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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Erick
Hauptthema:
Hallöle allerseits

Bin heute morgen mit meinem 318i (m40) über die Landstraße und merke, dass der druckpunkt im kupplungspedal immer weiter runter geht. Zu deutsch: schleifpunkt wandert weiter runter und oben ist kein Widerstand.
So wanderte der Widerstand immer weiter runter und irgendwann trennte die Kupplung nicht mehr.. Pedal auf anschlag.. und kein widerstand
Ich habe vor ca 2 3 Wochen ne neue Kupplung inkl ausrücklager Scheibe und federdingensdasmandadraufschraubt (haltet mich ruhig für doof) eingebaut und bis dato lief es top.
Was kann da passiert sein?
Macht keine Geräusche o.ä.

Danke im voraus
Erick ✌
uli07
Schau mal unter das Auto ob am Nehmerzylinder ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit sind.
Schau dir mal den Teppich unter dem Kupplungspedal an. Meisten ist der feucht wenn der Geberzylinder kaputt ist.
Ist denn überhaupt genug Flüssigkeit im Behälter?
Erick
Ich werd gleich mal nachschauen
Also das lämpchen für die glüssigkeit leuxhtet nicht und beim letzten Check vor nen Monat war noch genug.
Danke erstmal
Erick
Hab ihn jetzt mal rausgeholt
Wenn ich ins Pedal trete blutet er stark und wenn ich an dem pinöppel vorne rumdrücke auch
Ich denk mal ich hol mal nen neuen 😂
Erick
So nächstes Problem
Habe den neuen Nehmer samt Schlauch reingepackt, befüllt und entlüftet
Doch dann hatte ich die Hälfte des pedalwegs tot und danach ein bissle Druck dass die Kupplung gerade so trennt.
Auf den Verdacht, dass der kleine konterpimmel von der ausrückVorrichtung rausgerutscht ist das Getriebe nochmal rausgerupft
Konterpimmel fest gemacht, zusammen gebaut und immernoch halbes Pedal tot...
Plis help mi
bluepearl1972
wie hast du entlüftet?
Erick
Entlüftungsschraube auf, Pedal rein, schräuble zu, Pedal raus
bluepearl1972
probiere mal so, pedal mehrmals treten,getreten halten, entlüfter nur so 2sek auf und wieder zu. das ganze mal so 3 bis 4 mal wiederholen. es sollte so besser werden. genug flüssigkeit sollte auch im behälter sein,versteht sich von selbst.
Erick
Erfolglos die Luft sollte raus sein es fließt gleichmäßig raus ohne zu rotzen jetzt ist das Pedal komplett tot hab schon ca 5 Minuten gepumpt aber kein Druck baut sich auf
Hab jetzt bemerkt dass der Stift des Nehmer 1mm dicker ist als der alte.
Kann das was damit zutun haben?


Bearbeitet von: Erick am 08.07.2018 um 15:35:37
uli07
Dann schau mal ob der Stößel überhaupt den Geberzylinder betätigt.
KW-Muffel
Hi Erick , nicht nur der Nehmerzyl. wird defekt sein , sondern auch der Geberzyl. meist sind nämlich beide defekt oder eben nahe an der Defektgrenze .

Ich wechsle immer beide aus, sind ja gleich alt und haben die gleiche Hubzahl  hinter sich gebracht , das macht am wenigsten ärger, so zumindest meine Erfahrung . Wenn die Manschette im Geberzyl. aufgequollen ist dann kann er die Luft nicht nach oben durchlassen und man müsste am Geberzyl. direkt entlüften, was meist eine große Sauerei ist.

Gruß Peter
Erick
Nach einem weiteren Tag Arbeit hab ich es jetzt hinbekommen ich weiß nicht woran es jetzt lag aber es klappt 😂
Hab was die ganze hydrsulik angeht echt wenig Erfahrung ^^
Danke euch allen