Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
edi200
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich möchte bei meinem E36 316i Bj. 1996 den Kühlerausgleichsbehälter wechseln. Diese scheinbar einfach Arbeit macht erhebliche Probleme, da ich es nicht schaffe, den freigelegten Ausgleichsbehälter unten aus seiner Halterung zu ziehen, da dieser "bombenfest" sitzt. Meine Frage: Hat jemand diese Arbeit schon mal durchgeführt, um mir mitzuteilen, wie er dies geschafft hat. Ähnlich schwierig stelle ich mir vor, den neuen Behälter in die Fassung zu drücken. 
Ich bin um jeden Tipp dankbar, da ich befürchte, dass diese Fassung, die aus PLastik ist, bei starker Krafteinwirkung brechen könnte.
Vielen Dank
edi200
Old Men
Wenn du die obere Befestigungsplatte gelöst hast, dann sollte der Ausgleichsbehälter mit sanfter Gewalt nach oben rauszuziehen sein.
bluepearl1972
Ich habe es schon mal durch,Erfolg war keiner da. Mit der Zeit bläht sich der Behälter etwas auf, auch unten die Plastik wo er drin sitzt, ergo, neuen rein der da natürlich nicht unten die Form hat wie der alte und Ergebnis, es wurde überhaupt nicht dicht.  Hab mich dann doch für ein komplett neuen kühler entschieden.  
edi200
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. An die Möglichkeit, dass sich die untere Plastikhalterung im Laufe der vielen Jahre auch ausgeweitet haben könnte und dadurch der neue Behälter nicht dicht abschließt, habe ich nicht gedacht. Sollte dies der Fall sein, dann könnte ich ja den alten Behälter mit neuen O-Ringen wieder einbauen, da ich bisher davon ausgehe, dass die alten O--Ringe für den Wasserverlust (ca.1/2 Liter pro Monat) verantwortlich sind.
Viele Grüße
edi200
papa_joe_11
Am besten die Platte Nummer 5 abschrauben, danach den Deckel Nummer 8 wieder drauf.

Nun den Behälter mit sanfter gewalt, mithilfe des Deckels nach oben rausziehen.

Einfach einen Hebel ansetzen, zwischen Blech und Deckel, und dann geht der auch raus.

Die Platte Nummer 5 biegt sich immer etwas nach oben, so dass der Druck nach unten nicht groß genug ist, um abzudichten.

Ich habe die einfach  neu gekauft + 2x Dichtung Nummer 3, etwas Spüli an die Gummiringe, ansetzen und Holzkeil als Schutz oben drauf, und dann sollte der beim ersten oder zweiten Schlag auf den Klotz reinflutschen.

So hat es bei mir funktioniert. 2 Dichtringe sind zwar nicht vorgesehen, passen aber wunderbar...

Seitdem keinerlei Probleme mehr an dieser Stelle. (Kühler war erst 2 Jahre alt)

papa_joe_11