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BMWBT52
Hauptthema:
könntet ihr bitte mal eine einschätzung zu dem wagen machen?

worauf sollte geachtet werden (schwachstellen)?

preis und gesamtpaket soweit ok?

Link
 

Bearbeitet von: BMWBT52 am 27.12.2018 um 09:22:05
cxm
Hi,

macht insgesamt einen guten Eindruck.
Bis auf das fehlende Navi gut ausgestattet -> Radio rausschmeißen und Navi-Receiver verbauen.
Mit Rost könntest Du bei einem Garagenfahrzeug Glück haben.
Mehr als Querlenker, und Wasserpumpe/Thermostat sollten da nicht demnächst nicht fällig sein.

Bei Mobile steht noch ein silberner 325Ci aus Köln.
Normale Ledersitze, dafür mit Navi und definitiv ein Garagenwagen und Sommerfahrzeug...

Ciao - Carsten
BMWBT52
danke für die info, hast du da zufälligerweise eine link zur hand?

wäre denn der preis für ein so "altes" auto ok?
cxm
Hi,

die Anzeige aus Köln ist schon wieder weg.
Der Preis ist eher im oberen Bereich.
Den muss man für gut gepflegte Exemplare aber auch ausgeben.
Der silberne scheint dazu zu gehören.
Unfallfrei, scheckheftgepflegt, Hardtop, sonstige Ausstattung ok, etc.

Kannst Dir ja mal spaßeshalber einen 325ci für 5 Mille anschauen und die Unterschiede bewerten.

Wenn Du den als Sommerfahrzeug mit 5-7tkm Jahreslaufleistung fährst, bleibt der Preis auch.
Kloppst Du dagegen 30tkm pro Jahr oben drauf, isses in 5 Jahren auch nur noch ein 4 Mille Cabrio...

Ciao - Carsten
BMWBT52
hatte das baujahr eigentlich auch noch die probleme mit er HA,
auf was ist beim motor zu achten, kilometerlaufleistung noch ok?

Bearbeitet von: BMWBT52 am 27.12.2018 um 16:50:33
elvis35m
Ne ab bj 2001 Is das ausreisen der hinterachse im Grunde keines mehr..

das grösste Problem ist eigentlich der rost und das Fahrwerk ,

wenn die Dinge gut sind und der Wagen eine gute wartungshistorie hat sind 134tkm nix für den Motor..

Ich finde 8-9000.- Euro mehr als fair für den Wagen...

Ich hatte den 325i als coupe da das Cabrio noch schwerer ist , sei Net entäuscht das der Wagen mit knapp 200 ps trotzdem keine Rakete ist , da wäre ein 330i deutlich besser....
BMWBT52
rakete muß nicht sein, eine gute substanz sollte der wagen haben und nicht runtergeritten sein.
hat dieser motor evtl. auch die kge-probleme wie man hier schon einige mal lesen konnte?
 
chris078
Das mit der Hinterachse kann dir immer passieren - aber die Masse war 98 bis März 2000.
Meines Wissens tritt das Problem links hinten immer zuerst auf.
Die typischen Autos sind verbastelt, tiefergelegt, viele Vorbesitzer und der dazu passende Fahrstil - trifft hier wohl aber nicht zu.
Bis auf die RedBull Dose :D

Wie gesagt Wapu wird bei ca 150000 fällig - also Riemenpaket mit Wapu und Spannrollen.
Kucke, ob das Riemenrad Spiel hat, wenn ja, ist nicht mehr lange hin - fühlt man auch mit Riemen drauf.
Was sein wird: Feder hinten die unterste 1/2 Windung gebrochen (genau hinsehen) und Stabianlenkung "Pendelstüzue" vorne.
Kannste gleich beide machen, weil wenn eine bricht, dann die zweite ne Woche später. Ist aber nicht schlimm.

Was bei dem Auto sehr gut ist, ist der Auspuff, der hält ewig.
KGE: Öldeckel Test machen.

Kucke rosttechnisch auf Radläufe - ob an den typischen Stellen schon mal nachlackiert wurde, wenn ja, kannste dir sicher sein, dass der Rost natürlich nicht entfernt wurde und recht schnell wieder in den Sichtbereich kommt.
Den Spalt über den Einstiegsleisten - um die Clipse sammelt sich gerne rost, verdeckt von der Verkleidung.

Es fehlt ein Bild vom Motorraum. Hier sieht man auf den ersten Blick den Zustand.
Wie sehen die unlackierten Teile aus, Haubenschlösser, Schraubenköpfe, Riemenscheinben am Motor?
Sind die rostfrei, ist auch der Rest im sehr guten zustand.
Sehen die aus, wie sie eben bei nem 17 Jahre alten Auto aussehen, wird man die ein oder andere Roststelle auch an der Karosserie finden.
Der 330 ist auch keine Rakete, weil die Autos einfach recht schwer sind. Zum Heizen ist das auch nix.
Der 3l ist aber echt ein toller Motor.

 
 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2018 um 18:28:05

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2018 um 18:30:58
BMWBT52
KGE: Öldeckel Test machen.

wie wird das gemacht?
chris078

Ich finde 8-9000.- Euro mehr als fair für den Wagen...

Ist viel, ja.
Kommt auf den Zustand an, wenn er das hält, was er verspricht...
Das Problem ist, wenn man nen 6 Zylinder Benziner haben will, hat man zur Zeit keine Auswahl.
Ohne Navi,...
Man muss halt suchen, geht die Klima? Was steht im FS? Und da steht ganz sicher was drin bei dem Alter.
Beim Gebrauchtwagen findste immer was.

Prüfen, ob die Alarmanlage nicht von selber losgeht, passiert gerne.


 

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2018 um 18:38:10
BMWBT52
 


Prüfen, ob die Alarmanlage nicht von selber losgeht, passiert gerne.


 
(Zitat von: chris078)

  wie macht man das?
chris078
 

KGE: Öldeckel Test machen.

wie wird das gemacht?
(Zitat von: BMWBT52)


  Motor laufen lassen und den Öldeckel öffnen und abheben => wird er leicht angesaugt ist alles ok.
Dabei ändert sich wahrscheinlich die Leerlaufdrehzahl und der Motor läuft nicht sauber, das ist normal.
Die KGW "saugt" quasi die Verbrennungsgase unten ab, die es runter in die Ölwanne geschafft haben und somit wird such der Deckel angesaugt.
Das ist keine 100 prozentige Sicherheit - aber wenn nicht, dann...
chris078
 

 


Prüfen, ob die Alarmanlage nicht von selber losgeht, passiert gerne.


 
(Zitat von: chris078)

  wie macht man das?
(Zitat von: BMWBT52)


Auto absperren und 5 Minuten warten.
Sperre dich auch mal im Auto ein, warte 5 min und beweg dich => funktioniert der Bewegungssensor im Innenraum?
Oft wird der aus dem Grund deaktiviert. (Der Haupenschalter ist auch oft die Ursache).
Die Alarmanlage reagiert aber recht träge - du kannst das Auto polieren ohne dass sie losgeht :D

 
Ist kein Beinbruch - aber ein Verhandlungsargument.
Du kannst die Anlage nach dem zusperren über den Schlüssel auch deaktivieren, wenn sich mal ein Nachbar beschwert.

Edit:
Würde auf alle Fälle alles ausprobieren, Sitzheizung, Scheibenheizung, Sitzverstellung, Spiegelverstellung, ob bei der Lüftung alle klappen auf und zu machen, Hupe, Klimaanlage, funktioniert auch der 2. Schlüssel, einfach alles. Mich würde es fast wundern wenn alles ok ist.
Der ganze Elektrik Klatterradatsch macht sehr gerne Zicken.

 
Was mich noch interessieren würde:
Wie viele Vorbesitzer und wo der Unfall war?

 

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2018 um 18:57:57
chris078
Das ist ja vom Händler, oder?
=> Km Stand Checken
Nicht falsch verstehen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Die Händler Kucken nicht nach und bei mehreren Vorbesitzern(?) kann sich schon mal einer verzählt haben.
 
BMWBT52
 

Das ist ja vom Händler, oder?
=> Km Stand Checken
Nicht falsch verstehen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Die Händler Kucken nicht nach und bei mehreren Vorbesitzern(?) kann sich schon mal einer verzählt haben.
 
(Zitat von: chris078)


  nein, in der anzeige steht privatverkäufer.
elvis35m
Stimmt...Klima Stichwort Igel...

Navi naja wenn eins drinnen wäre dann wäre es technischer kernschrott von vor 15 Jahren...da Is jedes Smartphone besser..

Ne das Hauptproblem ist und bleibt der rost , querlenker ich würde halt schauen das es kein klassischer Unfall Wagen Is sprich nen blender , da bringen auch die Bilder im Netz nix , das muss Vorort und oder von ner Werkstatt gründlich geprüft werden...

mir persönlich wäre der Wagen an die 7500-8000 erst einmal Wert wenn's keine Überraschungen gibt , die Dinger sind halt recht selten geworden...

BMWBT52
 

Stimmt...Klima Stichwort Igel...

Navi naja wenn eins drinnen wäre dann wäre es technischer kernschrott von vor 15 Jahren...da Is jedes Smartphone besser..

(Zitat von: elvis35m)

wo finde ich den igel und was ist zu beachten?

das mit dem navi sej´he ich auch so!
chris078
Der Igel versteckt sich im Gebläsesystem, ist vom Fußraum rechts unten schwer zugänglich.
Läuft die Lüftung auf allen Stufen gleichmässig, oder mal schneller/langsamer, ohne dass du was gemacht hast?
Läuft die Lüftung weiter, wenn das Auto aus und zugeschperrt ist?
Klassischer Fehler: Gebläße läuft weiter und leert die Batterie aus.
Dieses komische Rülpsen :D nach dem Abstellen ist normal - das hat meiner seit dem ersten Tag, was immer das ist.

Der Igel wird durch die vorbeiströmende Luft gekühlt.
Wenn jetzt zum Beispiel im Winter kalte Füße hat, Heizung auf max, alle Luft runter in den Fußraum geleitet wird, dort aber die Klappen nicht öffnen (obwohl die Anzeige grün leuchtet), wird der Igel nicht gekühlt und geht recht schnell kaputt.
=> Exact das war bei mir der Fall.
1. Igel kaputt, 2. Igel kaputt => Fehler suchen und staunen.


Hab mein Navi über Bord geworfen, das MK4 hat mir die batterie immer leer gemacht, scheint wohl ein häufiger Fehler zu sein.
Du hast vorne ja nur das Bedienteil, der Navirechner, das Gehirn ist im Kofferraum unterm Wechsler. Und drunter das Radiomodul.
=> Ich brauche kein Navi, ich kenne den Weg!
 

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2018 um 19:32:00

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2018 um 19:32:27
chris078
 

 

Das ist ja vom Händler, oder?
=> Km Stand Checken
Nicht falsch verstehen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Die Händler Kucken nicht nach und bei mehreren Vorbesitzern(?) kann sich schon mal einer verzählt haben.
(Zitat von: chris078)


  nein, in der anzeige steht privatverkäufer.
(Zitat von: BMWBT52)


 


- Vorbesitzer?
- Wo war der Unfall?

 

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2018 um 19:37:18
BMWBT52
 

 

 

Das ist ja vom Händler, oder?
=> Km Stand Checken
Nicht falsch verstehen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Die Händler Kucken nicht nach und bei mehreren Vorbesitzern(?) kann sich schon mal einer verzählt haben.
(Zitat von: chris078)


  nein, in der anzeige steht privatverkäufer.
(Zitat von: BMWBT52)


 


- Vorbesitzer?
- Wo war der Unfall?

 

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2018 um 19:37:18
(Zitat von: chris078)


  ja die punkte habe ich schon auf der liste.
BMWBT52
@ chris078,

puh, mit klima kennne ich mich halt echt null aus.
elvis35m
Wenn du technischer Laie bist...

Mach vor dem potenziellen kauf , nen Termin Bein einer Werkstatt in der Nähe im Vorfeld , und die sollen alles durchchecken, lieber 100.- Euro i. So was investiert,als am Ende 8500.- inden Sand gesetzt...
chris078
Kann ich nur zustimmen!
FS abfragen, evtl einen Blick in die Historie wenn möglich.
Lohnt sich!
MIKE46
aus wievielter Hand ist der denn ?
(die Sitze kommen mir in Relation zur angegebener km Leistung etwas zu verlebt vor)
by the way: Schwarzes Leder ist für ein Cab im Sommer schlichtweg die Hölle!

Schau Dir das Verdeck an, dh. lass das Hardtop runtermachen und prüfe, ob es geräuschlos öffnet und schließt)
wenn das ein Saisonfahrzeug war, fress ich nen Besen, da würde man kein Hardtop kaufen
also auch nach Rost suchen (Unterboden Fahrwerk, Bremsen)

Ein sog.Premiumfahrzeug aus erster/max 2. Hand mit dieser km Leistung ist teurer
chris078
 

@ chris078,

puh, mit klima kennne ich mich halt echt null aus.
(Zitat von: BMWBT52)


 
Wenns nicht kalt wirs, funktioniert sie nicht. Dumm nur, dass Winter ist.
Wenn das System undicht ist, hast du Ärger. Auffüllen mit Kontrastmittel, suchen, absaugen, reparieren, zweites Mal auffüllen.
Klimaservice ist mitlerweilen recht teuer geworden.

Meistens ists der Kondensator (Vorne vor dem kühler) oder irgend ein dummer Leitungsanschluss.
Wenn der Klimakompressor Geräusche macht, haben sich vermutlich Spähne im System verteilt, ist eklig zu reparieren.
Es sind zwar am kompressor Eingang und Ausgang Siebe verbaut, aber...
Selten ists der Verdampfer unterm Armaturenbrett = wirtschaftlicher Totalschaden.
Das auszutauschen ist bei modernen Autos ein Horrorfilm. Selten, aber kommt schon mal vor.

=> Schön wärs, wenn die Klima funktioniert.
 
BMWBT52
hatte dieses baujahr eigentlich auch die rückrufaktion mit den airbags?
chris078
Mit Sicherheit mehrere...
Dieses Sportlenkrad auf alle Fälle. Dürfte aber längst gemacht sein? Wann war das, vor 3 Jahren?
Wenns ein Deutsches Fahrzeug ist, wurde aber der Besitzer angeschrieben, erst von BMW und dann vom KBA.
Ich war zwei mal, einmal Beifahrerseite und ein Jahr später Fahrerseite - wobei der nur kontrolliert wurde.
Bei diesen Neuen Airbags kanns toleranzbedingt passieren, dass die dann schief im Lenkrad sitzen, weil sie nur einseitig einrasten.
Evtl mal kucken, ob der mittig sitzt.

Stimmt, an das hab ich gar nicht gedacht - wenn jetzt zum Beispiel der Airbaghersteller insolvent ist und keine Tauschairbags mehr hat, wer trägt dann die Kosten?
Das ist dann nicht so ganz witzig, weil dir mit Stillegung gedroht wird.



 
elvis35m
Jetzt schau dir die karre erstmal an ...da kannst hier noch 1000 Seiten schreiben und lesen ...
chris078
Beim ACDC dabei? Evtl den Gebrauchtwagencheck nutzen.
Dann wäre noch die Carly App sinnvoll.

Link

 

Bearbeitet von: chris078 am 28.12.2018 um 18:16:28