Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hx61
Hauptthema:
Guten Abend an alle,

obwohl man im Internet viel über dieses Thema lesen kann bin ich immer noch extrem unschlüssig.
Habe mir heute die M-Kontur Styling 23 "17 7,5j gekauft.
2 Reifen hatten keine Reifen drauf und die anderen Beiden haben 235/40 17 drauf.
Der Verkäufer meinte das ich für die vorderen Felgen 225/45er kaufen soll.
ist das überhaupt erlaubt.
Welche Mischbereifung darf ich überhaupt auf den Styling 23 7,5J überhaupt fahren?
Also 235/40 wären mir für die Vorderachse schon zu viel.
Würde auch gerne wissen wie 215/45 vorne aussehen?

Im moment habe ich noch original M-Fahrwerk drin, wollte aber im Sommer wieder mein Gewindefahrwerk einbauen.
Würde dieses Nacharbeiten erfordern?
Dazu muss ich sagen das mein Gewindefahrwerk nur auf der Vorderachse tiefer rüber kommt.

Ich bin leicht verzweifelt im moment und hoffe ihr könnt mir helfen
Old Men
Wenn alle 4 Felgen 7,5x17 sind, dann kannst du keine Mischbereifung fahren. Auf 7,5x17 gehören 225/45-17. Hier kannst du nachsehen. :http://felgenkatalog.auto-treff.com/
hx61
Aber im bmw umrüstkatog steht auf seite 43 bei den rad-styling 23m unter zulässigen reifengrößen 215/45, 225/45 und 235/40. aber von mischbereifung steht da nichts. Ja sind rund herum 7,5J
Skinny93
Also ich kenne es bei den Felgen eigentlich auch nur so das die auf 225/45 rundum aufgezogen werden. Ansonsten nimm dir ein paar Minuten zeit und fahr zum nächsten bmw Händler und frag nach. Die Drucken die da was aus. Wenn du wirklich zu 100% sicher gehen willst. Sollten es keine originalen Styling 23 sein dann müsstest du ja zumindest ein Gutachten haben wo nochmal aufgeführt ist welche Reifengröße dadrauf kommt und gegebenenfalls auch eine mischbereifung möglich ist.
hx61
Es sind originale 7,5j von bmw. Hat wirklich keiner die selben felgen der berichten kann?
hx61
225/45/17 vorn und 235/40/17 funktioniert überhaupt nicjt wegen dem rollumpfang oder?
kiese
Frag den Reifenhersteller nach ner Freigabe.
Der gute Reifenrechner ist leider nicht mehr online.

http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swf

nutz web.archiv.org, dann gehts noch.
murat06
kiese
was kommt ihr immer mit dem felgenkatalog? ist zwar schön für nen überblick, aber das wars dann auch.

da steht nur drin was von bmw freigegeben ist.
und der reifenrechner vergleicht nicht VA + HA.
Deathliner
Ich hab den originalen bmw Katalog mit den zulässigen Reifengrößen, ich schau später nach. Ich selbst hab die Styling 22 mit der gleichen Größe und hab 235/40/r17 drauf und das war das maximale laut Katalog und zusätzlich hab ich ein bmw Gutachten oder Bestätigung.
ronnyqx77
Hallo,

du kannst 215 45 17 drauf machen das passt vom Abrollumpfang zu den anderen beiden Reifen.

oder du machst noch 2x 235 40 17 drauf dann hast du ringsrum die selbe größe.

Versteif dich nicht auf den Felgen Katalog!

Gruß
hx61
Vielen dank fur die antworten. Dann werde ich wohl 215/45er vorne montieren. Hoffe gibt kein nachspiel mit der elektronik oder dem tempomaten. Man liest ja einiges im netz
hx61
Das wird zwar sehr schmal brüstig aussehen auf der vorderachse aber gibt wohl keine bessere moglichkeit. Dann mussen die spurplatten vorne dran bleiben.
jochen78
Fahre vorne die Styling 24 in 7,5x17 mit 205/40 mit 15er Spurplatten pro Seite. So schmal sieht das nicht aus, finde ich ;-)
D3NNIS1986
hi, habe diesen thread gefunden und womöglicherweise jetzt wieder augegraben.
so, hoffe ihr könnt mir helfen:
ich fahre die styling 23 felgen. 7,5 17 zoll
habe die bereifung rundum 225/45/17
mein wagen ist ein 318is class 2 baujahr 94
bla bla bla
laut freigaben sollte das ja in ordnung sein.
aber die rennleitung meinte mich bei einer kontrolle schikanieren zu wollen und meinten für diese felgen würde die bereifung nicht passen.
jetzt habe ich post von denen, dass die ein gutachten wollen, oder eine freigabe von bmw. wo bekomme ich sowas ?
im forum hab ich halt schon gefunden, dass die bereifung so passt.
aber die wollen das noch schriftlich und nicht auf dem handy...
wo bekomme ich so eine freigabe her ??
danke im voraus
ChrisH
Vielleicht sind sie mit der Info aus dem Ersatzteilkatalog zufrieden:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/318is-M42/browse/wheels/m_contour_styl_23/

Ansonsten mal beim BMW-Händler fragen oder BMW anschreiben.
Die EU hat ziemlichen Mist gebaut bei der Umstellung der Fahrzeugpapiere, da sind die meisten zulässigen Größen nicht mehr aufgeführt. Beim mir steht nicht mal die Größe drin, mit der der Wagen serienmäßig ab Werk ausgeliefert wurde. Ich habe mir daher auf Anraten der Zulassungsstelle noch den alten (entwerteten) Fahrzeugbrief aufgehoben, denn da steht die Größe drin.

Grüße
ChrisH
Gusman
hier Seite 31 Druck die aus das Sollte reichen http://www.ow.no/archive/urk/uk1_01.pdf
Ld36318is
Hallo,
Bin neu hier und greife das Thema nochmal auf da ich einfach nicht schlau draus werde.
Ich habe mir heute Styling 23 gekauft alle in 7,5x17 et41 habe sie heute auf meinen e36 318 is Coupé geschraubt.
Die Bereifung ist : 225/45 17 rundrum.
Alles passt, nichts schleift.
-- Mein Problem ist jetzt das der abrollumang jo groß ist da der Tacho jetzt falsch geht. Wenn ich ungefähr 10-15 km/h fahre bleibt der Tacho bei 0 km/h stehen.
Das heißt ja ich brauche einen kleineren Querschnitt.
--Welche Reifengröße darf/muss ich darauf fahren damit der Tacho wieder stimmt.
Im BMW felgenkatalog oder so im Netz finde ich immer den Querschnitt /45/.
Danke im Voraus.
jochen78
Der Querschnitt paßt schon so mit 45.
Was waren vorher für Felgen und Reifen drauf, evtl wurde da der Tacho angepasst.

Oder am Tacho selbst paßt was nicht...
lowspot
Passt 100% - was war denn vorher drauf? 
Ld36318is
Hallo Danke für die Antworten,
Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet und es übertrieben.. habe sonst nie bei 10-15 km/h auf den Tacho geguckt und es genau beobachtet da ich den Wagen noch nicht lange fahre.
Es geht mir halt um die Eintragung ob ich das eimgetragen kriege..
Vorher waren meine ich Styling 17 in 7x15 205/60 drauf..
Aber ich meine das der Wagen jetzt viel höher gekommen ist.. und das heißt ja auch das der Querschnitt nicht passt oder ?

Bearbeitet von: Ld36318is am 24.02.2017 um 21:56:52

Bearbeitet von: Ld36318is am 24.02.2017 um 21:58:00
jochen78
Wie gesagt die Reifengröße paßt...
Ld36318is
Ja wie gesagt ist ja drauf geschraubt alles passt ohne Probleme es ist halt nur die Frage ob ich es eingetragen kriege, da ich es auf jedenfall eintragen lassen muss da ich in der Probezeit bin ..
Lennox-89
Wir sprechen hier von Rädern mit Werksfreigabe, ergo ist keine Eintragung von Nöten.
Und eine Probezeit hat da mal rein gar nichts mit zu tun...
jochen78
Kannst natürlich auch eintragen lassen wenn du sicher gehen willst.

Bin aber auch der Meinung original Felgen und die richtige, sprich original Bereifung, da muß nichts eingetragen werden.

Bearbeitet von: jochen78 am 25.02.2017 um 19:22:04
Ld36318is
Brauche ich denn da kein Gutachten oder irgendwie sowas in die Richtung von BMW damit ich bei einer Kontrolle etwas vorlegen kann ?
Lennox-89
Wenns dich beruhigt, druck dir was aus dem Ersatzteilekatalog oder aus dem Umrüstkatalog aus.
Oder frag nach einem Schriftstück von der BMW Kundenbetreuung. 
Da könntest du auch gleich mal fragen, ob für das Fahrzeug nachträglich eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit den zulässigen Rad-/ Reifenkombinationen ausgestellt werden kann.

Nachtrag:
Letzteres ist heute das einzig offizielle Stück der Fahrzeugpapiere, womit das nachgewiesen werden kann.
Und es ist by the way nicht vorgeschrieben, das immer dabei zu haben. Ist immerhin auch ein kostbares Stück Papier (~60€).

Bearbeitet von: Lennox-89 am 25.02.2017 um 19:58:56
Ld36318is
Okay in der Liste steht drin das ich alles so fahren darf wie es ist mit der Größe der Felge und reifen.

!!Aber oben darüber steht //Anlage zum teilegutachten// habe ich hier runter mal eingefügt..
Und heißt teilegutachten nicht eintragen lassen?


Umrüstkatalog - Band 1(Anlage zum Teilegutachten Nr. 06-00219-CP-GBM-00) Seite8

Übersicht der werkseitigen Räder.
-
-
-
Hier noch der link dazu: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=578402
Lennox-89
 

!!Aber oben darüber steht //Anlage zum teilegutachten// 
Und heißt teilegutachten nicht eintragen lassen?
(Zitat von: Ld36318is)


Nein. Hier handelt es sich schließlich nicht um ein TÜV-Teilegutachten nach §19.3!


Übersicht der werkseitigen Räder.
(Zitat von: Ld36318is)


Das ist das unmissverständliche Stichwort!