölverbrauch mit Schlauchupdate natürlich auch keiner auf bisher 1300km

Fahre jetzt erstmal mit stillgelegten Schlauchupdate.
Michael2006
Weiter stabil der Ölverbrauch, sonstige vorkommnise?
JannisZane
Hey leute, möchte das thema wieder hoch holen.
Hab auch nen 330 und bin kurz davor den 02pilot mod durchzuführen.
Meine frage wäre, da mein auto eine gasanlage hat, ist das trotzdem gut das zu machen?
Können dadurch schäden entstehen durch den mod?
Ein kumpel meinte das der mod nicht wirklich gut ist weil dar motor keine schmierung kriegt und so..

Was haltet ihr davon?

Bin eigentlich davon überzeugt den mod zu machen sber irgendwie hab ich wegen der gasanlage bauchschmerzen...

Fahre am 04.08 in urlaub 2000km strecke da wollte ich das gern testen aber hab da schon etwas angst das ich dann deswegen auf der strecke bleib...
KW-Muffel
Hi Jannis , mal ganz dumm gefragt :  was ist ein   02pilot mod  ?

Gruß  Peter
JannisZane
Das ist das was im ersten beitrag genannt wird mit dem unterdruckschlauch zwischen kge und ansaugbrücke :)

Wird 02pilot-mod genannt weil der wo es als erstes gemacht hat 02pilot im englischen Forum heisst :D
KW-Muffel
Hi Jannis,  Danke für die Aufklärung , kannte ich nicht .

Gruß  Peter
JannisZane
Nochmal zurück zum thema, wollte das jetzt ausprobieren aber bei meiner kge hab ich kein anschluss gefunden wo ich den schlauch anstecken könnte, der nippel existiert da nicht!
Gibt es etwa auch kge's ohne diesen anschluss?
Oder ist er bei mir auf der anderen seite?
Bin voll verzweifelt.... Hilfe wäre nett
Avusblau
Wollte auch gerade die Mod. machen und habe das selbe Problem kein Anschluss am Druckventil. Muss daszusagen, das ich die Kaltland KGE habe. Kann es sein, das diese Ausführung den Unterdruckanschluss nicht hat?
Mit freundlichen Grüßen
Hicki
Du musst die Isolation abpuhlen, dann siehst du den Anschluss.:)
JannisZane
Hab nochmal alles runtergebaut weil es mich tagelang fertig gemacht hat, ende vom lied: der nippel für den unterdruck an der kge war abgesägt/abgebrochen und dann mit einer spax schraube dicht gemacht 😡
Kein wunder das ich den nippel nicht finden konnte wenn der nicht ehr existiert!
Vorbesitzer war wol ein edelpfuscher 😡

Jetzt darf ich 80€ ausgeben für neues kge set und der einbau ist aich mal voll asozial weil ich ja noch die gasanlage dran hab... Das wird mich ein komplettes wochenende in der halle kosten, wird meiner freundin bestimmt gefallen da ich mir wh schon anhören muss das ich zu oft am auto was mache...
cloose
Das Theater mit der Freundin diesbezüglich kenne ich auch nur zu gut;-)
Man lässt sich zwar gern durch die Gegend kutschieren, aber wehe wenn man mal was am Auto machen muss, was nicht in 10 Minuten erledigt ist.
KW-Muffel
Hi ,  ich will ja nicht hetzen, aber da habt ihr wohl die falsche Freundin, oder ihr müsst sie umerziehen .

Wenn man mit einem Auto fahren will ohne Probleme, dann muss man es auch warten !
Wenn ihr der Zeitaufwand vom Freund dafür zu groß ist, soll sie doch das Auto in die Werkstatt bringen und dann die Rechnung bezahlen und
schon hat der Freund mehr Zeit für sie .

Gruß  Peter 


 
cloose
Hab ich ihr auch schonmal gesagt. Diese Logik scheint für einige Mädels zu hoch zu sein.
stollenmaier günther
hallo ich lese hier nur von KGEu.ASBzu KGE ,kann mir mal einer das sagen oder beschreiben was da gemeint ist ???
grüsse aus stuttgart
MotoX-e46
Hallo,
Gibt es auch eine genau Anleitung für die ganz dummen? :D

Ich wollte jetzt die KGE und alle Schläuche neu machen.
Weiß aber noch nicht genau wie und wo und was...
Hab ein wenig den Überblick verloren -.-

Danke!
xxPascalxx
Hallo,
Mich würde mal interessieren ob sich die Abgaswerte verändern, bei den Motoren die im Stand unrund laufen und sich daraus eventuelle Probleme bei der Abgasuntersuchung ergeben.

Gruß Pascal
KW-Muffel
Hi Pascal ,  ja natürlich, weil ja irgend wo etwas " Faul " ist . Gemischaufbereitung, Falschluft , Einstellung usw. Es kann aber sein, das es sich noch im Toleranzbereich bewegt .

Gruß Peter
xxPascalxx
Danke für die Antwort.

Gruß Pascal
Laszlow
Habe heute auch eine Leitung gelegt. Wegen Kompressorumbau allerdings nicht zur ASB, sondern vor den Kompressor.
Bei Interesse kann ich auch berichten wie das bei mir gelaufen ist.

Gruß
Bmw freund aus Essen
Hallo
da meiner Kerzen ständig Ablagerungen durch ölverbrauch haben ,möchte ich es bei mir auch einbauen bzw.umändern ,meine Sorge ist ob die Kolben bzw. zylinderlaufbahn genug Öl bekommen ,hat jemand über 10.000 Kilometer mit dem Umbau gefahren.
KW-Muffel
Hi BMW Freund , deine Kolben werden von unten geschmiert , nicht von oben.  Das Öl oben, welches du hast kommt vermutlich von der Kurbelgehäuseentlüftung und defekten Ventilschaftdichtungen, es könnte auch sein, das deine Kolbenringe nicht mehr richtig arbeiten und dadurch Gemisch in das Kurbelgehäuse gedrückt wird, was natürlich dann zu erhöhten Öldämpfen führt.
Schraube mal im Standgas den Öleinfülldeckel runter da sollte es nicht übermäßig rausdampfen, wenn du deine Hand leicht auf das Loch legst , sollte hier ein Vakuum zu spüren sein.

Wie alt ist denn das Öl,  welche Viskosität hat es, riecht es nach Kraftstoff ?

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 04.10.2019 um 08:13:29
Bmw freund aus Essen
Hallo
Ölwechsel mache ich mit 10 W 60 alle 10.000 Kilometer, aktuell ist Öl vor 300 km. erst gewechselt, KGE ist Original von BMW und hat erst 40.tausend km.alt,sind schon welche die mit dem Umbau lange Zeit ohne Probleme gefahren haben.
Mit freundlichen Grüßen
cocacola-light
Ich habe heute den Schlauch zwischen ASB und KGE installiert.

Beim Starten vom Wagen hatte ich ein sehr komisches „Quietschen“ im Motor. Schwer zu beschreiben. Habe ein Video gemacht https://youtu.be/l_3PUpdKYOY

War nur im Leerlau, mit Drehzahl war es verschwunden.

Klingt aber irgendwie nicht gesund. Was könnte das sein?
cloose
Klingt in der Tat echt ungesund. Hast Du die Möglichkeit die Live Daten auszulesen? Vielleicht sieht man darüber etwas.
Ein Rückschlagventil hast Du nicht verbaut, oder ?
cocacola-light
Ein Rückschlagventil hatte ich drin, war aber identisch. Hatte es ausgebaut, aber keine Veränderung.
cloose
Hast Du das Rückschlagventil mal umgedreht, nur um zu sehen, ob das Quietschen dadurch verschwindet?
Funktioniert dann auch die KGE sauber?
Die KGE kann man testen, indem man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmt. Es sollte ein leichter Unterdruck vorliegen, der Motor etwas unrund laufen, aber die KGE darf nicht "muhen".
cocacola-light
Was genau verstehst du unter „muhen“? ;-) Also Unterdruck ist da und der Motor läuft unruhig, wenn ich den Öleinfüll-Deckel öffne.

Ventil hatte ich ja erst drin und dann ausgebaut. War kein Unterschied.
cloose
Wenn die Membran in der KGE defekt ist kommt es zum Muhen.
cocacola-light
Dann würde ich sagen, die KGE muht nicht ;-)

Hatte jetzt mal Inpa dran. Alle Werte im grünen Bereich.

Nur ein Fehler im Speicher, den ich schon ewig habe und noch nicht die Ursache kenne:

Lamdasondenheizung nach Kat Bank 1

Der hat aber nix mit dem Geräusch zu tun, oder?

Wenn der Wagen warm ist, ist das Geräusch übrigens weg.

Bearbeitet von: cocacola-light am 30.12.2019 um 14:54:45
chris078
Hatte ein sehr ähnliches Geräusch, nur beim Kaltstart ca 1 Minute lang und nur bei niedrigen Drehzahlen, verstärkt beim Anfahren etc.
Es war der Riemen...
Bei niedrigen Drehzahlen sind Vibrationen im Riementrieb und wenn der Riemen hart geworden ist...

Die Sondenheizung kannste prüfen:
Die zwei weißen Kabel, die zur Sonde gehen, ist die Heizung => abstecken und Widerstand Richtung Sonde messen und mit der anderen Sonde verglichen. Ist was verdächtig?  Dann weißt du, obs an der Sonde selber liegt.
Bank 1 ist Zylinder 1,2,3. nach Kat, die untere.
Tippe entweder auf die Sonde, oder auf Marderschaden.


 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 31.12.2019 um 04:04:14