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BerbossNRW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 25.10.2018 um 14:49:05 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW'ler... ich habe einen Wagen, den ich definitiv kaufen werde, in aussicht.
Es handelt sich um oben genanntes Fzg. Hat knapp 190k runter, benziner und nix Tüv.
Allerdings hat er fast alled fürn tüv klar gemacht, bis auf die Auspuffhalterung also diese Schelle am Topf (10€)... dann sollte alles gut gehen.
Rost hat er nix, Motor ist sichtlich trocken, kann aber auch weggewischt worden sein oder so, was ich aber erst live sehen kann.
Meine Frage jetzt an diejenigen, die das Auto evtl. Kennen bzw. Das Modell besser kennen:
Worauf muss ich besonders achten? Welche typischen krankheiten hat er?
Woran erkenne ich ob es mist ist oder nicht?
Gekauft werden soll er definitiv, aber ich will gerne wissen, auf was ich besonders achten muss bei diesem Auto.
Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.
Welche checks kann ich vor ort schon abhaken, die Tüv relevant sind und alles?
Der ist übrigens Tiefergelegt, die Federn sollen ABE haben und eintragungsfrei sein, ebenso die Angel eyes... ansonsten wurde nix verändert.
Ich freue mich auf tipp, erfahrungsberichte und so weiter.

Bearbeitet von: angry81 am 25.10.2018 um 14:49:05
cxm
Hi,

bei den Motoren können eingelaufene Nockenwellen ein Thema sein.
Ansonsten das Übliche: Rost, Querlenker, Bremsen.
Reifen und Felgen sollten für das Fahrzeug freigegeben sein und für alle Zubehörteile sollte ein Gutachten vorhanden sein.

Ciao - Carsten


 
angry81
 

ich habe einen Wagen, den ich definitiv kaufen werde, in aussicht.
 


  Völlig falscher Ansatz. Wer so ran geht beim Autokauf blendet selbst den größten Pfusch aus und bietet zudem die schlechteste aller Verhandlungsbasen.

Allerdings hat er fast alled fürn tüv klar gemacht, bis auf die Auspuffhalterung also diese Schelle am Topf (10€)... dann sollte alles gut gehen.

Die Aussage kenne ich. Wenn es nur an dieser Schelle liegt dann frag dich mal, weshalb er die nicht macht und dann den Tüv machen lässt und den Wagen dann für wahrscheinlich deutlich mehr verkauft?
chris078

Rost hat er nix


Nur alle vier Wagenheberaufnahmen und Querlenkeraufnahmen hinten... wetten?


 
BerbossNRW
Wetten um was?
chris078
Du musst genau nachsehen!
So manchem ist beim Reifenwechsel seines rostfreien E36 der Wagenheber eingebrochen.
=> Das siehst du von aussen nicht. Aussen siehst du nur Karosseriekleister.

Radläufe hinten wegen Rost mal nachlackiert? :D

 
Übrigens:
Bei den Federn muss die Kennung lesbar sein. Wenn nicht, keine Plakette.
 

Bearbeitet von: chris078 am 25.10.2018 um 22:12:30
BerbossNRW
Chris danke für den Hinweis.
Ich werde den kerl mal sagen er soll schauen.
Er hat gesagt er hat die ABE von den Federn und die sind eintragungsfrei.
Angel eyes wurden wie erwähnt auch verbaut, aber sind auch eintragungsfrei und mit E-Prüfzeichen.
Was sind bei dem Modell denn so die grössten mankos?
angry81
 


Er hat gesagt er hat die ABE von den Federn und die sind eintragungsfrei.
Angel eyes wurden wie erwähnt auch verbaut, aber sind auch eintragungsfrei und mit E-Prüfzeichen.

(Zitat von: BerbossNRW)


 

Die Aussage kenne ich. Wenn es nur an dieser Schelle liegt dann frag dich mal, weshalb er die nicht macht und dann den Tüv machen lässt und den Wagen dann für wahrscheinlich deutlich mehr verkauft?
 (Zitat von: angry81) 


Nochmal etwas deutlicher für dich. Der Verkäufer weiß, dass der Karren so KEINEN TÜV bekommt und erzählt Dir einen vom Pferd.
Splatter666
Moin!

Deutlicher kann man es nicht sagen, aber manchmal muss man erstmal Lehrgeld bezahlen...

Zur ABE der Federn: die gilt nur, wenn NICHTS anderes am Fahrwerk verändert wurde. Andere Felgen reichen da schon aus, damit die Zulassung erlischt...
Thema Angel Eyes: komplette Scheinwerfer nachgerüstet (Depo, InPro, Hella o.Ä.) oder nur diese Nachrüstringe, die man in den Scheinwerfer einbaut? Die gibts nämlich nicht mir ABE...

Ansonsten: Rost... da besonders Bördelkanten v/h, Schwellerkanten v/h, Wagenheberaufnahmen, Kofferraum unter der Dichtung, Türunterkanten, Federbeindome vorne, Reserveradwanne etc.
Wenn du ne Bühne zum Ansehen hast, dann auch im Bereich der Fußräume von unten schauen und stochern, die gammeln unter dem Unterbodenschutz auch gerne großflächig...

Ganz gerne lösen sich auch die Dichtungen der Ausstellfenster auf, deshalb darauf auch achten (auch dort kann sich Rost einnisten).
Kann auch nicht schaden, alle anderen Gummis zu checken, die sind fast immer morsch und kosten neu n Heidengeld...

Was soll der Eimer denn noch kosten?

Ciao, Splat
uli07
Gib ihm die 10 Euro für die Auspuffschelle und nochmals 10 Euro fürs dranmachen. Dann soll er zum Tüv fahren, und wenn er dann Tüv hat kannst du ihm das Geld dafür auch geben.
BerbossNRW
Federn kann man ja jederzeit schnell auswechseln zu originalen.
Er hat die Hand zertrümmert und kann selbst am auto nix mehr machen.
Die angel eyes sind komplettsatz mit Quittung, ABE und alles dabei.
Ich kann das Auto vor Ort hochheben und gucken.
angry81
 

Federn kann man ja jederzeit schnell auswechseln zu originalen.
Er hat die Hand zertrümmert und kann selbst am auto nix mehr machen.
Die angel eyes sind komplettsatz mit Quittung, ABE und alles dabei.
Ich kann das Auto vor Ort hochheben und gucken.

(Zitat von: BerbossNRW)


  Es scheint Hopfen und Malz verloren. Du fragst nach Tipps weißt aber alles besser und kaufst den Schrubber doch so oder so.

Dann viel Erfolg.
chris078
 

Federn kann man ja jederzeit schnell auswechseln zu originalen.
Er hat die Hand zertrümmert und kann selbst am auto nix mehr machen.
Die angel eyes sind komplettsatz mit Quittung, ABE und alles dabei.
Ich kann das Auto vor Ort hochheben und gucken.
(Zitat von: BerbossNRW)


  Ja kann man.
Vergiss aber nicht, dass die Spur (und Scheinwerfer) eingestellt werden muss.

Tiefergelegt, Angeleyes,...
Das ist die typische optik eines... wie sagt man?
Ich wette der hat Mängel und Rost und das noch und nöcher.
Wenn der rostfrei ist, fress ich nen Besen mit Stiel und ein Glässchen süßen Senf dazu.
Fahr erst zur HU und kauf dann - weil dann kuckt wenigstens noch vorher jemand drüber.

 
Der typische Liste der HU von nem E36 könnte so aussehen:
- Betriebsbremse 2. Achse Tragbild
- Feststellbremse ungleich/Wirkung ungenügend
- Federkennung nicht sichtbar
- Tonnenlager Hinterachse
- Achswellenmanschette undicht
- Koppelstange vorne
- Lenkgetriebe Spiel
- Bremsleitungen Rost
- Motor/Getriebe ölfeucht
- Korrosion Bodengruppe
- Hardyscheibe altersbedingt Risse
- Airbagleuchte

- Abgasuntersuchung konnte nicht ausgestellt werden




 

 

Bearbeitet von: chris078 am 26.10.2018 um 20:36:45

Bearbeitet von: chris078 am 26.10.2018 um 20:37:23
Heckpropeller
Geile Transaktion.
Was soll da schief gehen?
Machen.
joecrashE36
Beim 96er ist der M43 verbaut, an dem gerne die Kopfdichtung und der Kettenkasten undicht sind.
Weil der ja so anspruchslos läuft wird auch gerne mal kein Ölwechsel gemacht, sondern nur so zurückgestellt. 
Nicht zu vergessen, die Traggelenke vorne und die Buchsen der Querlenker an der Karosserie.
Dann noch das Feuchtgebiet im Kotflügel hinter der Rathausverkleidung.