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T H E M A R Ü C K B L I C K
StefanS-e46 Hauptthema: |
Grüßt euch, habe mich heute Registriert und suche Hilfe.
Mein E46 m43tü 1,9 (316i) 2001 vfl muckt rum seit ich beim Auslesen mit inpa die Adaption gelöscht habe (aus versehen)
Bevor ich diese löschte, ging der Motor nicht Ordentlich - zog nicht gescheit durch und im Kalten sponn er und nahm kaum Gas an, dazu Fehlzündungen (zu hören in der Fahrzeugmitte). Dann hab ich ihn selbst ausgelesen, im Fehlerspeicher stand der Fehler (Code weiß ich grad nicht) Lambdasone vor Kat, Kurzschluss gegen Masse oder Gemisch zu mager. Fehler gelöscht und Adaptionen gelöscht als ich das Programm schließen wollte (falsche Taste gedrückt). Ich startete den Motor nach dem alles abgeschlossen war. Er ruckelte wie verrückt und nahm dann noch wesentlich schlechter Gas an. Als ich zu Hause an kam half mir ein Freund. Wir tauschten den LMM aus. Nu ging er nach ner Weile wieder besser.
Stand ist heute:
Kaltstart: Drehzahl pendelt zwischen 500 und 700, Gas nimmt er leicht verzögert an.
Bei Betriebstemperatur: Drehzahl pendelt immernoch zwischen 500 und 700, jedoch reguliert er sich nach paar Sekunden um 750 ein, dort zuckt er aber auch rum und ruckelt bzw schwankt leicht.
..Aber, seit dem löschen des Fehlerspeichers und der Adaptionen und den Tausch des LMM zieht er wieder im kompletten Drehzahlbereich ordentlich durch.
Zu hören sind aber auch Fehlzündungen wenn ich nicht daa Gas betätige und das Auto hört sich merklich dumpfer im Ton an (das aber schon seit ca 2 Wochen)
Heute Nacht (habe Nachtschicht) lese ich den Speicher nochmals aus um zu schauen was dieser sagt. (MKL leuchtete zu keiner Zeit)
Könnt ihr mir evtl. weiter helfen? Habe schon viel gelesen, aber noch keine plausible Begründung gefunden.
Danke im voraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2017 um 08:35:30 |
automatiknoob |
Was steht denn drin im Fehlerspeicher? |
StefanS-e46 |
120 Singnal Air Flow Meter Kurzschluss gegen Masse oder Unterbrechung
121 Singnal intakte Air temerature Kurzschluss gegen Ubat oder Unterbrechung |
automatiknoob |
Mal die beiden Stecker reinigen mit Bremsenreiniger Luftmassenmesser und den Stecker am Thermostat. Dann mal Fehler löschen und nach ein paar Fahrten erneut auslesen ob der Fehler weg ist.
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StefanS-e46 |
Danke für deine Antwort. Wo sitzt denn der Stecker vom Thermostat? Mache ich nachher gleich. Wollt auch nochmal alle Schläuche auf Falschluft kontrollieren und Drosselklappe + LLR reinigen. Mal sehen wie er darauf reagiert. |
automatiknoob |
Ich sehe gerade bei dir ist es etwas anderes. Nr 15. http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU2Nzc1X3A=.pngDa den Stecker und Sensor Anschluss reinigen. |
StefanS-e46 |
Danke für die Tipps, Berichte wenn ich fertig bin. |
StefanS-e46 |
So nach dem hab ich den LMM, LLR und die Drosselklappe gereinigt hatte (sahen auch ne spitze aus) hab ich bemerkt das der Schlauch (vom Faltenbalg zum Motor) rissig und fast abgegammelt war. "Bremsenreinigertest" gemacht und siehe da, Motor reagiert. Also war es mal wieder das simpelste Problem - Falschluft.
Danke für die Hilfe. |
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