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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Warhead Dragon
Hauptthema:
Hallo Community,ich war jetzt lange abwesend. Hab in der zwischenzeit  schon einiges am auto machen lassen und nächsten monat soll wieder ein großes upgrade kommen :) 
Dazu hätte ich gern eure hilfe. Bevor ich auf vermutung oder rat BMW externer teile bestelle, frag ich lieber direkt die profis! 

Vorab, mittlerweile wurde auf 323 umgebaut. Gegebene Situation:
Momentan fahre (oder eher prügle) ich mit einem TA fahrwerk über die straßen. Eingetragen ist eine tiefe von 330mm bis radmitte. 
Bereifung sind Barracuda Voltec Felgen mit ET38 8JX17H2 auf 215/45R17 Reifen. 
Vorne sind 5mm distanzscheiben und hinten 10mm distanzscheiben eingetragen.  


Die tiefe ist soweit schon ganz oke, eventuell hätte ich gerne ein kleines stück tiefer. Soll aber alles sportlich fahrbar bleiben. Da ich in meinem Ex BMW ein KW V1 hatte überlege ich mir wieder eines zu holen. Gibts hierzu einwände/vorschläge eurerseits? Komfortabel war anders wenn ich mich recht erinnere, aber straßenlage geht bei mir vor. Oder gibts nen vernünftigen kompromiss?Die rad/reifen kombie kann auf keinen fall so bleiben.. das stört mich schon lange! Die felgen gefallen mir sehr gut auf dem auto, die will ich weiter fahren. Aber bei den reifen brauch ich dringend ne andere größe. Hier kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, könnt ihr mir nen vorschlag machen? Distanzscheiben müssen auch dicker werden, damit die felgen bündig mit dem radlauf abschließen. Hinten müssen die radläufe neu gemacht werden, also kann ich aauch ruhig bisschen breiter wählen als eigentlich "bündig" währe :D Auch hier setz ich auf eure empfehlung. Oder verschlechtern distanzscheiben deutlich das fahrgefühl und es müssen am ende doch andere felgen her?  Ich entschuldige mich schonmal für den langen text, das fehlende know-how, eventuell fehlende infos und bedanke mich im voraus für eure hilfe :DMFG
pat.zet
Hallo ,
also die frage die sich mir stellt ist,  du erzählst etwas von strassenlage , im gleichen zug ist aber die Optik  wichtig das es gut aussieht / abschliesst , zudem ist weder das KW V1 , noch das Ta fahrwerk ein zugewinn für die strassenlage , sondern eher für optik , denn ein hartes hoppelfahrwerk hält die Räder sicher nicht auf dem boden, da ist häufig ein Fw mit dämpfer verstellung oder weicher kennlinie das bessere..........
Dazu noch 215 / 45 reifen , die auf einer 8" felge auch eher optik bzw verbessertem platzbedarf wie fahrverbesserung dient..........
 Ales was du schreibst basiert auf optischen Verbesserungen , da hab ich noch keinen sinngemäss effektiven Ansatz  zur Fahrverbesserung gelesen .
tekfatih
Ich habe mal paar verschiedene ausprobiert

Fk
Eibach
H&r
Und kw v1

Alle gwf.

Ich muss sagen kw schlägt in allen Verhältnissen die anderen Hersteller.

Es ist sportlich es hüpft nicht so viel wie die anderen ersr recht auf der Autobahn. Mann kann reichlich in die tiefe gehen mit dem gwf von kw und die Berater waren bei jedem anruf sehr freundlich und hilfs bereit.

Ich kann dir nur das kw gfw empfehlen. Die kurven lage finde ich erst recht brachial.
jochen78
Hi

Wenn du Reifen suchst die optisch auf der Felge besser aussehen, würde ich 215/40 fahren oder evtl nen 205/40er. Brauchst dann aber eine Reifenfreigabe für die Reifen und es wird eine Einzelabnahne werden.

Wegen Spurplatten kannst bei SCC mal schauen. Fahre ich selber auch, hat mir der Tüv empfohlen.

Gruß
Jochen
Darksidee36
 

Hallo ,
also die frage die sich mir stellt ist,  du erzählst etwas von strassenlage , im gleichen zug ist aber die Optik  wichtig das es gut aussieht / abschliesst , zudem ist weder das KW V1 , noch das Ta fahrwerk ein zugewinn für die strassenlage , sondern eher für optik , denn ein hartes hoppelfahrwerk hält die Räder sicher nicht auf dem boden, da ist häufig ein Fw mit dämpfer verstellung oder weicher kennlinie das bessere..........
Dazu noch 215 / 45 reifen , die auf einer 8" felge auch eher optik bzw verbessertem platzbedarf wie fahrverbesserung dient..........
 Ales was du schreibst basiert auf optischen Verbesserungen , da hab ich noch keinen sinngemäss effektiven Ansatz  zur Fahrverbesserung gelesen .
(Zitat von: pat.zet)


Ich kenne zwar nur das KW V1 aber noch mal kaufen würde ich das nicht. Lieber lege ich mehr Geld drauf und kaufe mindestens eine 1 Stufe höher.
Gut, ein Gewinde habe ich auch nur geholt weil ein H&R Cup mir nicht so gafallen hat mit 18".
pat.zet
Ich frage mich immer was bei solchen frage und antwort threads qualitativ  rauskommen soll, wenn man mit Erfahrungen der niedrigsten warenstufe antwortet
und wenn man nicht mal formulieren kann was man eigentlich real will .......
 Dieser thread ist ein zeitvetreib ohne einen gesteckten faktenrahmen ...........
Wenn hier einer schreibt ein KW v1 sei brachial , dann weiss ich das da wenig bis gar keine erfahrung besteht ... und maximal der unterschied der strassen lage auf topfebenen strecken formuliert wird.......auf technische aspekte brauch man  schon gar nicht eingehen , weil der budget rahmen unterhalb von 700 € manifestiert ist und somit der sinn von besseren FW ´s schon abgehakt werden kann  .....
tekfatih
Natürlich gibt es bessere fahrwerke wie diese aber wenn man hier diese Kategorien auflistet dann muss man auch davon ausgehen das er diesw zur auswahl hat.. sicher kann man 3-5 tsd euro reinstecken und sich bessere fw e holen aber kw kann man sicher nicht als schlecht bezeichnen.. und solange man nicht auf eine rennstrecke fährt und es auf grenzen belasten möchte reichen diese fahrwerke voll kommen ist teils geschmacks sache welches fahr typ einem gefällt. Klar gibts hier immer wieder klugschei...er die besseres und teuereres kaufen heißt aber auch nicht in jedemfall besser. Ich sage dir kw reicht vollkommen mehr braucht man auf den Straßen nicht.

Kw v2 ist zum Vergleich zu v1 nur härteverstellbar und v3 hast du noch die möglichkeit wenn ich mich nicht täusche sturz einstell möglichkeiten. Bei der härte verstellung sollte man nicht einfach die einstellung nach Laune anpassen, am besten tuiner optimieren lassen damit du auch die richtige fahreigenschaft hast laut kw.

Mir wurde von kw gesagt wenn man nicht zu weich oder zu hart stelle möchte reicht die variante 1 weil es mittel eingestellt ist. Und die höhe kann man selbst definieren.

Also heißt nicht das 1 schlechter wie 2 oder 3 ist.

Bearbeitet von: tekfatih am 06.06.2017 um 04:04:30
Darksidee36


Bearbeitet von: Darksidee36 am 06.06.2017 um 11:11:28

Bearbeitet von: Darksidee36 am 06.06.2017 um 11:12:14
pat.zet
 

Natürlich gibt es bessere fahrwerke wie diese aber wenn man hier diese Kategorien auflistet dann muss man auch davon ausgehen das er diesw zur auswahl hat.. sicher kann man 3-5 tsd euro reinstecken und sich bessere fw e holen aber kw kann man sicher nicht als schlecht bezeichnen.. und solange man nicht auf eine rennstrecke fährt und es auf grenzen belasten möchte reichen diese fahrwerke voll kommen ist teils geschmacks sache welches fahr typ einem gefällt. Klar gibts hier immer wieder klugschei...er die besseres und teuereres kaufen heißt aber auch nicht in jedemfall besser. Ich sage dir kw reicht vollkommen mehr braucht man auf den Straßen nicht.

Kw v2 ist zum Vergleich zu v1 nur härteverstellbar und v3 hast du noch die möglichkeit wenn ich mich nicht täusche sturz einstell möglichkeiten. Bei der härte verstellung sollte man nicht einfach die einstellung nach Laune anpassen, am besten tuiner optimieren lassen damit du auch die richtige fahreigenschaft hast laut kw.

Mir wurde von kw gesagt wenn man nicht zu weich oder zu hart stelle möchte reicht die variante 1 weil es mittel eingestellt ist. Und die höhe kann man selbst definieren.

Also heißt nicht das 1 schlechter wie 2 oder 3 ist.

Bearbeitet von: tekfatih am 06.06.2017 um 04:04:30
(Zitat von: tekfatih)


  Es kommt drauf an was man vor hat , wenn man nur tief will ist das V1 genauso gut wie das V 2+ 3 , will man richtig fahren ist das V3 besser wie V1 + 2
 aber davon sind wir weit entfernt in diesem thread
tekfatih
Pat.zet ja du hast das größte wissen die besten iddeen und die besten fahrwerke. Jetzt kannst du dich ruhig bei professionellen Threads weiter durch kuscheln wo die liga etwas höher ei gestuft ist..

Nur wegen solchen wie dich müssen die leute soviel unsinn durch lesen.

Beantworte den leuten einfach ihre Fragen und gut ist. Mann sollte nicht die leute runterdrücken weil sie nicht so super fahrwerke wie deine zb kaufen. Dieses Forum ist einfach nur da um sich gegenseitig zu helfen und nicht wegen etwas anderem. Kannst wo anders angeben mit deinem fahrwerk. Und nebenbei es gibt ganz bestimmt leute die sich genau so über die v3 auslachen weil die bessere fahrwerke benutzen.

So das wars von mir mehr gibts nicht zu sagen
pat.zet
 

Pat.zet ja du hast das größte wissen die besten iddeen und die besten fahrwerke. Jetzt kannst du dich ruhig bei professionellen Threads weiter durch kuscheln wo die liga etwas höher ei gestuft ist..

Nur wegen solchen wie dich müssen die leute soviel unsinn durch lesen.

Beantworte den leuten einfach ihre Fragen und gut ist. Mann sollte nicht die leute runterdrücken weil sie nicht so super fahrwerke wie deine zb kaufen. Dieses Forum ist einfach nur da um sich gegenseitig zu helfen und nicht wegen etwas anderem. Kannst wo anders angeben mit deinem fahrwerk. Und nebenbei es gibt ganz bestimmt leute die sich genau so über die v3 auslachen weil die bessere fahrwerke benutzen.

So das wars von mir mehr gibts nicht zu sagen
(Zitat von: tekfatih)


  Jung ,
ich habe  weder das  beste,  noch bin ich der beste!
DU hast halt eine völlig andere Denkweise  ( neid ? ) , und nur weil du den Sinn der Post nicht begreifst, fängst du an hier schwachmaten sülze zu schreiben  ( zu DEINER Info , ich gebe nirgens mit irgendetwas an , das siehst du so weil du in deiner Auffassung einschränkt bist, oder noch andere probleme hast -> ) 

Eigentlich ist es doch so das DU in deiner Eitelkeit gekränkt bist, das du nicht als bester dastehst  und mit deinen fundierten aussagen  nicht wargenommen wirst !

Also bleibt mal gaaaanz Locker Und schreib doch da wo man dein Niveau  zu schätzen weiss (  du bist doch derjenige der ein KW V1 als " Brachial " beschreibt ) , anstatt mit blabla den thread zu zumüllen, und anfängst auf Grund deines persönlichen profilierungsproblems gezielte anfeidungen in den Thread bringen.......

 Worauf ich raus will,  hast du technisch nicht kapiert .........

 

Bearbeitet von: pat.zet am 08.06.2017 um 22:39:23
cxm
Hi,

wenn ein erfahrener Rennstreckenfahrer das KW V3 als rennstreckentaugliches Straßenfahrwerk mit gutem Restkomfort beschreibt, dann wird da schon was dran sein.
Alles was danach von KW kommt, ist nicht mehr zulassungsfähig.
Ich selbst kenne es nicht, habe immer nur auf AC-Schnitzer umgebaut (E36 + E46), die ich wiederum für die besten Straßenfahrwerke halte - ohne auf Rennstreckentauglichkeit zu achten.
Aber für den E46 gibt's bei ACS nur noch Federn, für den E36 gar nichts mehr.

Gute Fahrwerke kosten numal auch gutes Geld.
Egal, ob die nun AC-Schnitzer, KW V3 oder Bilstein B16 heißen...

Ciao - Carsten