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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmwFan123
Hauptthema:
Guten Tag lieben Schrauber. Ich brauche Hilfe.
Ich fahre ein Bmw E39 523i Baujahr 1997 Automatik.
Habe vor Kurzem mein Motor generalüberholt, läuft einwandfrei, nur hatte ich den Motor von Getriebe gelöst, und es war ein Schluck Getriebe Öl aus dem Drehmomentwandler ausgelaufen. Nach wieder Einbau des Motors, schaltet das Getriebe nicht mehr, nur der P Knopf Funktioniert die Gänge schalten nicht. Im Fehlerspeicher, ist auch nichts hinterlegt.

Kann mir einer Helfen, um die Uhrasche zu finden. Zur Not hole ich den Motor noch mal raus, um zu sehen ob da was defekt ist.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen grüßen 

Andy 
 
KW-Muffel
Hi Andy , kontrolliere mal das Getriebeöl, vielleicht ist vorher schon wenig drin gewesen und durch den " Schluck " Ölverlust ist jetzt viel zu wenig drin .
Ich denke mal das du beim Zusammenbau nicht falsch gemacht hast ( verkantet eingebaut / angeschraubt oder der Gleichen ) .

Wenn das Öl schon mehr als 80 /100`Km im Getriebe sich befindet, dann wäre eh ein Ölwechsel ratsam .

Gruß  Peter 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 31.05.2018 um 12:10:24
BmwFan123

Hallo Peter, deine Theorie könnte möglich sein, den bevor ich die Instandhaltung des Motors angefangen hatte, wurde das Auto noch Bewegt und beim fahren oder Los fahren, hat das Getriebe sehr spät geschaltet, ich werde das Überprüfen. Und mich melden, zuerst muss ich auf die 17 mm Inbus  warten, bevor ich Öl auffüllen kann danke dir sehr dafür.

Mit freundlichen grüßen 
Andy


BmwFan123
Hallo Peter, besteht die Möglichkeit das der Wandler nicht richtig auf der Ölpumpe sitzt ,wo der Motor auf den Wandler geschoben wurde, oder ist das unwahrscheinlich.

Mit freundlichen grüßen 
Andy 
KW-Muffel
Hi Andy , wenn mich nicht alles täuscht, bleibt ja der Wandler auf der Getriebewelle sitzen beim Motorausbau . Der Wandler wird ja nur auf dem "Schwungrad"
( ist ja ein Blech ) festgeschraubt , sonst nichts . Ob hier alles richtig sitzt, ( am Blech oder in der Verzahnung ) wenn der Wandler mit rausgegangen ist , kann ich von hier aus nicht beurteilen , möglich ist immer vieles.

Gruß  Peter.
BmwFan123
Erst mal danke für die Rasche Antwort Peter, ich habe jetzt mal das Getriebe Öl ab gelassen und es kamen 6 Liter Raus. Laut ZF was ich in einigen suchen bei Google lesen Konnte, muss bei den Getriebe 5HP18 von ZF 12 Liter sein dann wehren es 6 Liter zu wenig.

Mit freundlichen grüßen 

Andy
5N1P3R
Das Öl aus dem Wandler läuft aber nicht mit ab, wenn man die Ölablassschraube öffnet.
BmwFan123
 Hallo 5N1P3R ,ich hatte am Anfang des Schreibens ja reingeschrieben ,das beim Ausbau des Motors, Getriebe Öl aus dem Wandler raus gelaufen ist, daher im Wandler ist denk ich kein Öl mehr drin.

Mit freundlichen grüßen 
Andy 
5N1P3R
Ja aber "ein Schluck" ist doch nicht die ganze Wandlerfüllung....
BmwFan123
Hallo 5N1P3R, ich habe aus dem Grund Schluck geschrieben, da ich nicht genau gesehen habe wie viel da Ausgelaufen ist, habe halt nur ein Großen Fleck gesehen, auf jeden Fahl reichte es dafür aus damit das Getriebe nicht mehr geschaltet hat. Da KW-Muffel davon ausgeht  das zu wenig Getriebe Öl drin ist, habe ich  gestern das restliche Getriebe Öl raus gelassen, kam da noch 6 Liter raus, habe dann bei ZF nachgeschaut, und es müssen insgesamt zwischen 10,5-12 Liter drin sein, wenn ich richtig gelesen habe also hat KW-Muffel recht, da kann das Getriebe Öl nicht zirkulieren, und auch kein Druck im Wandler auf bauen, da im Getriebe dann zu wenig Öl drin ist und das Steuergerät die Freigabe zum Schalten nicht gibt wenn ich richtig liege.

Mit freundlichen grüßen 
Andy  
BmwFan123
Hallo 5N1P3R, ich bin mit mein Latein am ende, habe den neuen Öl Filter eingebaut, alles mit den entsprechen Nm alles angezogen, an der Öl Wanne des Getriebes, auch eine neue Dichtung dran gemacht auch mit den zugelassen Nm angezogen, die Ablass schraube mit neuer Dichtung und den Nm angezogen, Einlass schrauben noch nicht erneuter, da immer neues Öl rein gefüllt wird, nun zum Problem. Habe ungefähr 5,5 Liter Rein bekommen, aber der Wandler zieht kein Öl, habe auch alle Gänge durch geschaltet alle 10 Sec, rauf und runter, aber konnte kein Öl weiter einlassen da es nicht weiter geführt wurde, Lief wieder raus was ich weiter füllen wollte, habe dann den wagen hinten angehoben ungefähr ein Meter damit das Öl in den Wandler rein laufen kann aber auch da leider kein Erfolg. an was kann das liegen. oder muss ich das Öl mit druck rein füllen ??.   

Mfg 
Andy
BmwFan123
Hallo zusammen, so habe heute Morgen beim Getriebe spezie angerufen und dieser sagte mir, das die zwei Führungen für den Wandler  Wandler zur Pumpe kaputt sind und damit kann kein Öl Gewördert werden, dann Motor noch mal Raus geholt und sehe da tatsächlich  die beiden Nasen liegen einfach lose drin also eben schnell ein Gebrauchtes Getriebe gekauft den das ist günstiger wie die Öl pumpe fürs Getriebe die Kostet neu schon über 800 Euro Komplett.

aber danke für eure super Hilfe 

Mfg 
Andy