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T H E M A R Ü C K B L I C K
Herrjemine Hauptthema: |
Hallo Gemeinde, ich bin ein Idiot und komm gleich zur Sache, ich hoffe jemand nimmt sich die zeit:) E36 Z3 1.8L M43 BJ.1997 Ich bin beim einbau mit meinem bereits angeklemten DME Steuergerät, dummerweise ohne abgeklemmter Batterie! gegen den Pluspool Stützpunkt b+ gestoßen !!! ich weiß..D nach kurzem Funkenschlag und schmor Geruch dreht der Motor zwar noch aber wer hätte es gedacht springt nicht mehr an.. Ich habe das Steuergerät bereits ausgetauscht jedoch ohne Erfolg.. Ich habe bereits Überprüft
--alle Sicherungen i.O sowie Spannungsversorgung der Stromverteiler boxen --Relais auf Funktion --Zündfunke Kommt an den Kerzen --Kraftstoff kommt aus der Rail bei Zündung --Spannungsversorgung an Einspritzdüsen vorhanden.. bestellt habe ich noch Nocken und Kurbelwellen Sensor zum Fehlerspeicher auslesen habe ich momentan noch keine möglickeit gefunden!
da der Motor mit den Anlasser dreht und Zündfunke auch ankommt gehe ich mal davon aus das das EWSII nicht der Grund sein kann oder? das DME Steuergerät was ich jetzt habe ist von einem gleichen Z3 Model, das Baujahr und Teilenr. auf dem Steuergerät sind dieselben. und meines Wissens muss man diese Bosch DME bei Selben Modell und Bj. nicht neu Programmieren,Flashen verheiraten oder so, nur plug n Play, oder?
Welches Bauteil, könnte durch den Stromschlag am Wahrscheinlichsten noch einen Defekt haben ,der Verhindert das der Motor anspringt? was sich zum Überprüfen lohnen könnte..
ich bin über ein paar Tipps bezüglich der Fehlersuche sehr dankbar!:) Gruß Daniel |
bluepearl1972 |
Das Steuergerät muss zum Schlüssel passen, zwecks dem EWS Code. |
DoubleH |
Hast du das ews Steuergerät und den Transponder im Schlüssel auxh getauscht? |
Herrjemine |
Hallo,
Also ich habe nur das Bosch DME Steuergerät getauscht...es stammt vom einen anderen Z3 mit gleichen technischen Daten wie meiner, Baujahr/Monat sind gleich. Das EWS Steuergerät und schlüssel sind nicht getauscht.. würde der Motor überhaupt drehen, Zündfunken erzeugen und Kraftstoff bis in die Rail fördern, wenn die EWS eingreift?
Auf dem "Neuen" Steuergerät ist wie bei meinem "alten" auch ein Aufkleber mit Fahrgestellnummer und anderen Zahlen dadrunter die jedoch bis auf die Fhg.nr: Identisch sind..
Auf dem "neuen" SG an sich sind mehrere Nummern abgebildet.. einmal dIe normale Teilenummer die übereinstimmt mit meinem "alten" und dann noch 5 andere nummern, wo nur 2 übereinstimmen laut "Forum Aussagen" aber nicht übereinstimmen müssen, da es sich wohl um andere sachen handle, die nicht für den Motorstart/lauf(kennfeld) wichtig sind.
Danke für eure zeit! Gruß |
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