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DerMainzer
Hauptthema:
Guten Abend Zusammen,

 

ich wende mich mit einem glaube alltäglichen Problem an die Foren Gemeinde.
Es geht wieder einmal um den Ausfall der kompletten Systeme an Board des 5er.

BMW E61 - Totalausfall CCC/I-DRIVE/PDC/SOS/Telefon/DVD/CD/Bluetooth/UHR/Datum/ Dauerreset des Tageskilometerzählers

Zu erst zum Fahrzeug:

BMW E61 525i

BJ 20.03.2006

CCC NAVI Prof. mit Bluetooth Vorbereitung und MULF 1

Kein USB Anschluss

KM: 106000

Da ich nun seit knapp 1er Woche sämtliche Foren durchsuche, eine Menge der Fehler Begrenzungen schon am Fahrzeug ausgeführt habe, bin ich langsam am Ende der Materie.

Eventuell gibt es Leute, die schon genau dieselben Fehler hatten, wie ich gerade und mir Tipps oder Hiobsbotschaften mitteilen können.

Erläuterung:

Die NAVI Einheit (CCC Modul), sowie das I-Drive, Bluetooth, Uhr, SOS Signal, TV Modul, PDC und das CD & DVD Laufwerk bleiben seit Tagen alle ohne Funktion.

Die Lüfter des CCC Moduls sowie der CD Wechsler laufen jedoch ununterbrochen, so das hier nur die permanente Entfernung der Sicherung Abhilfe schaffte.

Das System bekommt Dauerspannung und geht nicht in den sleep mode (eventuell Kurzschluss im CCC Modul), daher raus mit der Sicherung.
Durch einen Dauerverbraucher geht auch ständig die Batterie zugrunde.

Weiterhin war ich beim BOSCH Dienst um die Ecke die Fehler auslesen, und hier wurde auch mehrfach angezeigt, das alle mit dem I-Drive / NAVI / CCC Modul zusammenhängenden Komponenten nicht mal ansteuerbar wären.

Selbst ein Abklemmen der MULF brachte nicht mal ein Signal.

Ein Batterie Check hat ergeben, dass die Kapazität der Batterie i.O ist und die Lichtmaschine ihre vollen 14,63V unter Volllast abgibt

Alles hat Angefangen, das die NAVI Einheit des öfteren mal EXTREM langsam wurde und dann auch mal einen Hänger und Reboot hatte.
Nach dem dann irgendwann das IDRIVE ausgefallen ist, erhöhte Batterieentladung dauerhaft angezeigt wurde hat sich langsam aber sicher auch das Display verabschiedet.
Erst ging alles über den Reboot gut, jedoch nach ein paar Tagen war das IDRIVE inkl aller zugehörigen Geräte tot (Siehe Überschrift).
Nun geht seit Tagen nichts mehr.

 
Batterie habe ich vollgeladen -> nichts

System reset -> nichts

Verbraucher abgehängt - > nichts

Alle im Fahrzeug verbauten Sicherungen kontrolliert -> nichts

Batteriesensor abgeklemmt -> nichts

 
Könnte es wirklich das CCC zerlegt haben?

Aber warum läuft dann der Lüfter dauerhaft, geht nicht in den sleep mode und dazu ist das DVD + CD Laufwerk dauerhaft beleuchtet, aber keine Funktion der Tasten?

Das IDRIVE ist auch ohne Funktion und kann wie ein Roulette Tisch gedreht werden.

 
Plz help .. Thank´s


Grüße

DerMainzer

Bearbeitet von: DerMainzer am 28.11.2016 um 23:13:21
Merlin-9999
Pano-Dach ?
Wasser in Radmulde ?
IPS   i.O ?
 
SillaVio
Hallo,
​deinen Schilderungen nach ist mit Sicherheit der CCC hinüber.
Gruß
DerMainzer
Hi nochmal, 

ja ein Panorama Dach hat er.
Aber die Mulden sind komplett trocken.

Links wie Rechts sowie in der Mitte (Reserveradmulde).


Aber mal eine Frage dazu...
Ich verstehe nicht, wie oder wo bei einem Panorama Dach Wasser eindringen kann / soll ?

Das die Ablaufschläuche da sind ist mir bekannt, auch wo diese sitzen, aber nicht wo da das Wasser reinlaufen kann.
Ist doch alles mit Dichtungen versehen.

ich hab da schon viel recherchiert aber keine Antwort bekommen.

Was den IBS angeht, so kann ich hier noch nichts sagen, aber ein Abklemmen des selbigen hat keinen Erfolg gebracht.

Ich habe nun am kommenden Montag einen Termin beim :=) , da ich mit dem Latein am Ende bin.
Sollte es das CCC sein, so übernimmt die Reparatur zum Glück meine Gebrauchtwagengarantie-Versicherung. Das habe ich heute abgeklärt.

Nur die Kosten für die Fehlersuche werde Ich übernehmen müssen.




Gruß

DerMainzer

Bearbeitet von: DerMainzer am 29.11.2016 um 23:08:36
SillaVio
hallo, die abläufe des Schiebedachs können durch schmutz usw. verstopfen, dann sammelt sich das wasser in der schiebedach-kassette
​bis es einfach überläuft. das wasser gelangt dann über den dachhimmel und hinter den d-säulenverkleidungen in den Gepäckraum,
wo es sich dann am tiefsten punkt sammelt.
​zu deinem ccc problem ..... wenn der ccc defekt ist, schaltet er innerlich nicht mehr ab (ccc-lüfter läuft ständig usw.) und du hast ständig einen zu
​hohen Ruhestrom. dies registriert der ibs auf dem Minuspol der Batterie nach ca. 1 std wenn das Fahrzeug im sleep-modus ist und gibt dann, je nach
​ladezustand oder startfähigkeitsgrenze der Batterie, eine Fehlermeldung !!
gruß 
M109A5
Hi Mainzer,

mein CCC hat die gleichen Symtome. Habe mich zum :-) begeben und er wollte mir für 1600€ einen kompletten Tausch vorschlagen. War mir zu teuer, hab mich auf die Suche begeben und rausgefunden dass es sehr viele defekte CCC Kollegen da draußen gibt. Zum Glück gibt es zumindest in meiner weiteren Umgebung (Linz Leonding) eine Firma die sich auf die Instandsetzung diverser BMW Elektronikbauteile spezialisiert hat. Ich habe einen Termin ausgemacht und nach 4 h Wartezeit war mein CCC wieder 100% i.O. ==> Es wurden diverse Bauteile aus der Hauptplatine ausgelötet und erneuert. Habe mir gleich auch Bluetooth AUX nachrüsten lassen und das ganze für 1/3 der Kosten des :-)

Gruß
M109A5
DerMainzer
Hallo , 

das Problem mit dem CCC Modul wurde gelöst.
Es war komplett defekt auf Grund eines Kurzschlusses auf der Hauptplatine und damit abgerauchten Platinen-Bauteilen
Das ging einmal in die Tonne.

Habe allerdings auf Grund der noch bestehenden Gewährleistung ein nagelneues im Austausch bekommen.
nochmal Glück gehabt.

Aber die Preise, welche hier genannt wurden, kann ich nur bestätigen.
Kostenvoranschlag beim Freundlichen lag bei 1600 Euro für ein "generalüberholtes Teil" + Codierung und Software flashen.
Ergo ..  ca 2000 € 

Das mit den defekten Platinen habe ich auch gelesen, nur da die Gewährleistung bestand, habe ich mir die Bastelei mit Kondensatoren auslöten usw.. gespart.



Gruß
DerMainzer