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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Callimanzau
Hauptthema:
Hallo,

erst mal zur Vorgeschichte. Ich habe einen M50B25TÜ revidiert und wieder eingebaut. Ist auch nicht das erste Mal, wobei es das erste mal war, dass ich den Motorkabelbaum komplett weg hatte.
Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass der Motor nicht startet.
Wenn ich den Zündschlüssel auf starten drehe passiert nichts. Stille! Das Multimeter Zeigt an, dass er momemt des Startens schlagartig von 12 Volt auf 9,7 Volt runter geht. Wenn ich den Startpunkt halte sehe ich, dass sich ca. 0,1 Volt pro sekunde verbrauchen.
Ich habe am Kabelbaum selber nichts gemacht. Klopfsensor musste getauscht werden mehr nicht.
Den Anlasser hatte ich am Kabelbaum dran gelassen.
Ich habe eine andere Batterie und Relais schon ausprobiert - ohne Erfolg.

Meiner Meinung nach fühlt sich das nach einem Kurzschluss an, was meint Ihr?

Hat die Lichtmaschiene auch ein Massekabel welches ich vertauscht haben könnte?
Anlasser kaputt?
oder Kurzen in der Zündung? (Vielleicht hat ja ne Maus was angenagt.)
Vor dem Ausbau des Motors hat alles gepasst und ist auch angesprungen.

Hat einer von euch vielleicht eine Art Bilderserie wo ich die Stecker vom Kabelbaum nochmal überprüfen kann?

Grüße

Calli
 
Performances
EWS? Ja, die Motoren gibts auch mit EWS!
Ansonsten Anlasser raus und prüfen, wenn Sicherungen und Relais i.O..
Masse i.O?
Callimanzau
EWS kann nicht sein. Hab ja baulich am Auto nichts geändert. EWS hat der keine. Ok, du meinst aber dass der Anlasser das Problem sein könnte?
Ja Masse ist so weit ok. Habe die Matterie Masse mal an den Motorträger angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Ohne Start hab ich auch nur die üblichen Verbraucher wie Licht und solche Sachen. Ich werde dann morgen mal den Anlasser prüfen. Bin auch am überlegen ob ich den Motor rausnehme und in Ruhe nochmal prüfe.
Callimanzau
Also habe gestern den Motor wieder ausgebaut, Anlasser geprüft geht. Die Kontakte gereinigt und siehe da, er dreht wieder.
Leider macht er auch nicht mehr. Also habe ich den Zündzeitpunkt gemessen -> passt.
Dann die Einspritzleite wieder gelockert -> trocken. Zulauf und Ablauf auch trocken.
Habe unten den Benzinschlauch weggemacht und mir ist druck ganz viel Benzin ins Gesicht gespritzt. Benzinpumpe geht also.
Jetzt werde ich den Kraftstofffilter am Samstag noch weg machen und nochmal testen, ich denke er wird dann starten.
 
Lüki
Servus....

Vor- und Rücklauf richtig angeschlossen?
Massekabel am Motor dran?
Callimanzau
Hi

ja Masse ist angeschlossen, zu und Ablauf habe ich geprüft, das sollte auch passen.
habe den Motor aber auch gestartet und gemerkt, dass das Benzin manchmal rauskommt und manchmal nur tröpfelt.
Auch mein anlassen schwankt inzwischen die Spannung von 12 auf 9 auf 7 dann wieder 12, 9, 7 und so weiter.

Habe jetzt mal die Batterie schön aufgeladen wenn es das nicht war, dann werde ich mal die Benzinpumpe tauschen.
Sollte das auch nicht gehen werde ich den Motor wieder rausholen und einen neuen Kabelbaum kaufen.

Denn kompletten Kabelbaum auf brüche zu prüfen dauert wohl länger als den einfach zu tauschen.

Hoffentlich klappt das.
uli07
Ist der Benzidruckregler in Ordnung?
Callimanzau
so jetzt geht er unglaublich! Am Ende war es eine kaputte Batterie! Die hat zwar immer 12V angezeigt aber zum Starten nicht genug Stärke gehabt...
Der Motor läuft zwar noch ein wenig unrund, das kann aber gut an den ein oder anderen falsch angeschlossenen Sensor liegen.
Ein Foto vom M50B25 TÜ Kabelbaum mit "Beschriftung" hat hier nicht zufällig einer im Forum?