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KingOfKingz
Hauptthema:
Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit klappert mein Verdeck vorne links in Höhe der Fahrertür. (E93 N54, BJ 07, 155tkm)
Ich konnte bei YouTube ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=_ZxeQ-cIKco) finden, indem augenscheinlich eine Lösung für das leidige Verdeckklappern gefunden wurde.
Nur bekomme ich leider nicht den "Kopf" abgezogen, da sich die Halteklammer nicht lösen lässt - ich habe euch ein paar Bilder von dem Problem gefertigt.
Die Halteklammer geht scheinbar einmal (von oben nach unten) komplett um den Kopf, nimmt vorne (unten und oben) eine Biegung und ist dann unterhalb eines Stegs arretiert.
Mit einem kleinem Schlitzschraubenzieher komme ich scheinbar nicht unter die Klammer..

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch - hat jemand einen Lösungsvorschlag?

https://picload.org/view/ddilrwal/img_20180123_125040.jpg.html
https://picload.org/view/ddilrwaw/img_20180123_125050.jpg.html
https://picload.org/view/ddilrwor/img_20180123_125104.jpg.html
https://picload.org/view/ddilrwoa/img_20180123_125117.jpg.html
 

Bearbeitet von: KingOfKingz am 23.01.2018 um 15:54:33

Bearbeitet von: KingOfKingz am 23.01.2018 um 15:55:42
Roterwassermaxx
Servus
Also wir haben schon oft darüber diskutiert das dieses Verdeck ein wenig kompliziert ist.
Wir werden auch bestimmt eine Lösung finden, nur ein wenig Geduld. Das Problem hab ich ehrlich gesagt noch nicht befasst. Warum sollte diese raus oder besser gesagt was genau hast du vor? Willst du das Dach fester anlegen?
KingOfKingz
 

Servus
Also wir haben schon oft darüber diskutiert das dieses Verdeck ein wenig kompliziert ist.
Wir werden auch bestimmt eine Lösung finden, nur ein wenig Geduld. Das Problem hab ich ehrlich gesagt noch nicht befasst. Warum sollte diese raus oder besser gesagt was genau hast du vor? Willst du das Dach fester anlegen?

(Zitat von: Roterwassermaxx)
 

Das Problem ist, dass mein Verdeck im Bereich der Fahrerseite klappert, sobald ich über Bodenunebenheiten fahre (temperaturunabhängig).
Ich bin durch die SuFu auf diverse Threads gestoßen, wo durch den User B-OO auf das o.g. Video verwiesen wurde, wonach das Klappern durch diese Maßnahme beseitigt werden kann.
Dazu soll der Kugelkopf (dessen Halteklammer ich nicht herausgehebelt bekomme) ausgehängt werden, die 10mm-Mutter gelöst und der Kopf schließlich 3-4 Umdrehungen angezogen werden, damit sich der Fanghebel wieder fest an das Gestänge oberhalb der Windschutzscheibe schließt.
Ob es des Rätsels Lösung ist weiß ich erst, wenn ich diese dämliche Klammer entfernt bekomme....
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit klappert mein Verdeck vorne links in Höhe der Fahrertür. (E93 N54, BJ 07, 155tkm)
Ich konnte bei YouTube ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=_ZxeQ-cIKco) finden, indem augenscheinlich eine Lösung für das leidige Verdeckklappern gefunden wurde.
Nur bekomme ich leider nicht den "Kopf" abgezogen, da sich die Halteklammer nicht lösen lässt - ich habe euch ein paar Bilder von dem Problem gefertigt.
Die Halteklammer geht scheinbar einmal (von oben nach unten) komplett um den Kopf, nimmt vorne (unten und oben) eine Biegung und ist dann unterhalb eines Stegs arretiert.
Mit einem kleinem Schlitzschraubenzieher komme ich scheinbar nicht unter die Klammer..

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch - hat jemand einen Lösungsvorschlag?

https://picload.org/view/ddilrwal/img_20180123_125040.jpg.html
https://picload.org/view/ddilrwaw/img_20180123_125050.jpg.html
https://picload.org/view/ddilrwor/img_20180123_125104.jpg.html
https://picload.org/view/ddilrwoa/img_20180123_125117.jpg.html
 

Bearbeitet von: KingOfKingz am 23.01.2018 um 15:54:33

Bearbeitet von: KingOfKingz am 23.01.2018 um 15:55:42
(Zitat von: KingOfKingz)


 

Wenn der Frontverschluss vorne klappert wird nicht der Fanghaken an dern Zug-Druckstrebe kürzer gestellt, da dieser sonst auf der Rolle voll auf Block geht was zu Knackgeräuschen führt sowie auch den E-Motor übermässig belastet. Da das Abschaltsignal dann später kommt wie der Fanghaken in der geschlossen Stellung steht. Eine Umdrehung an der Kugelpfanne bei dem M8x1 Gewinde macht die Stange 1mm kürzer, durch die Hebelübersetzung macht das am Haken gleich mal ~3mm aus wo dieser mehr schließt.

Wenn der Frontverschluss klappert, wird der Zentrierbolzen herausgedreht und eine Unterlegscheibe von 0,3mm oder 0,5mm eingelegt und wieder verschraubt, das erhöht die Vorspannung im Verschlusssystem.

Falls du doch die Kugelpfanne eine Umdrehung kürzer drehen willst, nimm einen kleinen Flachschraubendreher, fahr mit diesem unter den Fededrclip und kipple diesen dann Richtung Ende der Stange. Er sollte aber nicht abspringen, nervt diesen wieder in die Schlitze der Kugelpfanne wieder einzuschieben das ja auch der Clip vorgespannt ist.
Roterwassermaxx
Jungs ihr wart zu schnell für mich.
Ja genau was der Kollege hier schreibt ist absolut richtig.
Hab vorhin mit meinem Kollegen gesprochen der sich damit auskennt und das ist ist genau so wie du sagst.
KingOfKingz
Ich habe mich in den vergangenen Tagen nochmals ausgiebig mit dem Thema befasst und das "Klappern" ausgetestet.
Es ist super schwierig zu lokalisieren: Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn das linke Vorder- oder Hinterrad über eine tiefe, oder mehrere aufeinanderfolgende Bodenunebenheiten rollt.
Das Geräusch ist dann ausschließlich links (Fahrerseite) zu hören.
Es macht fast den Anschein, als wenn das Geräusch unmittelbar über den Fenstern zu Stande kommt, aber wenn die Fenster unten sind, ist es trotzdem da.
Es fällt mir super schwer zu sagen, ob es von ganz vorne (Aufnahme an der Windschutzscheibe) oder am Übergang der Dachschalen 1&2 entsteht.

Zu Testzwecken, habe ich mal die Bolzen an der Windschutzscheibe vorne mit Moosgummi ummantelt, aber brachte dies keine Besserung.
Welcher "Zentrierbolzen" müsste denn entfernt und mit einer 0,5mm Scheibe unterlegt werden und wie wird er ggf. entfernt?
Ist es der abgeschrägte Haken der unter die Aufnahme greift oder der senkrechte Bolzen daneben?

Habe nebenbei gelesen, dass die Klapper Geräusche in manchen Fällen wie von Geisterhand verschwanden, wenn die Dichtung zwischen der Dachschale 1&2 sauber gemacht und mit einem Pflegeprodukte beschmiert wurden - welches Pflegemittel würde sich dafür eignen?
Bei dem lauten klappern kann ich es mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass mit ein bisschen Seife und Gummipflege wieder alles in Ordnung ist..
pitschegugg
So hier mal meine These
Das Klappern hätte ich auch ...kommt von Dachschale Nr 2
Seit ich diese Dichtung selbst verklebt habe ist das Klappern auch weg ...jedenfalls würde ich mir mal die Dichtung an dieser Dachschale genau anschauen !
KingOfKingz
 

So hier mal meine These
Das Klappern hätte ich auch ...kommt von Dachschale Nr 2
Seit ich diese Dichtung selbst verklebt habe ist das Klappern auch weg ...jedenfalls würde ich mir mal die Dichtung an dieser Dachschale genau anschauen !

(Zitat von: pitschegugg)
 

Hi, danke für deinen Tipp!!
Inwiefern meinst du selbst verklebt? War die Dichtung lose? Und wo (und mit was?) hast du dort etwas verklebt?
Und du meinst sicherlich die Dichtung zwischen Dachschale 1 und 2, richtig?
Roterwassermaxx
Moin
Der Kollege hat,da die Dichtung defekt war, diese dementsprechend repariert.
Dazu hat er auch einen Threat in diesem Unterforum. Jetzt ist es dicht und klappern kann auch nix mehr.
Wie das mit dem verlinken funktioniert weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann er es machen oder musst Mal suchen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Antworten in Grün im Zitat:

Ich habe mich in den vergangenen Tagen nochmals ausgiebig mit dem Thema befasst und das "Klappern" ausgetestet.
Es ist super schwierig zu lokalisieren: Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn das linke Vorder- oder Hinterrad über eine tiefe, oder mehrere aufeinanderfolgende Bodenunebenheiten rollt.
Das Geräusch ist dann ausschließlich links (Fahrerseite) zu hören.
Es macht fast den Anschein, als wenn das Geräusch unmittelbar über den Fenstern zu Stande kommt, aber wenn die Fenster unten sind, ist es trotzdem da.
Das wäre dann die Dachschalenveriegelung ( ist der Bolzen der aus Schale 1 in das Riegelgehäuse von Schale 2 fährt.
Falls es der Riegel ist, dann Dach in Zwischenstellung fahren. Schale 1 auf die höchste Position, in den Spalt zwischen Himmel und Schale schauen, der Riegel ist mit 3 M6 Linsenflanschkopfschrauben befestigt. Deren Position erst mit einem Wasserfesten Stift markieren.
Aufgebaut ist das System so; Gewinde in der Schale, dort ist eine einstellbare Gewindehülse (Innen-und Aussengewinde) eingedreht, auf dieser Hülse sitzt das Riegelgehäuse, die Schraube geht durch das Riegelgehäuse in die Gewindehülse.

Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden (z.B. Schraube rundgedreht, Werkzeug auf Lack gefallen) !
Zur Einstellung des Riegels, diesen kann man in der Z-Achse also der Höhe mittels den Gewindehülsen verstellen und man kann das Gehäuse in der Y-Achse verstellen also seitlich rein oder raus.
Schrauben haben einen Sicherungskleber drauf, also Torx gerade ansetzen und mit Gefühl öffnen, NICHT abrutschen.
Wenn es schlecht läuft dreht sich eine Gewindehülse mit, also hier vorher den Ursprungszustand messen mit einem Tiefenmaß des Messschiebers und notieren.
Tragbild/Schleifspuren anschauen, ist er einseitig und nicht mittig dann das Riegelgehäuse in Y-Achse 0,5-1mm verschieben. Hilfreich ist hier zuerst eine Mesung zu zweit mit Abstandsmaß des linken zum rechten Riegel. Urspurungszustand ....mm notieren.
Sind die Laufspuren mittig, dann die 3 Gewindehülsen eine halbe Umdrehung herausschrauben.
Die 3 Schrauben wieder rein, erst leicht anziehen und vermeiden das die das Gehäuse verdreht. Sitzt es augenscheinlich so wie gewünscht mit der neuen Vorhaltung, dann etwas festziehen und danach eine Probefahrt.
Ist das klappern abgestellt, eine Schraube raus, Sicherungskleber mittelfest drauf, wieder rein und festziehen, dann Schreaube 2 und 3 das gleiche. Habt ihr neue Schrauben verwendet mit Verkapselungskleber drauf kann man sich das sparen.
Verstellt man die Gewindehülsen unter dem Riegelgehäuse dann ändert sich meist auch der Übergang aussen von Schale 1 auf 2, somit kann es nötig sein auch die andere Seite die nicht klappert etwas nachzujustieren um Symetrie zu erhalten.



Es fällt mir super schwer zu sagen, ob es von ganz vorne (Aufnahme an der Windschutzscheibe) oder am Übergang der Dachschalen 1&2 entsteht.

Zu Testzwecken, habe ich mal die Bolzen an der Windschutzscheibe vorne mit Moosgummi ummantelt, aber brachte dies keine Besserung.
Spricht somit nicht für den Zentrierbolzen der vorne an Schale e1 neben dem Haken sitzt, wobei dieser hier gerne mal auffällig wurde bei den frühern E93.
Welcher "Zentrierbolzen" müsste denn entfernt und mit einer 0,5mm Scheibe unterlegt werden und wie wird er ggf. entfernt?
Ist es der abgeschrägte Haken der unter die Aufnahme greift oder der senkrechte Bolzen daneben?
Finger weg von dem Haken, es ist der konische Bolzen ca. 45mm lang mit einem Aussensechskant, diesen herausschrauben, 0,3-0,5mm unterlegen, Schraubensicherung Mittelfest aufs Gewinde und wieder einschrauben.
In deinem Fall aber eher nicht nötig da die Analyse mit dem Filz eine Änderung des Geräusches oder halt es abgestellt hätte sein müssen.


Habe nebenbei gelesen, dass die Klapper Geräusche in manchen Fällen wie von Geisterhand verschwanden, wenn die Dichtung zwischen der Dachschale 1&2 sauber gemacht und mit einem Pflegeprodukte beschmiert wurden - welches Pflegemittel würde sich dafür eignen?
Bei dem lauten klappern kann ich es mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass mit ein bisschen Seife und Gummipflege wieder alles in Ordnung ist..
(Zitat von: KingOfKingz)


 
Roterwassermaxx
RESPEKT!
DAS IST MAL EINE ANLEITUNG!
Da kann man nur sagen: Hutab!👍
KingOfKingz
Wow! Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung Weiß-Blau-Fan-Rude!
Ich habe mir alles genauestens durchgelesen und werde mir die beschriebene Stelle mal im Detail anschauen.
Auf meinem Zettel steht auch noch der Dichtungstausch des Ölfiltergehäuses, nur habe ich dort wesentlich weniger Schmerzen als bei der Reparatur des feinfühligen Verdecks. Ich werde mal genau abwägen müssen, ob ich mir das zutraue oder aber das Auto zum Freundlichen abgebe..

Hat jemand zufälligen eine grobe Schätzung, in welchem Preisrahmen sich die von Weiß-Blau-Fan-Rude genannte Reparatur bewegen darf, damit mich keine Werkstatt komplett über den Leisten zieht?

Bearbeitet von: KingOfKingz am 19.02.2018 um 14:38:10
KingOfKingz
Da ich leider beruflich sehr viel zu tun hatte, bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich dem Klappern anzunehmen. Ich habe im ersten Schritt mal ein paar Fotos gefertigt, um die beiden Seiten vergleichen.Ich kann als Laie lediglich erkennen, dass auf der Fahrerseite linksseitig des Bolzens eine "dunklere Spur" zu erkennen ist - ist das wohl ursächlich für das Klappern? Falls ja, müsste folglich das Gehäuse um wenige Millimeter nach links verschoben werden?



Fahrerseite:








Beifahrerseite: 





Bearbeitet von: KingOfKingz am 08.06.2018 um 18:32:57
KingOfKingz
Für alle die es interessiert: 

Die von Weiß-Blau-Fan-Rude beschriebene Stelle des Klapperns ist augenscheinlich goldrichtig!

Ich habe mich bis dato nicht getraut die Gewindeschrauben des Gehäuses zu lösen und stattdessen - eigentlich nur zu "Testzwecken" - ein wenig WD40 in die Laufschiene des Gehäuses gesprüht. Seitdem ist das Klappern vollständig verschwunden! 
Ich habe zwar keine Ahnung für wie lange der Zustand anhalten wird, bin aber so komplett zufrieden und werde die Tage nochmal mit speziellem Schmieröl nachhelfen. 

Bearbeitet von: KingOfKingz am 12.06.2018 um 19:47:13

Bearbeitet von: KingOfKingz am 12.06.2018 um 19:48:05