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T H E M A     R Ü C K B L I C K
xxxstouxxx
Hauptthema:
Hallo Leute,
bevor ich anfange meine fahrzeugdaten
bmw 320i e90 150Ps
79000 km gelaufen
bj 05

und zwar habe ich folgendes Problem sobald der wagen einiger maßen warm gelaufen ist und ich an einer ampel steh oder rückwärts anfahre wird öl verbrannt (bläulicher rauch aus dem auspuff). jetzt meine frage woran kann das liegen ?? ich persönlich schließe VSD so wie ZKD aus da bei VSD ja normaler weise wenn die sich bemerkbar macht dann doch nur im schubbetrieb (sprich 50-60 km/h fahren vom gas gehen dann bläulicher qualm und ZKD müsste man ja eig. entweder an dem Ölfilm bzw dauerhaft niedrigen Wasserstands trotz nachfüllen sehen und der qualm wäre ja mehr weiß/grau statt blau oder liege ich da falsch? was ich vllt noch erwähnen sollte ist das ich überwiegend (99%) nur stadt fahre sprich 4km zur arbeit und wieder zurück.

MfG xxxstouxxx
Marsch
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es an den ventilschaftdichtungen liegt.
Bei meinem Vater (e46 n42 was ja im Endeffekt der "gleiche" Motor ist...) hat er auch ab und zu sporadisch blau geraucht. Da gab es nie eine bestimmte Situation. Er hat aber auch immer etwas Öl gefressen.

Bei dem Auto von meinem Vater kam Dann irgendwann erschwerend hinzu dass er Kühlwasser verbraucht hat.

Beim Tausch der kopfdichtung habe ich natürlich gleich die ventilschaftdichtungen mit gewechselt. Diese waren wirklich extrem hart im Vergleich zu den neuen.

Und seitdem ist alles wieder top.

Also Tausch erstmal die vsd. Da gibt es ja auch Werkzeug ohne den Kopf zu demontieren.

Viel Erfolg
KW-Muffel
Hi xxxstouxxx , um sicher zu gehen, bzw. das ganze etwas einzugrenzen woran es liegt, kannst du ja mal einen Druckverlusttest machen lassen.
Daran siehst du dann ob Verluste über die Kolbenringe vorhanden sind.
Da du ja überwiegend Stadt fährst und das auch noch extrem kurz, würde ich die eine Ölwechselintervall von 8`Km empfehlen und dann das 5W-40er oder
das 10W - 40er Öl zu verwenden.
Zylinderkopfdichtung kann es normal nicht sein, weil sonst Temperaturprobleme und Wasserverlust vorhanden sein sollten. Es gibt aber immer Ausnahmen die die Regel bestätigen, dann sollte  aber Ölverlust nach außen vorhanden sein , was ja nicht ist wie du schreibst .
Die Schaftdichtungen sind sehr häufig das Problem, wie ja geschrieben wurde. Wenn das Öl warm wird, wird es dünner und geht über die harten Dichtungen verloren und wird mit verbrannt, im Schubbetrieb natürlich noch verstärkter.

Gruß  Peter
 
Miljan
Ventilschaftdichtungen..
Aber Versuch erstmal auf 10W - 40 umzuölen und Ich würde mal die Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen bevor es an die VSD geht..
KGE ist bei den Modellen wohl mal defekt. Ist aber "blöde" Arbeit..

MfG Miljan
NoPlan
Hallo
Das gleiche Problem habe ich auch.
Bmw318i
2006
100km
5W30

Beim anfahren und im Leerlauf stößt der Auspuff blauen Rauch ab. Mein Ölverbrauch ist auch gestiegen. 1liter auf 800km.

Weiß jemand Rat?

Bearbeitet von: NoPlan am 27.09.2017 um 14:55:55
Miljan
Hallo NoPlan,

stinkt der Wagen denn im Innenraum? Wenn ja dann tropft das Öl ja auf eine heiße Stelle (z.B. Auspuff)..
Bei den 4Zylindern ist wohl mal gerne die Vakuumpumpe undicht.. Dafür gibt es auch einen Reparatursatz von BMW.
Ventildeckeldichtung undicht? Dann müsste man es Außen sehen das diese undicht ist..oder in den Schächten der Zündkerzen..(steht gerne mal Öl drin)
Kurbelgehäuseentlüftung könnte es auch sein.. (Drehzahlschwankungen, Ölverbrauch gestiegen etc..)

Ich hoffe, dass Ich zumindest ein wenig helfen konnte..

MfG Miljan
NoPlan
Hallo Miljan,

Danke für die Antwort.

Nein es stinkt nichts. Nur von außen wenn der Auspuff rauch riecht es nach Öl.
Ich war vorhin in einer Werkstatt. Er meinte VSD!
Ventildeckeldichtung wurde letztes Jahr getauscht.
Drehzahlschwankungen habe ich keine.
NoPlan
Hallo
Eine Frage hätte ich noch. In wie weit kann ich die Kolben ausschließen. Der Werkstattmeister meinte zu 90% VSD da sich das Öl beim anhalten sammelt und beim gas geben auspustet.
Ich würde gerne die Kolben ausschließen.
Was würde die Reparatur vom VSD kosten?

Danke
Miljan
@No Plan

Für das Ersetzen der VSD gibt es schon ca. 120AW -> 1AW sind 5Minuten..
Also es gibt schon 10Stunden Arbeit dafür..
Wenn Du das in einer Werkstatt machen lässt dann bezahlst du schon einiges an Arbeit..

MfG Miljan
NoPlan
Hallo
Ich wäre froh wenn es die VSD ist.
Bei den Kolben kann ich das ja ganz vergessen.

Gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Also ob es die VSD ist oder die Kolbenringe sind?

Danke
Motorenfreak95
VSD können auch gewechselt werden ohne den Kopf abzunehmen. Kostet beim Vierzylinder etwa 300-600€ je nach Werkstatt. Das Thema mit den VSD wurde hier auch schon oft diskutiert.

Mach einen Kompressionstest dann kannst du die Kolbenringe ausschließen. Sind aber meistens die VSD.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 28.09.2017 um 13:30:32