Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Darkside1982
Hauptthema:
Moin @ all,

ich habe seit langem mal wieder ein Problem, und komme nicht direkt weiter. Es geht wie so oft beim Diesel um den Dieselpartikelfilter.
Habe einen E61 525D LCI von 11/2007.

Habe schon viel gelesen, aber richtig schlau daraus bin ich bisher nicht geworden.

Durch meinen Umzug vor 2 Jahren ist die Laufleistung pro Jahr bei mir ziemlich eingebrochen, und seit ca 2 Wochen geht bei mir Regelmässig nach ca. immer der gleichen Zeit nach dem Start die Meldung an das der DPF kontrolliert werden soll.
Da mich die enormen Kosten für einen neuen DPF natürlich erstmal abgeschreckt haben, bin ich über euer Forum auf die Carly App gestoßen.
Diese habe ich mir zugelegt. Und durch das Geheimmenü zusätzlich noch heraus gefunden, das mein Auto nicht mehr warm wird.

Habe jetzt am WE mit einem Kumpel, der sich besser auskennt als ich, die beiden Thermostate fürs AGR und für den Kühler getauscht.
Was eine Fummellei....Aber ist bekomme nun wieder nach kurzer fahrt auch wieder meine 90 Grad hin.
Da das ja ka wie lange nicht mehr der Fall war, dachte ich auch, das sich deswegen der DPF zugesetzt hat, weil er keine Regeneration mehr starten konnte.

Auf dem Heimweg vom Schrauben. Ca. 50 km, habe ich gehört das die Regeneration scheinbar wieder lief. Als ich Zuhause ankam, war er aber scheinbar nicht mehr an. Zumindest lief der Kühler nicht nach. Ich war dann gestern nochmal 250km unterwegs. Größtenteils Autobahn mit 120-150. Habe aber keine Regeneration gehört.
Daher die Frage...wie oft geht die an?
Da ich immernoch den Fehler bekomme nach dem Start( ca 10 Min später).
Habe auch gelesen man soll den Gegendruck Kontrollieren. Habe aber nur Werte mit mBar gefunden. Carly zeigt aber nur hPa an. Und wenn ich dem Umrechner trauen kann, wird das 1:1 umgerechnet?!
Carly zeigt aber folgende Werte: (Auto an und im Parkmodus(Automatik)
Absolutdruck in dem Partikelfilter: 1017,89 hPa
Abgasdruck vor Partikelfilter: 1021,89 hPa
Kühlmitteltemp: 91,24 Grad (Motor war warm, war gerade 15km gefahren)
Motorbetriebsstunden seit letzter erfolgreicher Reg 16bit: 19712,00 s
Durchschittliche Regenerationsintervall: 904,00 km

Können diese Werte stimmen? Vor allem die hPa Werte?
Wenn ich über Carly die manuelle Regeneration Starte erhalte ich keinen Wert,
Genauso bei "letzte Erfolgreiche Reg und bei letzte abgebrochene Reg" stehen keine Werte.
Und bei Aufzeichnung von Ruß und Asche wird die Zahl bei Ruß auch größer, statt kleiner.
Rußmasse aktuell: 16,42 g
Aschemasse aktuell: 54,39 g

Was soll ich machen? Soll ich weiter Autobahn cruisen? Ist der Druck vielleicht schon zu hoch, und der DPF schon zu dicht?
Möchte weder einen Turboschaden noch einen Motorschaden riskieren. Fahre daher aktuell auch nicht mit hohen Drehzahlen und auch kein zügiges beschleunigen.

Vielleicht habe ich auch die falschen Werte gemessen?
Kann euch jederzeit weitere Werte liefern, falls ihr mir damit bessere Hinweise geben könnt.

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Achja, weiß nicht ob es von Interesse ist. Aktueller KM Stand: 286 TKM
Hojo29
Regeneration wird nur gemacht wenn alle DPF fehler weg sind.
Also Regeneration einleiten und fehler öfters löschen.
Und Aschegehalt bekommt man durch keine Regeneration weg.