Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m_grimm
Hauptthema:
Liebe Foren-User,
ich schreibe z.Z. meine Masterarbeit, zum Abschluss des Studiengangs 'Wirtschaft, Psychologie & Management', am Lehrstuhl für internationales Direktmarketing der Universität Kassel.

Ziel der Arbeit ist es den bisher kaum erforschten Einfluss von Produktpalettenerweiterungen auf die Wahrnehmung von Auto-Markenimages zu untersuchen. Darüber hinaus wird ein Augenmerk auf mögliche Einflüsse der Markenimage-Einschätzung auf Faktoren wie Markenidentifikation, Markensympathie und Weiterempfehlung geworfen. Zu Bewerten sind die Marken BMW und Porsche.

Porsche ist beispielsweise vom Kern her eine reine Sportwagenmarke bzw. ein Sportwagen-Anbieter, macht aber mittlerweile den größten Umsatz durch den Verkauf von SUV's. Der Widerspruch ist offensichtlich, von daher drängt sich die Frage auf, ob Porsche noch als reine Sportwagenmarke angesehen wird. Neben Porsche haben nahezu alle Automobilhersteller ihr Produktprogramm über die Jahre mit weiteren Modellen und Varianten erweitert, um u.a. Nischenmärkte zu besetzen und unterschiedlichsten Kundenanforderungen gerecht zu werden. Besitzt eine Marke allerdings noch ein klares und prägnantes Image, mit dem sich Kunden identifizieren können und möchten, wenn sie letztendlich 'alles' anbietet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch entschließt an der Umfrage teilzunehmen. Das ganze dauert ca. 12 Minuten und für jeden korrekt ausgefüllten Fragebogen (kein durchklicken) werden 0,25€ an Human Rights Watch gespendet. Die Befragung erfolgt selbstverständlich vollkommen anonym, die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden.

Für Rückfragen oder Feedback einfach in den Thread posten oder eine Mail an malekgrimm@student.uni-kassel.de schicken.

Link zur Umfrage:
https://www.soscisurvey.de/IntraBrandImageConfusion_Eng/
(Voraussichtlich online bis 31.10.2017)

Ich freue mich über jeden Teilnehmer;
Liebe Grüße
Malek Grimm

Bearbeitet von: m_grimm am 03.10.2017 um 15:13:51
phil_e36
Also ich mache bei Umfragen sehr gerne mit und gehöre seit mehr als zehn Jahren beim Spiegel Institut zu den Stammbefragten im Automobilen Sektor.
Aber selbst die Spende im Hinterkopf konnte mich nicht davor bewahren das Fenster zu schließen, als zu Porsche umgeschwenkt wurde. Die Umfrage ist einfach viel zu langweilig und die Fragen demotivierend. Ein sinnfreies durchklicken, um wenigstens den Spendenbetrag zu erreichen, fand ich aber nicht korrekt.

Bearbeitet von: phil_e36 am 03.10.2017 um 20:57:41
m_grimm
Danke für dein Feedback.
Schade, dass du so empfindest und dennoch danke, dass du du die Befragung abgebrochen hast. Mit halbherzige Antworten ist niemandem geholfen.
Die einzelnen Fragen erheben Tendenzen und werden später mittels konfirmatorischen Faktorenanalyse zu über Kategorien zusammengefasst; Daher sind die einzelne Fragen für sich allein nicht Aussagekräftig.

Dadurch werden die einzelnen Fragestellungen jetzt nicht besser, aber ich wollte dies bezüglich nur Stellung nehmen, um den diesbezüglichen Grund zu erläutern.

Dennoch vielen Dank für die Bereitschaft an der Befragung teilzunehmen!

Also ich mache bei Umfragen sehr gerne mit und gehöre seit mehr als zehn Jahren beim Spiegel Institut zu den Stammbefragten im Automobilen Sektor.
Aber selbst die Spende im Hinterkopf konnte mich nicht davor bewahren das Fenster zu schließen, als zu Porsche umgeschwenkt wurde. Die Umfrage ist einfach viel zu langweilig und die Fragen demotivierend. Ein sinnfreies durchklicken, um wenigstens den Spendenbetrag zu erreichen, fand ich aber nicht korrekt.

Bearbeitet von: phil_e36 am 03.10.2017 um 20:57:41
(Zitat von: phil_e36)


 
cxm
Hi,

habe mich mal durchgeklickt.
Aber was sollen die Antworten von einem aussagen, der Fahrzeuge von beiden Marken besitzt, die auch gut findet, sich aber konsequent Neuwagenkäufen verweigert...?

Ciao - Carsten
ehjo
selten so ne blöde Befragung gefunden
ChrisH
 

Hi,

habe mich mal durchgeklickt.
Aber was sollen die Antworten von einem aussagen, der Fahrzeuge von beiden Marken besitzt, die auch gut findet, sich aber konsequent Neuwagenkäufen verweigert...?

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Ich habe die Umfrage abgeschlossen, aber mir geht ganz genauso wie Carsten. Die alten Modelle gefallen mir, die neuen nicht. Das wird die Umfrage nicht wirklich abbilden können.

Grüße
ChrisH
m_grimm
 

selten so ne blöde Befragung gefunden
(Zitat von: ehjo)


 Danke für's Teilnehmen. Schade, dass du so über die Befragung denkst. Die Items des zu Grunde liegenden Konzeptes sind zumindest Bedacht durch Interviews mit mehreren Branchen-Experten ausgewählt und hergeleitet worden; Finden im Rahmen der Arbeit allerdings Anwendung auf ein neues/verwandtes Themengebiet (vgl. ggf. http://www.springer.com/de/book/9783834909497)

Hi,

habe mich mal durchgeklickt.
Aber was sollen die Antworten von einem aussagen, der Fahrzeuge von beiden Marken besitzt, die auch gut findet, sich aber konsequent Neuwagenkäufen verweigert...?

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 Danke für's Teilnehmen und vielen lieben Dank für das konstruktive Feedback. Ich kann leider nicht genau herauslesen, ob du dich Neuwagenkäufen auf Grund von wirtschaftlichen Aspekten (quasi Wertverlust, sobald man vom Hof des Händlers fährt) verweigerst, oder ob dir das aktuelle Angebot nicht zu sagt. Würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, warum dem so ist.
Sollten wirtschaftliche Aspekte zutreffen, ist das (gegenwärtige) Image der Marke (welches ja auch für ältere Modelle steht) teilweise kaufverhaltensrelevant und bestimmt wie über eine Marke gedacht/empfunden wird. Bezüglich des zweiten Punktes bitte die Anmerkungen unter CrisH's Feedback beachten. 

Ich habe die Umfrage abgeschlossen, aber mir geht ganz genauso wie Carsten. Die alten Modelle gefallen mir, die neuen nicht. Das wird die Umfrage nicht wirklich abbilden können.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


 Danke für's Teilnehmen. Der Einwand ist selbstverständlich absolut Berechtigt und vielen lieben Dank für das konstruktive Feedback. Die Arbeit ist schon relativ umfassend, dennoch ist es schwer im Rahmen einer Masterarbeit alle Aspekte eines kompletten Industriezweigs aufzugreifen. Dennoch ist die Modellhistorie und deren Entwicklungen ausschlaggebend für das bisher gefestigte Image der Marke. Von marken-loyalen Kunden und Markenenthusiasten abgesehen, ist für Neukunden (tendenziell) eher der gegenwärtige Eindruck/die gegenwärtige Beschaffenheit (&Benefits) der Produkte ausschlaggebend.

Weiteres Feedback ist immer Willkommen, ebenso würde ich mich über weitere Teilnehmer freuen;
Liebe Grüße
Malek Grimm