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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sehmus
Hauptthema:
Hallo,

Da ich mir in der nächsten zeit meinen Traum von einem M5 E60 erfüllen werde, und diesen als alltagswagen nutzen, daher wollte ich mal in die Runde nach leuten fragen die einen M5 e60 fahren bzw fuhren und wie das mit den kosten/anfälligkeiten war/ist.

Momentan fahre ich einen E60 530i 258ps und habe einen Arbeitsweg von 120km...vorweg ich bin kein heizer, ich gehe sehr behutsam mit meinen Autos um. Und der S85 ist ja wegen den pleullagern und dem Getriebe bekannt, das ist schon weiterer Grund noch behutsamer damit umzugehen :D

Ich freue mich auf eure erfahrungsberichte

Gruß

Bearbeitet von: Sehmus am 27.02.2019 um 19:16:18
angry81
Möglich ist das, habe ich schon selbst gehört dass das wer macht. Möglich ist im Grunde so ziemlich alles, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist und Du aufgrund des erhöhten Verschleiß und der Betriebskosten (Sprit Inspektionen etc.) das antun willst bzw. kannst. Wenn Du realistisch sagst, ja ich hab 5 Mille für das Hobby immer verfügbar...greif zu.
uli07
Warum sollte ein M5 nicht alltagstauglich sein? Meinst du wegen den erhöhten Spritkosten oder wegen dem kostenintensiven Motor?

 
cxm
Hi,

Inspektionen und Teile kosten halt das Dreifache.
Und der Wertverlust dürfte nicht unerheblich höher sein.
Ansonsten - warum nicht...

Ciao - Carsten
Sehmus
Es geht mir mehr um den Motor/Getriebe...ich habe im monat bereits spritkosten von 4-500€

Ich warte ja noch erfahrungsberichte
Amstrong
Wenn du einen Arbeitsweg von 120km hast wie willst du da mit 400-500€ Sprit klar kommen?

Du willst eigentlich mit hören... Jo mach mal passt alles so.
Du kaufst einen Gebrauten M5. Da kann dir keiner sagen wie er behandelt wurde und ob die Historie wirklich so ist wie sie scheint. Das diese Hochleistungsmotoren Diven sind, sollte jedem klar sein. Kauf dir einen M nur wenn es dich nicht wirklich juckt einen AT Motor mal einbauen zu lassen. Das Fahrwerk, Bremsen und ähnliche Sachen auch deutlich teurer sind sollte auch klar sein.

Rechne dir so ein Auto für den Alltag nicht schön.
Der M5 E60 ist zwar gerade in dem alter wo viel Schrott auf den Markt ist oder sich viele an ihm übernehmen.
uli07
Er hat geschrieben das er sinnig fährt. Bei 120 Km Strecke sind das 20 Liter pro Tag mal 20 Arbeitstage sind 400 Liter mal etwa 1,50 für Super Plus pro Monat. Nur für die Arbeit. Ist doch kein Problem so ein Auto zu fahren. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Lambo für das Wochenende.
Sehmus
Ich meinte damit, das ich beim 530i bei den 4-500 euro spritkosten bin, also an den spritkosten wird es nicht hapern, ich weiß das momentan viel schrott aufm markt ist, fast bei jedem ist ein AT...ich suche eh eine bestimmte farbe, deswegen suche ich in ruhe und mit bedacht.

Das die kosten 3x so hoch sind war mir schon klar, aber ich denke mal, das ich nicht alle 10tkm bremsen wechseln muss (Beispiel)....ausser ich fahre wie so ein irrer

Autofan Dieter
Wenn du auch weiterhin zurückhaltend und spritsparend mit dem neuen M5 fahren willst, um die Technik zu schonen, warum kaufst du dir denn überhaupt so etwas? Um das Potenzial niemals nutzen zu können? Kauf dir nen Diesel. 

Autofan Dieter
Sehmus
Ich fahre auch mal ab und zu etwas zügig aber damit der motor nicht einpennt, ich möchte den m5 e60 weil mich der motor so fasziniert, man muss doch nicht so ein Auto immer auf vollgas fahren.
uli07
Manchmal muß man ganz einfach was haben was man nicht braucht.
kmax_187
Zum rumstehen ist er doch wirklich viel zu Schade...der braucht Auslauf
Wir fahren ca. 10.000 km im Jahr damit und ich bereue keinen einzigen, im Gegenteil
Ein gewisses Potential zur Wertsteigerung wegen der geringen Stückzahlen ist schon gegeben, aber dass heißt noch lange nicht das dies auch eintreffen wird.
Das die M5 Touring Preisstabil sind kann ich bestätigen, aber eben auch nur anhand der Automobilbörsen. Welche Preise wirklich erzielt werden ist ein anderes Blatt.
Ich persönlich denke das Sie nicht weiter fallen werden, aber in nächster Zeit auch erstmal nicht steigen werden.
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Warum soll es so teuer sein, den ///M5 V10 zum Youngtimer zu bekommen, wenn man damit so wenig fährt!?!?
Ich hab ja auch einen als Limousine, mangels Zeit bekommt der nie mehr als 1500 km im Jahr und steht jetzt bei glatt 46tkm.
Wirklich teuer finde ich den Unterhalt nicht. Ich war vor 2 Jahren beim BMW Händler und der hatte das Ding über eine Woche lang da für diverseste Updates etc. das war immernoch unter 2000€. Dieses Jahr geht er wieder zum Service hin und es wird wieder alles frisch gemacht was flüssig ist und was sonst so anliegt. (was nicht wirklich viel sein kann...)
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Innerstädtisch stehen 22l auf der Uhr, alles andere ist nicht aussagekräftig da wir in Ö ja keine ernsthafte Spielwiese für den V10 haben.
Was allerding schon wieder interessanter ist - ich fahre zu 80% Landstraße als Spaß/ Schönwetterauto, und das dann im Rahmen des möglichen recht flott, und habe einen Schnitt von 16,5 auf die letzten 10tkm. Hier Forum liest man alles mögliche zum Thema V10 und Verbrauch, die hohen Werte inder Stadt und bei hohem Tempo kann ich bestätigen, aber Überland ist es weniger als erwartet. Es hängt also sehr stark vom Fahrprofil ab, ich verwende meinen E60 halt mehr zu, Kurvenfahren als zum Vmax-ausloten.
beim V10 kann man selbst mit Tempomat 100 nicht wirklich etwas unter 12 realisieren.
Ist theoretisch zwar alles wurscht, man fährt halt öfter tanken - in der Praxis aber wird man dann aber schon manchmal nachdenklich, wenn die nadel 30km nach dem Volltanken schon wieder 2 Zeiger breit unter dem Maximum steht
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tja hier ist einer mal von den M560 fahrern..
also ich fahre schon seit 7jahren M5 angefangen mit E34M5 3.6 und 2stk.E39M5

um mal die negativ punkte beim E60
1.zu kleiner tank ! du komms nie auf 400km
in meinem fall all 250-300km tanken
2. SMG. komfortabel zu fahren im stadtverkehr = sehr schlecht
sehr nervös.

so nun die positiv punkte

1. hammer geiler sound !!
2. hammer Leistung !
3. Messerscharfe lenkung !
4. gutes Fw.
5. hammer optik !!

ist würklich ein tolles auto, mit extremer suchtpotenzial...
in sachen unterhalt, ich habe noch service plus
aber würde mal sagen dass der M5 immer noch günstiger ist unterhalt als ein RS6...
der alpina b5 ist sicher das vernünftigere auto
in erster linie er ist ein autobahn bomber
das gute ist mit dem b5 musst du nicht so oft tanken
und ist im alltag gemütlicher...
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Für alte Zulassungen (vor 1.7.2009): 50x 6.75€ = 337€ pro Jahr
Neue Zulassungen (Euro4, 4999cm³, 344g/km CO2): 548€ pro Jahr
double2
Jeden Tag 120km nur zur Arbeit mit einem M5? Geld vernichten kann man auch anders. Aber wenns spass macht. Yolo
Autofan Dieter
 

Ich fahre auch mal ab und zu etwas zügig aber damit der motor nicht einpennt, ich möchte den m5 e60 weil mich der motor so fasziniert, man muss doch nicht so ein Auto immer auf vollgas fahren.
(Zitat von: Sehmus)


  Ich verstehe dich ja, der Motor ist wirklich herausragend und bald wohl eine Seltenheit aus längst vergangenen Tagen, wenn man an die Gegenwart (Dreizylinder statt Vierzylinder, Sechszylinder statt Achtzylinder) und an die nahe Zukunft denkt (Volkswagen will ab spätestens 2050 keine Verbrenner mehr bauen, andere werden folgen, die Verbrenner an sich sterben aus, vorher werden sie abgespeckt und downgesized), ist so ein M 5 Motor sicherlich schon bald ein allseits bewundertes Paradestück, das wohl nie mehr gebaut werden wird. 

Allerdings ist ein solches Prachtexemplar von Auto, obwohl äußerlich gar nicht mal besonders auffällig, von Laien gar nicht erkennbar, viel zu schade, um damit alltäglich zur Arbeit zu fahren und dieses Auto somit dadurch "abzuarbeiten" und dem baldigen Verfall preis zu geben. 

Denn, die Mechanik ist anspruchsvoll und leidet, wenn sie nicht sachgerecht gepflegt wird, sie leidet aber auch einfach durch Nutzung.

Daher würde ich empfehlen, ein solches Auto niemals als Alltagswagen zu verbrauchen und damit der Nachwelt zu entziehen, denn irgendwann, auch bei sachgerechter Nutzung, muss der Motor komplett revidiert werden. Und das wird teuer und je länger in der Zukunft diese Revidierung liegt, umso teurer, weil die Experten aussterben, die sich damit auskennen und auch die Ersatzteilversorgung wird nicht besser im Laufe der Zeit. 

Sehr bald schon wird also so ein M 5, im Alltag gebraucht, trotz sachgerechter Fahrweise und allen Wartungen, eine solche Revision erfordern, einfach durch die gefahrenen Kilometer. Dann aber stellt der Besitzer mit Schrecken fest, dass diese Revision den momentanen Wert des Autos bei weitem übersteigt. 

Also wird das gute Stück entsorgt. Wieder einer weniger.

Wer ein solches Auto für längere Zeit erhalten will, sollte es daher NICHT als Alltagswagen einsetzen, obwohl das natürlich möglich wäre. 

Da der Besitz und der Erhalt eines solchen Autos sowieso nicht eben billig ist, sollte man vernünftigerweise für Alltagszwecke andere, normale Autos einsetzen. Warum nicht nen Fünfer Diesel? Dann muss man sich nicht sooo viel umstellen. 

Wer dazu finanziell nicht in der Lage ist, der ist auch auf keinen Fall in der Lage, einen M 5 als Alltags- und Alleinwagen zu fahren, das ist nämlich am Ende noch sehr viel teurer, als einen Zweitwagen fürs Kilometerfressen vorzuhalten.


Autofan Dieter
uli07
Dieter, da hast du vollkommen Recht.
Ich tippe auch mal das die die hier zwischendurch mal solche Exoten anfragen sowieso nicht die Knete haben. Alles nur heiße Luft.
Sehmus
Danke für den hilfreichen beitrag Dieter. Hat einem zum nachdenken gebracht, dieses Exemplar nicht Permanent zu Fahren.

Ulli...in Meinem Fuhrpark sind momentan ein E36/E46 und der E60 allesamt 6 Zylinder Benziner die auch genug sprit saufen..also bei mir weiß ich von meiner seite aus, das es keine heisse luft ist, und mir der unterhalt weniger sorgen macht.

Da ich eh nichts mit dem kauf überstürze und kein VFL kaufen möchte, schaue ich noch nach dem Richtigen...dann muss ich halt weiter den 530i im Alltag fahren die 258 ps reichen dafür ja.

Zum Thema Diesel...ich fahre keine Diesel, weil mir der Motorklang nicht gefällt, also macht mir das Fahren auch kein spaß,mein bruder hat einem 530d xdrive f10...bin damit bereits auch schon gefahren, diese Sportautomatik mit den wippen ist ja alles schön und gut, aber vom hocker hat mich noch kein Diesel gehauen...dann Fahr ich lieber einen Benziner der mir spaß macht, auch wenn ein paar euro mehr fürn sprit draufgehen

Gruß
Autofan Dieter
 


Zum Thema Diesel...ich fahre keine Diesel, weil mir der Motorklang nicht gefällt, also macht mir das Fahren auch kein spaß,mein bruder hat einem 530d xdrive f10...bin damit bereits auch schon gefahren, diese Sportautomatik mit den wippen ist ja alles schön und gut, aber vom hocker hat mich noch kein Diesel gehauen...dann Fahr ich lieber einen Benziner der mir spaß macht, auch wenn ein paar euro mehr fürn sprit draufgehen

Gruß
(Zitat von: Sehmus)


  Obwohl ich selbst einen Diesel mit Zufriedenheit fahre, muss ich dir Recht geben, es geht nichts über den Klang der BMW-Sechszylinder-Benziner, die laufen wie Samt und Seide, turbinenartig, einzigartig, selbst Achtzylinder oder gar Zehnzylinder kommen da nicht ran, dafür klingen diese wiederum auf andere Weise schön und aggressiv. Ein Diesel ist ein Diesel, obwohl die auch in bestimmten Drehzahlbereichen fast unhörbar sind, merkt man denen im Leerlauf und bei niedrigen Geschwindigkeiten aber vor allem beim Anlassen die Herkunft aus dem Traktorenbereich an.

Das stört mich immer wieder, wenn ich den Motor starte, als wenn ein Lanz-Bulldog seine ersten Zündungen macht, nachher beim Fahren gehts dann und an der Tanke oder beim Langstreckenfahren bekomme ich dann ein Grinsen, weil das doch relativ schwere Auto unter 6 Liter verbraucht hat, obwohl mit Automatik und Klimaanlage ausgestattet und ich keineswegs als Wanderdüne unterwegs war. 


Autofan Dieter

 
Darksidee36
 

Danke für den hilfreichen beitrag Dieter. Hat einem zum nachdenken gebracht, dieses Exemplar nicht Permanent zu Fahren.

Ulli...in Meinem Fuhrpark sind momentan ein E36/E46 und der E60 allesamt 6 Zylinder Benziner die auch genug sprit saufen..also bei mir weiß ich von meiner seite aus, das es keine heisse luft ist, und mir der unterhalt weniger sorgen macht.

Da ich eh nichts mit dem kauf überstürze und kein VFL kaufen möchte, schaue ich noch nach dem Richtigen...dann muss ich halt weiter den 530i im Alltag fahren die 258 ps reichen dafür ja.

Zum Thema Diesel...ich fahre keine Diesel, weil mir der Motorklang nicht gefällt, also macht mir das Fahren auch kein spaß,mein bruder hat einem 530d xdrive f10...bin damit bereits auch schon gefahren, diese Sportautomatik mit den wippen ist ja alles schön und gut, aber vom hocker hat mich noch kein Diesel gehauen...dann Fahr ich lieber einen Benziner der mir spaß macht, auch wenn ein paar euro mehr fürn sprit draufgehen

Gruß
(Zitat von: Sehmus)


Die würden bei mir schon alle auf LPG laufen. Ich ärgere mich heute (manchmal) noch das ich nicht schon viel früher umgebaut habe (2013).
Und das es von BMW in einer 3er Größe (Karosse) keinen V8 gab der Saugrohreinspritzung hat.
Vielleicht muss ich mich mal im Sternenlager (Schwabenland) umsehen. :)
uli07
Wer soviele ältere Auto's hat kann auch immer nur einen fahren. Was kostet ne LPG-Anlage für ein Auto? Rechne das mal in Kilometer um.
Wäre schön, denn mit einem Mercedes machst du sicher nichts verkehrt.
 
Autofan Dieter
 

Wer soviele ältere Auto's hat kann auch immer nur einen fahren. Was kostet ne LPG-Anlage für ein Auto? Rechne das mal in Kilometer um.
Wäre schön, denn mit einem Mercedes machst du sicher nichts verkehrt.
 
(Zitat von: uli07)


  Man kann doch immer nur ein Auto fahren, egal ob Neuwagen oder Oldie, kenne niemanden, der gleichzeitig mit mehreren Autos fährt. 

Eine LPG-Anlage ist teuer, gerade auch bei einem Sechszylinder, will man Qualität von einer erfahrenen Fachwerkstatt, wirds nicht unter 3.000 Euro gehen. Dafür kann man dann schon so einige Tankfüllungen Super oder Super-Plus verfahren. Je nachdem, wird man ungefähr mindestens 50.000 Kilometer fahren müssen, um überhaupt die Kosten wieder rein zu bekommen, manchmal auch noch mehr, manchmal (selten) auch weniger, erst danach geht das Sparen los. LPG-Umrüstung lohnt deshalb nur dann, wenn man das Auto noch sehr lange fahren will.

Mit einem Mercedes macht man einfach alles verkehrt. 

Autofan Dieter
KW-Muffel
Hi , wer viel fahren muss, fährt   DIESEL , oder  eben LPG , ABER  bei einer solchen Anlage muss einiges beachtet werden um diese störungsfrei zu betreiben !
Es ist auch ein kleiner Unterschied ob diese direkt ab Werk verbaut ist / war, oder ob es eine Nachrüstung ist - auch wichtig für Garantie / Gewährleistung .
Was auch immer man wählt, es ist und bleibt Geschmacksache oder auch eine persönliche Entscheidung, je nach Betrachtungsweise .

Gruß Peter

 
uli07
Nen zukünftiger Oldtimer mit LPG???? Dann fallen die Preise bei solchen Auto's mit Sicherheit. Manche haben echt Einfälle. Entweder ich habe so ein altes Schätzchen und kann es bezahlen oder ich laß es sein aber auf LPG umbauen. Alles Bastelkönige.
KW-Muffel
Hi Uli, nicht das ich da falsch verstanden werden, ich meinte damit nicht, das man einen M5 auf Gas umbaut, das ist in meinen Augen Schwachsinn !
Ich bin generell gegen diese nachträglichen Gasumrüstungen, möchte aber darüber nicht diskutieren, aber jeder wie er möchte.

Autos solcher Güte baut man nicht auf Gas um, wie du schon geschrieben hast, entweder man hat das Geld ( den Spaß ) und kann sich so etwas leisten, oder eben nicht. Das ist wie beim leidigen Thema Spritsparen, aber viel PS fahren wollen, beides geht halt nicht - viele Pferde brauchen auch viel Futter wenn sie laufen sollen oder sie stehen halt nur in den Papieren .

Gruß Peter

 
Darksidee36
Junge, Junge, Junge selten soviel Bullshit hier gelesen. Aber ist halt das BMW Syndikat. Was will man da verlangen.
uli07
Morgen Peter, nein, dich meinte ich nicht.