Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OldSmitty73
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich gehöre auch zum erlauchten Kreis derer, die beim E61 Probleme mit der Niveauregulierung haben. Allerdings scheint die Sache bei meinem (Bj 2005) etwas komplizierter zu sein.
Seit ca. einem Jahr kommt unregelmäßig die Fehlermeldung "Niveauregulierung ausgefallen" (manchmal auch nur "gestört").
Ursprünglich immer erst nach einigen Km Fahrt.
Und hier die Auflistung was ich nach endlosen Netz-Recherchen bisher gemacht habe:
- Kein Wasser in Reserveradmulde (hat auch kein Panoramadach)
- Luftsystem (Bälge und Schläuche) kontrolliert - es ist alles dicht
- Kompressor und Ventile ausgebaut und kontrolliert - Kompressor zeigt nach zerlegen keinen Verschleiss (Dichtungen i.O.)
- Höhenstandssensoren ausgebaut u. gereinigt (danach war sogar ne Zeit lang Ruhe)
Die Diagnose mit OBD Schnittstelle sah dann so aus:
- Im Fehlerspeicher waren immer unterschiedliche Fehler wie Höhenstandssensor, Magnetventil links oder rechts
- Einmal hat das SG die Luft komplett abgelassen, so dass er aufgesessen ist. Mit INPA manuell aufgepumpt (ca. 2 min) und alles war wieder ok.
- Manuelle Bedienung (heben, senken, Kompressor und Ventile ansteuern) funktionierte über INPA bis vor kurzem ohne Probleme
- Seit einigen Tagen nun kommt die CC Meldung "Niveauregulierung ausgefallen" sofort beim Einschalten der Zündung
- Das Heck steht links und rechts unterschiedlich hoch (aber hier unverändert  = Bestätigung dass Luftsystem dicht)
- OBD Stecker ran und siehe da: Keine Verbindung mehr zum EHC Steuergerät.

So: Nun war ich grade so weit, dass ich das Steuergerät tauschen würde, konnte aber nirgends eines finden.
Hat jemand dafür einen Tip?

Allerdings kamen in den letzten Tagen noch ein paar Seltsamkeiten auf, die mich wieder unsicher machen hinsichtlich Steuergerät:
Die eine Meldung ist "Reifenpannenanzeige ausgefallen" und die andere ist "PDC ausgefallen".
Da diese meines Wissens auf dem selben Bus liegen, steht jetzt noch der Verdacht eines Busfehlers (Kabelbruch) im Raum.

Würde mich über ein paar weitere Hinweise sehr freuen!

LG
OldSmitty




 
Brezelsalzabkratzer
Hast du auch noch andere Probleme mit dem Strom? Welche dinge im Auto haben ihren eigenen Kopf?
OldSmitty73
Das beruhigt mich jetzt nicht grade, dass sogar die grossen Experten bei meinem Problem zu scheitern scheinen :-)

Ich würde jetzt nicht pauschal auf Probleme mit dem Strom tippen.
Hier nochmal ein Update vom Wochenende:
- Die Batteriespannung hab ich gemessen: Stillstand 12,0 V, laufender Motor 14,2 V. Ich würde sagen nicht ganz perfekt, sollte aber zu keinen Problemen führen.
- Der Kommunikationsfehler zum Steuergerät muss nicht zwangsweise am Steuergerät liegen.
Es ist der IFH-0010, der könnte auch was mit der COM Einstellung am PC zu tun haben. Ich habe über INPA auch andere SGs angesprochen und da kommt auch der gleiche Fehler. Ich muss die COM Einstellungen nochmal verifizieren.
- Wenn der IFH-0010 grade nicht kommt, habe ich auch sporadische Verbindung zum Steuergerät. In letzter Zeit scheint da nur ein Fehler zu dominieren: Der Fehlerspeichereintrag ist meistens "Magnetventil rechts". Das Magnetventil rechts ist laut SW aktiviert (weil schwarzer Punkt), kann es aber in Wahrheit nicht sein, sonst wäre es ständig offen und der Balg würde einerseits Luft verlieren und andereseits würde sich der Wagen an der Seite heben wenn ich den Kompressor einschalte.
Aber beim einschalten des Kompressors passiert genau nichts. Die Magnetventilaktivierung und deaktivierung über die SW macht auch nichts. Es kommt weder das typische Klacken noch ändert sich der schwarze Punkt. Die Linke Seite funktioniert ganz normal im Manuellbetrieb.
Das SG behauptet also dass Ventil sei ständig offen, was es aber nicht ist. Da es vom Ventil aber keine Rückmeldung gibt, sondern das nur ein dummes Ausgangssignal ist, schliesse ich einmal mehr auf ein defektes EHC-Steuergerät. Ich würde nur gerne alles andere ausschliessen, da das Ding nicht grade günstig ist.

LG
OldSmitty
OldSmitty73
Hallo zusammen,

offenbar gibt es hier niemanden der mir wirklich weiterhelfen kann. Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen und das Problem besteht immer noch.

Allerdings bin ich inzwischen um etwas Erfahrung reicher geworden:
- Verbindungsproblem ist inzwischen gelöst, war die COM Einstellung, also Bus-Kommunikation funktioniert offenbar einwandfrei.
- Es scheint eine Abhängigkeit von der Aussentemperatur zu sein. Denn als es im Herbst mit den Temperaturen bergab ging, kam plötzlich kein Fehler mehr und die Niveauregelung funktionierte den ganzen Winter problemlos. Jetzt im Frühjahr als es wärmer wurde, war das Problem wieder da.
- Gestern hing der Wagen wieder an der rechten HA sehr weit unten (Sensorstand -42). Da bin ich wieder mit OBD dran und hab ihn mit Aktorensteuern nur rechts aufgepumpt. Das ging auch erstmal bis -12, als vermutlich das Magnetventil selbstständig wieder geschlossen hat und der Kompressor (der ja noch lief) gegen das geschlossene Ventil gepumpt hat. Das Ventil liess sich ab da auch nicht mehr über die Software steuern.
Im Fehlerspeicher war wieder "Magnetventil rechts".
Ausserdem hab ich gesehen, dass das Steuergerät plötzlich im Verlademodus war, den ich selber aber nie eingestellt habe.
Das bringt mich im Moment wieder auf einen Fehler im Steuergerät selbst. Aber ich habe im Moment keine Ahnung wie ich das herausfinden kann.

Übrigens: Die Meldung PDC ausgefallen kommt immer noch sporadisch.
Ganz selten kommt auch noch die Meldung "Bremslicht links prüfen", wobei das Bremslicht aber definitiv funktioniert.


 
OldSmitty73
So, nun ist wieder etwas Zeit vergangen und da mein Problem noch immer nicht gelöst ist, mache ich hier mal ein Update:

Steuergerät hab ich inzwischen getauscht - hat keinen Unterschied gemacht. Zwischenzeitlich habe ich auch längere Zeit keine Fehler von der Niveauregulierung bekommen. Dann plötzlich vor zwei Wochen war der Wagen hinten wieder komplett bis auf Anschlag unten. Er liess sich dann nicht mal mehr über die Software aufpumpen weil das Magnetventil beide Seiten nicht aufgemacht hat. Die Relais haben aber geschaltet und der Kompressor ist angelaufen.
Somit war klar, der Fehler liegt auf dem Strom-Weg vom Relais zum Magnetventil.
Deckel runter - Stecker runter - beide Seiten WD40 rein - Fehler weg - automatische Regelung funktionierte - alles wieder normal!

Gestern komme ich raus, da steht der Wagen hinten wieder ziemlich tief, aber nicht ganz unten. Reingeschaut in die Diagnose, ist plötzlich der Bandmodus aktiviert. Bandmodus deaktiviert - Wagen pumpt automatisch hoch - alles paletti!

Damit lautet die neue Fragestellung: Warum aktiviert sich der Bandmodus von selbst?

Der PDC Fehler liegt mittlerweile permanent an, dafür kommt jetzt sporadisch "Reifenpannenanzeige ausgefallen" und auch sporadisch setzt er die Uhr, Datum und Trip-km Stand auf Null und wenn die Zündung grade mal eine Minute ohne Motor an ist kommt "Batteriespannung zu niedrig".

 
uli07
Batteriespannung zu niedrich. Da würde ich mal ansetzen. Also Spannung messen, einmal bei stehendem Motor einmal bei laufendem. Ist der IBS in Ordnung? Ist die Spannungsversorgung für die Niveauregulierung überhaupt in Ordnung? Eine Korrosion entfernt man nicht mit WD40 allein. Es sollten schon die Kontakte gereinigt werden und dann eingesprüht werden. Dann sollte geschaut werden warum etwas überhaupt korrodieren konnte.
Sind die Magnetventile an sich dicht oder geht darüber die Luft weg?
M61-Erkan
Hi, ich würde mich gerne hier mit einstellen da ich ähnliches habe....

Bei mir sieht die Sache so aus:
-Fahrzeug steht normal, schliesse auf, starte, fahre los... „Niveauregulierung ausgefallen“ hinten gehts dann langsam runter bis anschlag während der fahrt.

-Fahrzeug steht hinten tief unten, schliesse auf, starte, Nivearegulierung pumpt, alles gut, fahre los.... und es bleibt alles wie es ist....

Teilweise während der Fahrt; unebenheiten, schlaglöcher, bodenwellen, rampen beingen die Nievauregulierung dazu das es hinten auf einmal absackt

Kompressor gewechsel
Relais gewechselt
Magnetventil gewechselt

Ideen woran es liegen könnte?
Renee525
Ich denke auch dass es an der Batteriespannung liegt. Oder an kalten Lötstellen im Steuergerät da beschrieben worden ist bei Wärme bei Kälte sich das verändert
husys1963
Hallo zusammen,

leider habe ich auch dieses leidige Problem. Ich fahre einen E61 530xd Bj 2005.
Seit heute lassen sich die Magentventile nicht mehr ansteuern (Fehler 5F94 und 5F95).
Messe auch keine Spannung am Ventil (Ventil ist neu). Wie und wo wird das Ventil angesteuert?
EIn Test mit Rheingold und INPA brachten nur diese beiden Fehler. Ich habew stundenlang gesucht und komme zu keinem mir vewrständlichen Ergebnis.
Ich habe gehnau das gleiche Phänomen wie in der vorhergehenden Tweets beschrieben gehabt.
Muss jetzt mal meinen Frust loswerden bevor ich wohl zwangsweise bei BMW einen Termin mache.
Transi
Hallö, ich habe das gleiche Probs, Sensoren, Kompressor, Magnetventil getauscht, keine Fehler im FS aber rechts steht er hoch und alles lässt sich nur per Hand steuern, HR ab geht nicht, nur ganze HA ab, HL auf geht aber HR geht mit hoch, dann habe ich mit NCxpert eine leere MAN über das STG gejagt und alles ist gut seit 500 km.

Bearbeitet von: Transi am 26.08.2019 um 20:05:29