Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
moustache_to_go
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 15.01.2018 um 06:48:20 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo erstmal,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem E39. Dabei habe ich einen E39 520i von 1998, 165.000km für 2900€ (Klimaauto, Leder, Schiebedach).
Nun meine Frage: ist dieser Presi realistisch oder sollte ich mir diesen Wagen garnicht erst angucken.
Vielen dank schonmal um voraus.

Bearbeitet von: stefan323ti am 15.01.2018 um 06:48:20
Gusman
Kommt auf den gesamt Zustand an,für nen vfl und das Geld sollte er schon wirklich Gut da stehen und einiges an Ausstattung haben
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
e46_qp
Kommt halt wie schon erwähnt auf den Zustand drauf an. Wenn du dir den "trägen" alten 2.0 Sechszylinder antun willst sollte das Auto schon wirklich sehr gut da stehen. Die Motoren sind eher weniger gefragt und der Markt ist voll damit. Das Auto sollte so gut es geht rostfrei sein.

Wegen der KM, Scheckheft vorhanden? Ggf. Servicenachweise? 

Wahlweise kann man dir nen 523i empfehlen die in der selben Preisklasse liegen (Motor deutlich spritziger bei gleichem Verbrauch), sogar die FL Modelle 520i mit der 170PS Maschine bekommst du in etwa in dieser Preisregion.

Bearbeitet von: e46_qp am 17.01.2018 um 13:15:01
Jonny_Wulfcastle
Finde 2900 für nen 98er 20er eigentlich zuviel dafür bekommt man auch ein Faceliftmodell. Für den Kurs muß der echt tacko sein...

Fahr das Teil mal Probe und wenn dir die Leistung reicht warum nicht, Km sind ja ein klacks...  
cruysen
Hallo zusammen!
Ich hoffe, es ist okay, dass ich das Thema wieder hoch hole.
Da mein alter Mercedes mir langsam unter dem Hintern weg rostet, suche ich gerade nach einer Alternative. Da ich aber abgesehen vom Rost sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, ältere Deutsche Premiummodelle zu fahren, liebäugele ich gerade mit dem E39. Ich glaube, das ich hier sehr viel Auto für vergleichsweise wenig Geld bekomme.
Mir fehlt nur gerade ein wenig eine Übersicht über typische Schwachstellen.
Wie kritisch sind die Probleme mit dem (Doppel) Vanos, von denen man immer mal wieder liest?
Wie standfest ist der Motor generell?
Wo sind typische Roststellen? (Heckklappe, Wagenheberaufnahme, ...)
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Ist der E39 überhaupt noch zu empfehlen?

Wenn ich hier lese, dass ein E39 520 mit knapp 170tkm als zu teuer erachtet wird, wissen die Verkäufer das auch? Vom Gefühl her ist alles unter 3000€ nicht so der Bringer...
Vielen Dank und viele Grüße
Alex77
Hallo,
Wir haben in der Familie auch einen e 39, allerdings einen 520 i Baujahr 1998 und der ist schon träge unten heraus .
Ich fahre öfters mit dem Auto zum gemütlichen cruisen reicht er aber er brauch Drehzahlen zum überholen etc.
Daher würde ich dir raten einen Facelift zu nehmen bzw. ab einem 523 i zu schauen .
Sonst kann ich nix negatives berichten am Motor  ,außer die  Türgummis machen schlapp , Radlager wurden erneuert


Grüsse 
joecrashE36
Als 525i Facelift wäre es eine Empfehlung, wenn Ölabscheider, Ölfilterbock und Ventildeckeldichtung gemacht wurden.
Schon allein wegen Euro4.

Schwachstellen sind Heckklappe, Schweller unter der Abdeckung, Generell Fahrwerk, Stoßdämpfer
An solchen Autos wird gerne an der Wartung gespart und gebastelt...
cruysen
Vielen Dank für die Tipps.
Eine Frage noch speziell zur Kupplung. Sind da Probleme wie erhöhter Verschleiß bekannt? Da der 5er ja auch ein wenig ziehen darf, wäre es praktisch, ihn zum Transport der Pferde nutzen zu können. Da ist dann die Frage, ob man direkt nach einem Fahrzeug mit AHK schaut, oder lieber einen ohne nimmt und dann nachrüstet.
joecrashE36
Falls AHK, immer die ab Werk verbaute suchen.
Dort wäre die Automatik von Vorteil - > sprich Zugkraftunterbrechung bei Anhängerbetrieb.
Falls gefunden, prüfen, ob der Kugelkopf abgenutzt ist -> viele Hängerfahrten gehen auf das Material.
cruysen
Ich habe hier noch mal eine Frage. Ich habe bei Mobile einen 528 gesehen, der mir unter Umständen gefallen könnte.
In der Beschreibung steht, dass Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor neu sind. Ich würde mal vermuten, dass das auf Probleme mit dem (Doppel?-) Vanos zurückzuführen ist.
Spricht das nun für oder gegen das Auto? Ist das eine Reparatur, die eine bekannte Schwachstelle behebt? Vielen Dank noch mal.
MIKE46
Kurbelwellen und Nockenwellensensoren gehen bei allen Autos mal kaputt und haben nichts  mit Schwachstellen zu tun.
Mein Vanos im 320 ist nun 12 Jahre alt und der Motor fährt noch immer einwandfrei.