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Vazuz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.07.2019 um 13:25:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich habe vor mir einen e46 zu kaufen der technisch zwar top ist( neuer tüv, viele neuteile und fast vollausstattung, aber sehr viel Rost hat.
Ich habe die Bilder mal hochgeladen damit falls jemand der sich mit e46er Modellen auskennt mir helfen kann.
-Rost hinten links über dem Kotflügel an der Seitenwand: https://ibb.co/LpWVdLm
-Rost am Radlauf vorne rechts: https://ibb.co/mcw8qX4
Rost an der Tür hinten links:https://ibb.co/bb1HjDY
Rost am Kofferaum: https://ibb.co/XD1TH7m
Rost am radlauf hinten rechts:https://ibb.co/xGrdyZY
Lohnt es sich überhaupt das Auto zu kaufen oder ist es nachher mehr Arbeit gegen den Rost anzukämpfen als alles andere ?
Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar, weil der Wagen nur noch 1 Woche für micz reserviert ist.
M.f.G.

Bearbeitet von: angry81 am 30.07.2019 um 13:25:45
angry81


zum Thema Rost und Rostbeseitigung gibt es etliche Themen. Bitte schau Dir die an.
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Old Men
Es ist eine Frage des Preises !!
stefanh
Das was du siehst ist nur das offensichtliche. Warte ab bis du mal Schweller und Heckschürze abnimmst. Den Wagen würde ich mir auch genauer untenrum ansehen. Auch mal den Unterbodenschutz mal genau betrachten. Wenns darunter fault, siehst du es auf dem ersten Blick nicht.
Vazuz
Was würde es denn grob kosten so etwas beseitigen zu lassen ?
Und wie müsste man vorgehen ?
Unterm auto hab ich geguckt, die wagenheberaufnahmepunkte rosten leicht aber nicht der Rede wert und ansonsten auch kein schlimmer Rostbefall.
Autofan Dieter
 

Was würde es denn grob kosten so etwas beseitigen zu lassen ?
Und wie müsste man vorgehen ?
Unterm auto hab ich geguckt, die wagenheberaufnahmepunkte rosten leicht aber nicht der Rede wert und ansonsten auch kein schlimmer Rostbefall.
(Zitat von: Vazuz)


  Was das grob kosten würde, alle offensichtlichen Roststellen zu beseitigen? Tja, da fragst du was, kommt darauf an, von wem du das machen lassen willst und wie sorgfältig und in die Tiefe gehend die Rostbeseitigung sein soll, wenns nur fürn paar Monate zwecks Verkauf des Autos sein soll, reicht auch eine konventionelle, einfache Behandlung mit Schleifpapier, Rostumwandler, Grundierung, Farb- und Decklack aus, das wird nicht viel kosten und optisch je nach Güte der Arbeit durchaus ansprechend sein, man muss sich aber bewusst sein, dass dann der Rost alsbald wiederkommt, weil die Behandlung nur oberflächlich war, der Rost sitzt dann immer ganz tief in den Poren des Blechs und blüht im Verborgenen weiter, für ein paar Monate oder gar Jahre (je nach Güte) reicht es aber. 

Für den Preis einer solchen Behandlung muss man mit dem Auftragnehmer verhandeln, das kann von 500 bis 1.000 Euro gehen, grobe Schätzung.

Wenns nachhaltig werden soll, müssen Neuteile bzw. noch nicht angerostete Gebrauchtteile her, also alle betroffenen Karosserieteile müssen raus und ersetzt werden und natürlich lackiert werden. Das wird teuer, sehr teuer, man darf pro Teil mit ca. 1.000 Euro rechnen, grobe Schätzung.

Irgendwo dazwischen liegt eine Teilbehandlung, also das konsequente Heraustrennen aller betroffenen Roststellen aus dem Blech mittels Trennschleifer, einschweißen von neuen Reparaturblechen mit anschließender Spachtelung und Lackierung. 

Bei dem Alter des Autos (mindestens 12 Jahre!) und der Nutzung als Gebrauchsauto würde ich eher zur ersteren Möglichkeit tendieren, alles andere wäre weggeschmissenes Geld.

Wie jedoch bereits erwähnt lohnt sich eine eingehende Untersuchung der auf den ersten Blick nicht so sichtbaren Karosserieteile, wenns am Unterboden schon rostet, wirds gefährlich, es gibt keinen "leichten Rost, der unbedenklich ist", vor allem nicht bei den Wagenheberansatzpunkten, wenns da rostet, dann dauert es nicht mehr lange bis man größere Investitionen tätigen muss, um überhaupt noch mal TÜV zu bekommen.

Am besten einen Fachmann mit entsprechendem Gerät (Endoskop) zur Begutachtung mitnehmen, mit dem Teil kann man auch in verborgene Ecken schauen.   

Warum wohl soll dieses Auto gerade jetzt verkauft werden, wo es doch angeblich technisch so gut in Ordnung ist? Nicht nur wegen dem offensichtlichen Rost, vermute ich mal. 


Autofan Dieter
Vazuz
Vielen Dank für die sehr tiefgehende Erklärung genau so etwas wollte ich wissen.
Dann werde ich den Wagen wohl doch nicht kaufen und lieber einen kaufen der optisch besser da steht.
M.f.G.
Vazuz
MIKE46
das ist beim E46 (noch) alles eine Frage der Optik, TÜV relevant wird das frühestens in 5 Jahren
einen 20 Jahre alten daily driver rostfrei zu finden wird nahezu  unmöglich sein.
Es gibt zwar auch noch rostfreie Liebhaberstücke (z.B im Winter nicht gefahren) oder aufgearbeitete E46 aber die sind teurer und was da gemacht wurde da steckst Du auch nicht drin.

Viel Spaß bei der Suche
Aposekerim
Beachte volgendendes Punkte.

Auf die Hebebühne untenrum erstmal alles abchecken es darf keine rostelle vorhanden sein.

Desweiteren kannst du wenn möglich den hinteren Teppich teil hochheben ob da eventuell rost sich gebildet hat

Karosserie Teile Türen motorHaube Kotflügel Heckklappe kommt drauf an wo sich der rost befindet

Kotflügel würde ich ohne wenn und aber wechseln

Motorhaube innen vorne kanten beachten wenn der rost zu tief ist neue haube

Türen kann mann 80% schleifen neu lackieren

Seitenwand flexen neues blech einsetzen.

Wagenaufnahmen seitenschweller unterblech ebenfalls mit neuem blech ersetzen ganz wichtig
bikingwilli
@Apo

Beachte doch bitte wie alt die Threads sind auf die du da antwortest.. Die Fragen haben sich doch alle schon lange erledigt :)