Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dieselbimmer
Hauptthema:
Hallo, bei meinem E91 ist seit einiger Zeit das TCU-Modul, wie so viele andere auch, den Hitzetod gestorben. Mein Auto wurde mit der iPod-Vorbereitung ausgeliefert, also ist eine MULF2 high verbaut. Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist das Auto so zu Codieren, dass die MULF die Freisprechfunktion übernimmt. Auf SOS und BMW Online kann ich getrost verzichten. Weiters würde es mich interessieren, ob es möglich ist den SOS-Notruffehler per Codierung wegzubekommen, ohne die TCU auszubauen, ich habe ein wenig Schiss am MOST-Bus rumzufummeln^^

Welche Änderungen müssten an der Hardware vorgenommen werden (Bluetooth-Antenne,...), wenn es softwareseitig möglich ist?

Mit dem Codieren (NCS) habe ich schon etwas Erfahrung gesammelt und auch die restlichen Tools wären vorhanden.

Vielen Dank schon mal.
 
Hojo29
Bluetooth Antenne muss von TCU raus und in mulf 2 rein 
TCU muss komplett getrennt werden und LWL gebrückt werden.
Dann muss alles codiert werden.
Dieselbimmer
 

Bluetooth Antenne muss von TCU raus und in mulf 2 rein 
TCU muss komplett getrennt werden und LWL gebrückt werden.
Dann muss alles codiert werden.
(Zitat von: Hojo29)


Danke für die schnelle Antwort!
Also TCU raus, Antenne an die MULF, bis dahin ist mir alles klar. Kann ich den LWL der in die TCU führt einfach in die MULF stecken? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Die Suche hat leider nichts ausgespuckt..

Und dann muss wahrscheinlich noch der FA geändert und einige Werte in der MULF codiert werden, oder?

 
Hojo29
In der Mulf ist LWL schon vorhanden!
Alles von TCU raus und LWL Stecker zerlegen und brücke von BMW kaufen.
Codiert werden muss Mulf, Kombi, CCC oder CIC 
FA muss angepasst werden.

 
Dieselbimmer
Würde diese Brücke passen?
Gibt es irgendwo eine Liste mit den Werten die man ändern muss?

CCC oder CIC 

Ich habe eine MASK2-Einheit verbaut, die wird wohl auch codiert werden müssen, oder?


Sorry, wenn es zu viele Fragen sind, aber bin noch ein ziemlicher Noob was MOST-Bus und co. angeht^^
Maninblack
Das Ding kannst du nehmen - auch wenn's ueberteuert ist...
Ansonsten halt die relevanten Sonderausstattungen aus dem Fahrzeugauftrag schmeissen und die richtigen hinzufügen.
Das Fahrzeug mit "leerer MAN" codieren und fertig...

Alternativ hab ich noch eine gebrauchte TCU hier liegen, meld dich gern falls du Interesse hast.
Dieselbimmer
Danke für die Antworten.
Werde mich am Wochenende mal an den Ausbau wagen und berichten wie es mir ergangen ist.

Edit: Habe gerade versucht die MULF zu Codieren, komm aber mit dem OBD2 Stecker nicht rein. Laut einigen Foren braucht man einen ICOM-Adapter dafür...gibt es einen Anderen weg das ganze zum laufen zu bringen?

 

Bearbeitet von: Dieselbimmer am 22.02.2017 um 18:47:26
Hojo29
Was das für Bauj.?
Dieselbimmer
09/2007 müsste es sein.