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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schalltherapie
Hauptthema:
Guten Abend,




ich habe aktuell ein Problem mit dem Adaptivem Kurvenlicht von unserem X3 e83.
Der Wagen befindet sich zur Zeit noch in der Gewährleistung und mein Händler ist an dem Problem dran. Es scheint aber wohl etwas schwieriger zu sein.
Es handelt sich hierbei nicht um einen BMW-Vertragshändler, sondern um einen freien.




Bisher hat er in seiner Werkstatt mit seinem Tester Fehler ausgelesen. Da stand nichts drin. Er ist dann in eine andere Werkstatt gefahren um mit einem anderen Tester auszulesen, aber auch hier ohne Erfolg.
Darauf hin hat er einen Termin bei BMW zum Fehler auslesen vereinbart und dort auslesen lassen, wieder ohne Einträge, die Rückschlüsse auf die Art des Fehler geben könnten.

Er wollte dann ein anderes, baugleiches Steuergerät (Teilenummer 6 934 122) einbauen und hat den Wunsch geäußert ein gebrauchtes einbauen zu wollen. Damit habe ich natürlich kein Problem, da ja so ziemlich alles an dem Auto gebraucht ist. Hauptsache es funktioniert.

Wir hatten dann einen Termin zum Einbau des anderen Steuergerät. Leider funktionierte dieses wohl nicht. Also wurde das ursprüngliche wieder eingebaut.
Nun war er länger auf der Suche nach einem anderen Gerät und sagte mir, dass es dieses Gerät nicht oft gebe oder zumindest nicht oft aus Deutschland angeboten würde.

Ich habe mir dann die Teilenummer geben lassen und im ETK recherchiert und herausgerufen, dass dieses Steuergerät nur über einen kurzen Zeitraum produziert oder eingebaut wurde und dieses Gerät nicht mehr lieferbar ist. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/61356934122
Aufgrund dieser Suche habe ich mich auch dazu entschieden mein Thema im Bereich „Baureihenübergreifendes“ anzusiedeln, da diese Technik in mehreren Fahrzeugtypen eingesetzt wurde.

Ich hab dann auf Leebmann24 eine neue Teilenummer gefunden, welche laut „Verbauungsliste“ auch auf mein Fahrzeug Verwendung findet. http://www.leebmann24.de/steuergerat-adaptives-kurvenlicht-3er-5er-6er-7er-x3-x5-61356934837.html Die Teilenummer lautet 61356934837.
In der Liste ist auch unser X3 3.0d (PB51/M57N) aufgeführt.
Diese Nummer gab ich nun meinem Händler und die Suche nach entsprechendem Ersatz sollte sich besser gestalten. (In der Liste stehen E46, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E67, E68, E83 und E53, was mich in meiner Entscheidung diesen Beitrag hier anzusiedeln bekräftigt)

Während der nun recht langwierigen Wartezeit habe ich folgendes über die Fehlfunktion herausgerufen und in einem kleinen Fehlerprotokoll zusammengetragen, welches ich hier mal einkopiere:



Kurvenlicht Fehlerprotokoll.



Kurvenlicht ist voll funktionsfähig auf ebener gerader Fläche. Innerhalb der Ortschaft auch auf leicht kurviger ebene.
Ortsausgang zwischen Bous und Völklingen (ebene Strecke, sehr lange S-Kurve). Das Kurvenlicht funktioniert auch über 70 Km/h.

Kurvenlicht fällt sofort bei Lenkeinschlag zu Abfahrt aus. Die grüne LED blinkt bei Ausfall des Kurvenlicht.
Nach Stillstand richtet sich das Licht neu aus. Die Lichtkegel kommen, soweit ich erkennen konnte, immer von oben links oder oben rechts.

Den Fehler generieren / provozieren konnte ich auf einer steilen Auffahrt und zusätzlicher starker Linkskurve (Das Fahrzeug war also verschränkt)
Bei Stillstand kamen die Lichtkegel von oben links.

Den Fehler konnte ich ebenfalls in einer abfallenden, starken Rechtskurve / beim abbiegen beobachten (Auch hier war das Fahrzeug verschränkt)
Bei Stillstand kamen die Lichtkegel von oben rechts.

Hierbei ist ein Muster zu erkennen.

In der Ortschaft bei gerader Steigung bleibt das Kurvenlicht funktionsfähig, bei abschüssiger Fahrt ebenfalls.
Kurvenlicht fällt direkt im Kreisel aus. Hierbei standen die Lichtkegel jedoch anders. Erwartet habe ich, dass beide Lichtkegel unten links stehen, jedoch kamen die Kegel wieder von oben rechts.
Nach der letzten Rechtskurve mit Steigung stand der rechte Kegel auf normaler Höhe, geradeaus, der Linke jedoch stand nun unten links.
Nach Stillstand haben sich die Lichtkegel neu ausgerichtet und beide waren wieder auf normaler Höhe.

Jedes Mal musste ich lediglich das Fahrzeug zum Stillstand bringen. Ich habe es kein einziges Mal neu starten müssen. Die LED blinkt, ich stelle das Fahrzeug ab, das Licht richtet sich aus und die LED ist dauerhaft an, bis zum nächsten Ausfall.

Ende des Fehlerprotokolls





Meine Fragen hierzu sind nun:

Kommt der Fehler denn wirklich vom Steuergerät oder kann es auch sein, dass in diesem Fall irgendwelche Sensoren unplausible Werte liefern. Ich weiß nicht, was für Sensoren da verantwortlich sind aber mir fällt da ein Lenkwinkelsensor ein. Hat der überhaupt was damit zu tun?

Wäre das ein Kandidat zum überprüfen oder testen? Irgendwelche Höhensensoren an den Achsen?
Wie viele Sensoren gibt es da und wie genau heißen diese?


Ich weiß, ich könnte mich auch zurücklehnen und warten bis mein Händler das Problem löst aber ich merk halt, dass der sich da schon ziemlich reinhängt und wenn ich hier lese, wie andere von ihren Händlern abgezogen werden, bin ich doch echt froh mit meinem und würde gerne das Problem gelöst sehen und damit alle Seiten glücklich sehen.

Danke für eure konstruktiven Kommentare.




mfg Alex


 Nachtrag: Die Stellmotoren lassen sich mittels Tester ansteuern und in jede gewünschte Position fahren.

Bearbeitet von: Schalltherapie am 06.05.2016 um 08:50:59

Bearbeitet von: Schalltherapie am 21.07.2016 um 00:08:51
Schalltherapie
So. Das steuergerät ist seit heute neu.
Der Fehler besteht weiterhin.
Mein Händler hat sich bereits mit BMW in Verbindung gesetzt und deren Reparaturempfehlung wäre als nächstes die Scheinwerfer austauschen.

Das möchte mein Händler nun jedoch nicht mehr und hat mir angeboten das Fahrzeug zurückzunehmen weil er nun schon ein wenig was in den Wagen reingesteckt hat.

Meine Frau möchte den Wagen behalten und ich finde es auch schwachsinnig den wagen wegen defektem Kurvenlicht zu wandeln.

Natürlich wäre ich froh wenn ich es trotzdem noch zum laufen bekommen würde.

Daher meine Frage ab euch nochmal. Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Die scheinwerfer möchte ich nun als letzte Option tauschen.

Kommen hier irgendwelche Kabel oder sensoren in Betracht?
Wo kann ich mich mehr zu dem Thema belesen?
Welche Bauteile spielen für mein Problem eine tragende Rolle?
Welche sensoren kann ich überprüfen?

Mfg Alex

Edit: ich hab mich da mal kurzfristig in das Thema reingelesen. Ich werde mal die Höhenstandssensoren unter die Lupe nehmen und berichten wie es weiter geht.



Bearbeitet von: Schalltherapie am 28.06.2016 um 06:59:28
2500ccm
Moin, ich versuche mich da mal etwas reinzufuchsen.
Sensoren: Lenkwinkelsensor (Grad Lenkeinschlag und Lenkgeschwindigkeit), Höhenstandssensor
Aktor: Stellmotoren für die Scheinwerfer
Und halt noch das Steuergerät

Haben beide Scheinwerfer gleichzeitig das Sympthom?
Falls ja würde ich die, da die sich ansteuern lassen, ausschließen.

Bleiben die Sensoren oder das Steuergerät.
Würde mal gucken ob es für das Steuergerät einen neuen Datenstand gibt und den aufspielen. Wobei ein neues schon verbaut wurde? Auch programmiert?

Wenn der Lenkwinkelsensor eine Macke hat dann geht die Rückstellfunktion des blinkers nicht und asc/dsc leuchtet.

Ich würde die Höhenstandssensoren danach noch auf äußerliche beschädigungen usw kontrollieren und die leitungen prüfen.

Also ab zu bmw und nachfragen ob es einen neuen datenstand gibt und programmieren. Hilft oftmals.

Bearbeitet von: 2500ccm am 02.07.2016 um 14:02:27
2500ccm
Moin, ich versuche mich da mal etwas reinzufuchsen.
Sensoren: Lenkwinkelsensor (Grad Lenkeinschlag und Lenkgeschwindigkeit), Höhenstandssensor
Aktor: Stellmotoren für die Scheinwerfer
Und halt noch das Steuergerät

Haben beide Scheinwerfer gleichzeitig das Symthom?
Dann würde ich die, da die sich ansteuern lassen, ausschließen.

Bleiben die Sensoren oder das Steuergerät.
Würde mal gucken ob es für das Steuergerät einen neuen Datenstand gibt und den aufspielen. Wobei ein neues schon verbaut wurde? Auch programmiert?

Wenn der Lenkwinkelsensor eine Macke hat dann geht die Rückstellfunktion des blinkers nicht und asc/dsc leuchtet.

Ich würde die Höhenstandssensoren danach noch auf äußerliche beschädigungen usw kontrollieren und die leitungen prüfen.
Schalltherapie
Dann scheint der Lenkwinkelsensor also in Ordnung zu sein. Der Blinker springt immer zurück wie er soll.

Ob das Steuergerät programmiert wurde kann ich ehrlich gesagt garnicht sagen. Ich bin dummerweise einfach davon ausgegangen und hab nicht explizit danach gefragt. Das werde ich wohl nachholen müssen.
Im Zweifelsfall kann ich das doch sicher selbst. Mit ncs einfach ne leere man.psw aufspielen oder muss ich da mit inpa irgendwelche Werte abgleichen?

Der Fehler scheint sich seit dem neuen steuergerät zudem geändert zu haben. Das Kurvenlicht fällt sofort in der ersten Kurve aus und die LED hört nicht mehr auf zu blinken. Ich muss nun also die Zündung ausschalten und erst dann leuchtet die led normal bis zum nächsten Ausfall eben...

Ich werde nächste Woche mal wieder eine ausgiebige Nachtfahrt machen und mir dieses mal die werte mittels Laptop ansehen.

Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass die Stellmotoren in den Scheinwerfern in Ordnung sind weil die per Tester angesteuert werden konnten und in jede Position gefahren werden konnten ohne sich aufzuhängen.

Ich hab jetzt noch gesehen, dass pro scheinwerfer noch ein zusätzliches steuergerät für das Kurvenlicht sitzt. Die werde ich dann auch noch in Augenschein nehmen.

Mit dem Gang zu BMW warte ich aber mal noch ein wenig. Ich will erst mal selbst schauen ob ich das Problem gelöst bekomme.

Danke für deine Antwort bisher und wenn du noch mehr Ideen hast oder jemand anderes, nur her damit.

Mfg Alex
Schalltherapie
Mein Problem scheint gelöst.
Ich habe das ALC mit einer leeren .Man - Datei beschrieben und siehe da: es läuft.

Ich hab es bisher nur kurz ausprobiert aber ich meld mich die Tage nochmal zu dem Thema wenn es was neues dazu gibt.

Bisher bin ich nur froh dass die Led nicht mehr rum blinkt.

Danke für die Hilfe.

Mfg Alex
2500ccm
Wie gesagt Programmierung bringts manch mal. Wobei einer leere mam datei eigentlich nur die codierung ist meine ich.
Trotzdem freut es mich das es jetzt scheinbar klappt👍
Schalltherapie
Nur noch mal als kurzes Feedback. Das Kurvenlicht funktioniert tadellos.

Angelernt wurde es laut Aussage von meinem Händler mit einem Bosch-Tester.

Ich hab es dann mit NCS geschafft.
Tja. Nur original ist legal, sagt man.

Ich hoffe das hilft irgendwann mal Irgendwem.

Mfg Alex
derdani86
Hallo,

bei mir fällt das Kurvenlicht auch nach paar Minuten aus. Ich lenke nicht mal und es fällt aus. Ich habe auf Facelift leuchten umgebaut. Vorne und hinten.
Seither ist das so. Ringe tuns auch nicht mehr.
Codiert ist soweit alles. Also wenn ich das Licht auf Automatik mache oder an dann fährt die referenz los. Hoch runter links rechts. Dann nach ner weile die Meldung Kurvenlicht ausgefallen. LWR keine Meldung Ringe bleiben dunkel.
Höhensensor ist ok da ich ihn in der Hand hatte beim Fahrwerk überholen. Kabel scheinen ok und mechanik ist freigängig bewegbar.
Mit der Tieferlegung kann es nicht zu tun haben oder?
Fehler werden mir auch gemeldet smc defekt und ahl meldet fehler an der elektronik Schweinwerfer. Komisch ist dann doch aber das die Referenz funzt beim einschalten.