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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Peugeotgti205
Hauptthema:
Hi, habe Probleme mit meinem Kombiinstrument, habe schon einige Zeit das Internet durchforstet, finde des öfteren meinen Fehler, jedoch nie eine Lösung zu dem Problem.

Einige Sachen sind ausgefallen, beim Tachotest hat alles funktioniert und Tacho Tausch half nichts.

Kurz nach dem Start fallen die Zeiger zurück auf Null und bleiben dort stehen, eine zeit lang fiel der Dzm nur sporadisch aus.

Es wird keine Drehzahl, keine Verbrauchsanzeige angezeigt. Motortemp fast auf Null und Intervallanzeige leuchtet ständig.

Motor läuft etwas unrund, aber vermute das es an falschluft liegt.

Wäre sehr dankbar wenn jemand die Lösung für das Problem hätte.

Habe mal ein Video von meinem Tacho dazu hochgeladen, indem mein Problem zu sehen ist.
https://youtu.be/WmwLSIxMRZQ

Hier mal ein ungelöster Beitrag mit dem gleichen Problem

http://www.motor-talk.de/forum/drehzahlmesser-defekt-t3986042.html?page=2
Flo_2302
Schon mal alles durchprobiert, was die im Motortalk vorschlagen?
Sicherung heile?
Tacho abstecken und mal die Pins durchmessen, so kann man evt. auf einen Kabelbruch Rückschlüsse ziehen.

Der unrubnde Motorlauf kann auch ein defekter Kurbelwellensensor sein. Hatte ein Bekannter auch schon.


P.S. Wie kommst du denn auf den Nickmane für diese Forum? ^^
Peugeotgti205
Aber wenn es ein Kabelbruch wäre, dann würde das Signal nicht immer genau beim Start ankommen und kurz danach abbrechen...

Als Begleiterscheinung für einen Kurbelwellensensor defekt auch eher unwahrscheinlich.

Was hältst denn von Stromversorgung vom Tacho?
Unmittelbar nachdem das Relais unterhalb vom Tacho klickt, fällt alles aus.

Wo genau muss Spannung am Tacho anliegen?

Könnte der Fehler nicht auch vom Motorsteuergerät kommen?
Peugeotgti205
Keiner eine idee?
BMWBT52
schau da mal rein.
Link
Peugeotgti205
Danke für den Tipp, aber bei ihm wars die Tankuhr.

Ich frage mich warum bei ihm nach wechsel des Tankgebers, der Drehzahlmesser auch wieder ging?!
Peugeotgti205
Habe den Fehler leider immernoch nicht lokalisieren können.

Wäre über jede Hilfe dankbar !
Hojo29
Schon mal Tachotest gemacht ?
Kombi mal ersatzweise getauscht ?
FS mal ausgelesen ?

http://motosesja.pl/wp-content/uploads/2015/01/Schaltplan-BMW-E36.pdf

Bearbeitet von: Hojo29 am 11.10.2016 um 22:56:43
Peugeotgti205
Alles probiert, sogar die Kontakte vom Rundstecker.

Auslesen grad etwas schwierig, da abgemeldet
xFresHx
Habe ein ähnliches Problem, bei mir gehen Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und Temperaturanzeige nicht.
​Habe mittlerweile das 3. Tacho drin und der Kurbelwellensensor ist auch schon getauscht.
​@Peugeotgti205 hast du bei dir mittlerweile den Fehler gefunden?
Gruß
Nano.v1
War zwar bei einem Opel damals, aber das Problem war damals, das die Kontakte hinten ausgelutscht waren durch virbation. Nachbiegen und kontaktspray halfen wunderbar.

Wenn auch hier wieder beim Relais-Klick der ausfall ist, tippe ich aber auf einen defekt der herkabelung, fehlspannung oder potenzial hängt in der luft.
xFresHx
@Nano Das mit dem Kontaktspray werde ich aufjedenfall mal probieren! Danke dafür
Leider ist meins immer außer Betrieb also nichts mit Relais Klick oder so.
Apropos Relais, vielleicht hat meins ja komplett einen Schuss, welches ist es denn, das ich es auch mal Prüfen kann?
Ach ja, Sicherungen sind auch alle i.O.
Nano.v1
Fürs Kombi selbst gibt es soweit ich weis kein Relais, aber es könnten andere Relais Probleme machen

Ich werde morgen mal in die Schaltpläne sehen, wenn ich was passendes gefunden habe zur Kombiinstallation geb ich Bescheid

Bearbeitet von: Nano.v1 am 08.04.2019 um 22:44:21
xFresHx
Super, vielen Dank 🙌🏽
BennyHill
Moin
Also ich habe das selbe Problem habe aber bemerkt wenn man die Heckscheibenheizung und die Lüftung anschaltet dann funktioniert der Dzm und die verbrauchsanzeige kurz fällt dann nach einer Weile auch wieder ab.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte den Rest habe ich alles geprüft (Sicherungen alle gewechselt, alle Relais gewechselt, Batterie und kombiinstrument gewechselt.
Weiß langsam nicht mehr weiter
uli07
Das wird ein Kontaktproblem/Masseproblem  sein. Aber wo mußt du schon selber rausfinden. Kann im ganzen Auto versteckt sein. Ich würde an der Masseleitung zum Cockpit anfangen und bei den Plus-Zuleitungen.
BennyHill
So hab das Problem gefunden es war das Motorsteuergerät hab eins ausgeliehen und Zack es funktioniert.