Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Türk09
Hauptthema:
Hallo Community
Habe die letzten Tage gemerkt das was mit meinem Reifen nicht stimmt und heute bemerkt das der hinten rechts ziemlich platt aussieht nach dem überprüfen hat es sich raus gestellt das dieser nur noch 0,9 bar hat und die Rpa hat nichts angezeigt obwohl ich sie initialisiert hatte nach dem Reifenwechseln. Aber mir ist auch aufgefallen beim Räder wechseln das er auf dem Weg zur Tankstelle auch nichts angezeigt hatte obwohl ich davor extra nicht initialisierte hatte um zu sehen wie und was er da anzeigt.
Es ist eine Rpa kein rdc
Lennox-89
Wenn der Druck nach dem Wechsel halbwegs passt, dann dauert das ohne Initialisierung schon recht lange bis da eine Abweichung festgestellt wird.
Das ist ja auch ein Stück weit abhängig von der Restprofiltiefe und zu guter letzt vom Umfang der Reifen an sich.

Von welchem Zeitraum redest du zwischen Feststellung, das was nicht stimmt und der Kontrolle?
Kann die selbe Ursache haben.
Türk09
Also die Luft war schon paar Tage unten da bin ich bestimmt schon 500 km gefahren und ich habe auch nach dem Wechsel absichtlich von 2 reifen die Luft auf knapp 1 bar runter gelassen und bin 6-7 km gefahren und der hat nichts gebracht beim Freund seinem f30 der hat auch nur dieses Rpa da haben wir die winterräder montiert und nach 4 km oder so kam schon die Meldung und bei dem war "kaum" Abweichung vllt 0,7 bar oder so
Hojo29
Bei einem Reifenwechsel mit RPA aktiv wird bei uns in der Werkstatt jeder Reifen eingelesen !!!
Jeder Reifen Sensor hat eine ID und der Reifenluftdruck wird bei allen 4 angezeigt.

Normal wenn hier was nicht passt sollte eine Meldung kommen.
Also sollte das geprüft werden in der Werkstatt. 
Die Reifensensoren haben eine Batterie die begrenzt ist aber zumindest sollte eine Meldung an den fahrer kommen.
Türk09
Wie oben schon beschrieben es ist kein rdc sprich einzelne drücke werden mir eh nicht angezeigt diese Ausstattung hat meiner zum Glück noch nicht es geht um das Rpa wo über die Geschwindigkeit des Rades etc. Misst das etwas nicht stimmt.
Unser 1er hat dieses System was du meinst aber selbst da musste ich nicht beim Räder wechseln in der Werkstatt was auslesen lassen ging alles über das navi ein sogenanntes Initialisierungslauf denke mal das was du sagst ist bei nicht originalen Reifen Sensoren Geld macherei halt
Hojo29
 

Wie oben schon beschrieben es ist kein rdc sprich einzelne drücke werden mir eh nicht angezeigt diese Ausstattung hat meiner zum Glück noch nicht es geht um das Rpa wo über die Geschwindigkeit des Rades etc. Misst das etwas nicht stimmt.
Unser 1er hat dieses System was du meinst aber selbst da musste ich nicht beim Räder wechseln in der Werkstatt was auslesen lassen ging alles über das navi ein sogenanntes Initialisierungslauf denke mal das was du sagst ist bei nicht originalen Reifen Sensoren Geld macherei halt
(Zitat von: Türk09)


  Ah ok 
Dann ist das noch ein RPA Passiv wo über den Reifenumfang gemessen wird.
Und das ganze geht über die ABS Sensoren.
Was steht im FS komplett drin ?


Geldmacherei ist das nicht für die Werkstatt !
Für uns als Werkstatt ist dieses RPA System Zeitaufwendent.
Und da wir die Reifen einlagern müssen wir bei RDKS die Sensoren auslesen da der misst begrenzte Lebensdauer hat.
 
Türk09
Den fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen muss ich mal heute Mittag schauen ob ich was finde
Türk09
Also im fehlerspeicher hatte ich nichts
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Das ist schwierig denn Du hast keine RDK Sensoren verbaut.
Ich würde dann einfach daran denken den Reifendruck regelmässig selbst zu prüfen.
Wird schwer sein da einen Fehler zu finden wenn der Fehlerspeicher nichts ausspucken sollte.