Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo4
Hauptthema:
Hallo,
bei meinem 335d fühlt sich die VA ab ca. 200-220 km/h sehr komisch an. Speziell nach Bodenwellen wankt das Fahrzeug und wird unruhig in der Lenkung. Fühlt sich z.T. so an, als wenn die VA "schwimmt". Reifen sind neue 225/35 R19 Hankook S1 Evo2.
Gestern ging sogar die DSC Leuchte an nach Bodenwellen. Fahrzeug hat 155000km gelaufen und Aktivlenkung, zur Info noch.


MfG
Daniel96
Neue Reifen brauchen etwas um eingefahren zu sein...kann bis 2000 km dauern.
Stoßdämpfer ok?
Roterwassermaxx
Servus
Daniel96 hat es auf den Punkt gebracht. Was für reifen sind denn das, Runflat? Vielleicht hast du das Forum bezüglich den Hankook reifen noch nicht hier gelesen, doch gibt es auch mit diesen hier einige Probleme. Was machen deine Stoßdämpfer, wie alt und?? Km hast du drauf?? Hattest du oder jemand anderes mit dem Auto mal einen Unfall? Ist die Kiste verzogen oder andere Sachen defekt? Weisen deine Reifen ein Sägezahnprofil auf, kann die Spur verstellt sein!
Lynx
Falls Du noch die ersten Stoßdämpfer drin hast dürften diese einfach hinüber sein.
Wenn o.k., und auch die Reifen in Ordnung sind, dann würde ich als nächstes eine komplette Vermessung der Achsgeometrie machen lassen. Evtl. Liegen Abweichungen vor, die sich gar nicht im Reifenbild abzeichnen (Nachlauf z.B.), und außerdem wäre mir dies auch zu unsicher in seiner Aussagekraft.

Sind die Probleme erst nach dem Reifenwechsel aufgetreten? Dann kann auch der Fülldruck infrage kommen, oder ein Montagefehler.
Lynx
Ach ja, ein Blick auf die aerodynamisch relevanten Teile könnte sich auch lohnen,also die Verkleidung des Unterbodens, der Radhäuser etc.
Vielleicht ist etwas lose, gerissen oder verzogen.
Falcon89
 

Speziell nach Bodenwellen wankt das Fahrzeug und wird unruhig in der Lenkung. Fühlt sich z.T. so an, als wenn die VA "schwimmt"...
(Zitat von: Turbo4)


Wie Lynx geschrieben hat, tippe ich auf den Reifendruck.
Kommt natürlich darauf an, was du für Reifen fährst RFT/nonRFT, ob du ein orig. Fahrwerk oder Sport-/Gewindefahrwerk hast.

Hatte das Problem nach Montage neuer Reifen auf der HA.
Mit vorgeschriebenen Luftdruck waren die Reifen unfahrbar - genau das gleiche Phänomen, wie du es beschrieben hast, allerdings bei mir auf der HA (Reifen war auf der Innenseite der Lauffläche auch sehr heiß geworden.
Habe danach den Luftdruck drastisch reduziert - und siehe da - alles perfekt.

Bearbeitet von: Falcon89 am 27.04.2015 um 15:46:37
Turbo4
Also, die Reifen sind schon gute 1000km montiert. Die habe ich höchst persönlich aufgezogen (auch gewuchtet), da ist alles richtig. Genau wie der Luftdruck (2,6 Bar) ohne Zuladung und es sind keine Runflat. Fahrwerk ist original "sportliche Fahrwerksabstimmung", vorne wohl noch die ersten Dämpfer. Hinten habe ich letztes Jahr erneuert, da einer undicht war.
Ich meine, das ist erst jetzt, seit die neuen Reifen drauf sind. Hatte letztes Jahr Uniroyal drauf. Kann mich nicht erinnern, dass es da auch war.

p.s @ Falcon89
Aber wenn du den Druck drastisch reduzierst, laufen die Reifen ja schlecht ab (erhöhter Verschleiß an den Außenkanten)?


MfG

Bearbeitet von: Turbo4 am 27.04.2015 um 22:45:46
Lynx
155.000 km sind schon viel für Stoßdämpfer - gerade vorn, erst recht wenn ein schwerer Motor drauf sitzt und man dann auch noch mal flotter fährt.
Auch der optimale Luftdruck ist nicht unbedingt der, der laut Handbuch vorgegeben ist. Andere Faktoren spielen auch eine Rolle, wie bspw der individuelle Reifen und der Fahrstil. Ein Druck der im Alltag optimal ist kann bei Vollgas u.U. nur bedingt passen. Zieh doch mal einen Strich mit einem Reifenmarkierer quer über die Lauffläche, und schau ob sich dieser gleichmäßig abfährt. Das beantwortet Deine Frage nach ungleichmäßiger Abnutzung.
Falcon89
 


Aber wenn du den Druck drastisch reduzierst, laufen die Reifen ja schlecht ab (erhöhter Verschleiß an den Außenkanten)?
(Zitat von: Turbo4)


 
Ja klar laufen sie schlechter ab, da er nicht nur auf der Innenkante rollt, sondern wieder über dem gesamten Reifen - mehr Auflagefläche = mehr Reibung.
Aber: Dadurch, dass nun die ganze Lauffläche aufliegt wird die Innenkante nun weniger belastet, als wenn der Reifen NUR über die Innenkante läuft.

Bin hinten mittlerweile weit unterhalb des vorgeschriebenen Luftdrucks auf der HA (ca. 2,3 bar).
Aber habe seitdem noch nichts von ungleichmäßigem bzw. stark erhöhtem Verschleiß feststellen können.
Turbo4
Du fährst noch den 325d mit den Performance 313? Auch ohne Runflat?
Ich habe die M225. Ist ja gleiche Reifen und Felgengröße. Also HA fährst du 2,3 bar? Wieviel vorne? Ich fahre vorne 2,6 hinten 2,8 bar wie auf dem Schild steht. Weiß natürlich nicht, ob das (nur) für Runflat gilt?!


MfG
dude85
Problem mittlerweile behoben?
Turbo4
Leider nein.
Hatte vorne mal den Druck um 0,2 bar abgesenkt, aber keine Änderung. Mehr bin ich noch nicht zu gekommen zu testen.


MfG
Tomiro
Was ist ein Reifenmarkierer?
Lynx
Ein spezieller Stift - auch Reifenstift. Die Farbe hält auf Gummi wie Hulle, und zeigt, wenn Du eine Reihe Profilblöcke färbst, nach ein paar Metern wo sie wie stark tragen (und manch 90er-Jahre-Zeitgenosse malt sich damit den Jangling- oder Michelinschriftzug nach).
Babene
Hatte das Problem auch, allerdings schon bei 160km/h. Ich habe anschließend die Spur einstellen lassen, bzw. ne Achsvermessung machen lassen und das Problem war damit auch behoben. Ich fahre auch mit 2,2 vorne und 2,3 hinten. 

 
Opoeler
Der Eintrag ist zwar schon älter, scheinbar jedoch als Thema noch aktuell.
wir haben den 330i Cabrio (E93) meiner Frau hinten mit neuen Hankook S1Evo2 RFTbesohlen lassen - vorn sind noch gebrauchte Pirelli P zero drauf.
nachdem sich meine Frauüber komisches Fahrverhalten beklagt hat und ich das nicht glaubte, bin ich selbst gefahren.
mann o Mann was für ein Geschlinger. Das Auto fährt sich wie auf Eieren und schwimmt dermaßen, dass ich selbst bei einer glatten, neuen AB bei 210 den Fuß vom Gas nehmen musste.

mit den Prellis fuhr das Auto wie auf Schienen.

Mir fällt bei diesen Einträgen auch auf, dass jemand nur zwei Reifen wechselt und ein Problam hat. Danach mutmaßen hier alle verschließendes Fahrwerk, falsche Fahrwerksabstimmung etc etc. was ja schlicht nicht der Grund sein kann, es sei denn, man will wie im Profirennsport, das ganze Fahrzeug auf die Reifen abstimmen.....
uli07
Natürlich liegt das an neuen Reifen. Woran denn bitte sonst?