Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steven E90
Hauptthema:
Hallo habe ein Problem mit mein e90 2011 Baujahr.
Und zwar habe ALU SPÄNE in der Öl Wanne werkstad hat gesagt Steuer Kette ist in Ordnung (ist aus Edelstahl) kann es nicht sein.
Was kann es sein was kleines oder was großes?
Wenn einer eine Idee hat oder Ahnung wer ich sehr dankbar.
KW-Muffel
Hi Steven , ja die Kette ist aus Edelstahl, aber was ist aus Alu ? - das Motorgehäuse oder Teile davon z. B. .
Es kann ja sein das die Kette irgendwo schleift, oder ein anderes Bauteil irgendwo schleift .

Hast du denn Geräusche gehabt ? ,  du schreibst ja nichts , oder wieso kommt die Werkstatt auf die Alu - Späne beim Ölwechsel ?
Wenn wirklich die Späne aus deinem Motor stammen und beim Ölwechsel aus der Ölwanne gekommen sind,
dann muss man suchen, von oben nach unten. Ventildeckel runter und sehen ob da etwas schleift .
Öldruck war gut oder hat er wenn er richtig warm war im Standgas geflackert ?

Gruß  Peter
 
Steven E90
Hat der feller Speicher angehzeigt
Ölwanne haben Sie schon abgenommen
Motor Geräusche normal
KW-Muffel
Hi Steven , schau mal im Ölfiltergehäuse nach ob da auch welche zu sehen sind .

Wie, mit welchem Sensor wurde das denn ermittelt, mitgeteilt, ich habe das ehrlich gesagt noch nie gehört bei ALU, bei Stahl ja .

Das würde mich schon sehr interessieren , vielleicht kannst du mich da auf dem Laufenden halten, würde mich sehr freuen .

Gruß  Peter 
Steven E90
Werkstad hat gesagt die Alu Späne haben unten bei den Magneten geh steckt und in den Magneten ist ein Sensor drin
Hoffe das es nichts schlimmes ist halte dich Aufen laufenden
Speedking74
Alu ist aber nicht magnetisch, oder liege ich da falsch?
 
KW-Muffel
Hi Speedking , nein du liegst schon richtig, ALU ist nicht magnetisch .

Ich habe so langsam den Eindruck, das uns da wer verscheissern  möchte !

Davon wollte ich erst mal ein eindeutiges Foto sehen und welche Magneten unten ? ?

Was für ein Motor - Daten bitte @ Steven .

Gruß  Peter
 
chris078
Kommt drauf an, welcher "Edelstahl"
Ferritischer Edelstahl ist magnetisch.
Steven E90
Das hat die werkstad so zu mir gehsagt
Muss da morgen eh noch mal anrufen
Steven E90
Motor 4 Zylinder 143 PS
90.000 km runter
Alle Inspektion eingehalten
ibot_red
Das ist, als ob du auf die Frage "Welchen Reifen fährst du?" mit "Einen Runden, schwarzen." antworten würdest.
KW-Muffel
 Hi Chris, das ist sehr richtig was du sagst .  Es sollen aber ALU - Späne sein und keine Stahl ( " Edelstahl " ) Späne und wenn die Kette oder anderes Stahlteil am ALU schleift kommen da mit Sicherheit keine Stahl - Edelstahlspäne  zum Vorschein sondern Alu - Späne .
Ich frage mich aber wo da ein Magnet sein soll und was das für ein " Magnet " ( Teil ) das ist , der Alu - Späne festhält ! ?
@ Steven
Ich würde da auch nicht anrufen, ich würde da hingehen, Fotos machen, vielleicht ist auch die Aussage der Werkstatt falsch, oder falsch verstanden worden.
Ich kann nur nach den Aussagen Vermutungen aufstellen, ich sehe es ja durch den PC nicht !
ALU - Späne magnetisch ?    keine Schleifgeräusche aber Abrieb in Form von Spänen ?  Vielleicht wurden sie auch vorher reingeleert !

Für mich steht fest, das hier etwas nicht stimmt !  Deshalb Fotos und genauere Beschreibung der Sache.

Gruß  Peter




 
chris078
Mit Spähnen im Öl ist das so ne Sache.
Der absteigeigende Ast würd ich mal sagen.
Man kann die Spähne analysieren, die können dir genau sagen, an welchem Bauteil die Fehlen.
Aluspähne - ich tippe auf Kolben Zyl 6 oder 5. Wenn sie keiner absichtlich reingeschüttet hat.

 

Bearbeitet von: chris078 am 30.01.2017 um 19:48:56
Old Men
@chris078 Es ist doch ein 4 Zylinder !!!
chris078
Oh Tschuldigung, dann eben 4 und 3
Motorenfreak95
Wäre auch mal interessant, ob es ein Ottomotor oder ein Dieselmotor ist. Also in diesem Fall (Baujahr 2011, 143PS) entweder N43 oder N47.
chris078
Da sich Steven nicht mehr meldet, gehe ich mal davon aus, dass die Spähne an nem Teil fehlen, wo sie lieber nicht fehlen sollten...
KW-Muffel
Hi chris078 , wir werden es vermutlich nicht erfahren ! 
Es gibt da kein Magnet von der Serie her.

Ein nachträglicher Umbau das kann natürlich sein .

ALU ist aber  nicht magnetisch, auch nicht mit hohem FE - Gehalt .

Vielleicht wurde auch irgend etwas falsch von ihn verstanden, kann ja vorkommen .

Gruß  Peter

 
samson339
es gibt hier Leute, die rauchen zu viel!

Gruss Dirk
KW-Muffel
Hi Dirk , ja manchmal kennt die Fantasie keine Grenzen  und manchmal ist der Erfindergeist riesig um Geld zu verdienen .

Gruß  Peter