Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AUTScarab
Hauptthema:
Hallo,

Einmal ein anderes Thema: anders deshalb weil ich dazu weder hier im Forum noch mit Google was gefunden habe.

Bei meinem E92 n57 ist die vordere Steckhalterung der Motorabdeckung regelrecht weggeschmolzen! Natürlich haltet die Abdeckung auf dieser Seite auch nicht mehr. Die weggeschmolzene Masse ist auch im kalten Zustand extrem gummelig und klebt verformt dort wo sie mehr oder weniger sein sollte. Kann mir jemand erklären wie das sein kann? Bzw. ist oder kann das ein Problem werden? Sind thermische Probleme bei diesem Motor bekannt? Kann man dagegen was machen?

Das Auto wird "normal" bewegt 50/50 Kurz/Langstrecke, wird immer warmgefahren, Geschwindigkeit sowohl auf Autobahn, Landstraße und Stadt angepasst, abgesehen davon wenn ich das eine oder andere mal von Wien nach IBK übers Deutsche Eck fahre, sofern möglich, könnens auch schon einmal 2xx kmh werden.

An und für sich sind weder Vibrationen noch sonst irgendwelche unnatürlichen Geräusche zu vernehmen - weder im Freien noch bei mir in der Tiefgarage. Einzige Ausnahme - manchmal beim McDrive ist im Stand oder bei extrem langsamen anfahren bei offenem Fenster ein für mich lautes klappern zu hören (das klingt aber eher metallisch) kann das von der Motorabdeckung herrühren? Bzw. habt ihr eine Idee was das klappern noch verursachen könnte? Das klappern würde ich fahrerseitig, unter dem Auto, in der Gegend zwischen Fahrertüre und Radkasten orten. Das Problem: es ist eben nur manchmal beim McDrive wahrnehmbar, heißt fahrerseitig stehe ich quasi an einer "Wand" und der Schall wird dadurch sicher verstärkt/verfälscht/oder sonst irgendwie beeinträchtigt - somit extrem schwer wirklich zu lokalisieren.

Schon vorab Danke für eventuelle Antworten bzw. Eure Hilfe

Lg. David

Nachtrag: es handelt sich um die vordere beifahrerseitige Halterung der Motorabdeckung



Bearbeitet von: AUTScarab am 24.03.2016 um 23:09:46

Bearbeitet von: AUTScarab am 21.01.2017 um 00:05:34
AUTScarab
... leider sind ja nicht sehr viele Antworten gekommen. Die ursprüngliche Auswirkung mit der geschmolzenen Halterung der Motorabdeckung ist mittlerweile behoben worden. Leider schmilzt die neue mittlerweile wieder! Unter rechts ist immer aus Fahrersicht gemeint!

Problembeschreibung: Vergangenes Wochenende bin ich gesamt ca. 130km (eine Richtung) gefahren davon Autobahn 100 - 150 km/h, Landstraße inklusive Dorfdurchfahrten 50 - 100 km/h, außerdem einige km "Bergstraße". Die Außentemperaturen waren zwischen ca. 0 und ca. -6 Grad. Schon vor den letzten Bergaufkilometern fing es im Auto verbrannt zu stinken an (nicht extrem stark - eben eher wie angekokelt - wie wenn eine Heizung sehr heiß wird oder, wer es kennt, wie wenn man einen Herd pyrolisiert).

Beim Halt am Ziel unter die Haube geschaut und wie oben schon angemerkt, ist die Rechte Halterung der Motorabdeckung schon wieder leicht angeschmolzen - zumindest so, dass sogar irgend ein Kunsstoff auf die darunter verlaufenden Kabel getropft ist. Allgemein wirkt die Abdeckung nach dem Betrieb extrem heiß - die Motorhaube wurde nach ca. 1 Stunde bei -6 Grad böigem Wind und leichtem Schneefall wieder geöffnet und war meines Erachtens immer noch sehr heiß - sicher nicht mehr beim Schmelzpunkt von Kunststoff aber meines Erachtens unnatürlich hoch.

Wahrend dieser Fahrt aber auch sonst gibt es weder Leistungsverlust noch irgendwelche Meldungen oder Notprogramme betreffend Überhitzung. Meiner hat hinter den Nieren diese variablen "Lamellen" die vermutlich aufgehen wenn er mehr Luft braucht. Bei der Nachhausefahrt wurde beim stehenbleiben extra der Motor laufen gelassen um nachzusehen ob die Lamellen offen sind - diese waren geschlossen - gibt es irgend eine Möglichkeit zu testen ob die Lamellen funktionieren Bzw. Sich öffnen (natürlich ohne, dass man fährt) Bei der Heimfahrt hielt ich ca. das gleiches fahrprofil wie auf der Hinfahrt ein allerdings halt umgekehrt - bei der Heimfahrt waren auch keine Auffälligkeiten - weder gestunken noch sonst was.

Hat/hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme?
Kann es sein, dass die Motorabdeckung eine Fehlkonstruktion ist und den Temperaturen nicht standhält?
Hat der n57 eventuell ein thermisches Problem?
Was könnte noch die Ursache sein?

Schon vorab Danke für jede Hilfe?

Lg.
Dave
joecrashE36
Möglicherweise zu viel Text und nicht besonders Aussagekräftige Überschrift.
Vielleicht mal ein Bild ?

Egal.Es kann eigentlich nur in der nähe des Auspuffkrümmer so warm werden, das
es dort schmilzt.
Also muss bei Deinem Auto da eine Hitzequelle sein. 
AUTScarab
Thementitel geändert!
Details zum e92
Produktionsdatum 02.2009 sprich nicht der LCI allerdings schon der 245PS Motor
Nur rund ~48000km
Alle Services bei BMW durchgeführt
Außerdem unter folgendem Link 2 Bilder samt Beschreibung.

https://1drv.ms/f/s!An8mF9w36aVC9AaehRsDAXESdfqU

Aussagekräftiger?
Danke für die Hilfe

Lg.

Bearbeitet von: AUTScarab am 21.01.2017 um 13:09:46
joecrashE36
Danke, so kann man das mal weiterverfolgen.. :-)
 
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?

Evtl. wäre bei dir ein OBD Adapter und die APP Carly-BMW gut, so könntest die Motortemperatur auslesen während der Fahrt und auch sehen ob z.B. die Flaps in den Nieren einen Hardwarefehler ablegen da Blockade.

 
AUTScarab
Hallo,

Momentan habe ich leider keine Möglichkeit was auszulesen
:(
Bin selbst in Wien und da sind fähige Coder etc. Leider etwas Mangelware - zumindest kenn ich keinen.
An und für sich habe ich im Mai das nächste Service und wollte nur vorab Eindrücke sammeln.
Übern BC kommt auf jeden Fall keine Fehlermeldung, Warnung oder ähnliches. Bis auf den Geruch und eben die geschmolzene Motorabdeckung gibt es auch keinerlei Symptome auch leistungstechnisch nicht.

Ja das Charlyzeugs habe ich mir schon einmal auf die "Wunschliste" gesetzt. Vielleicht werd ich es mir doch eher als gedacht organisieren.

Trotzdem würde ich mich über weitere Kommentare freuen, vielleicht stolpert ja doch noch wer über den post.

Lg.
rouleur
Hi,
Sorry I must use english :)
Is there soot in the area - see the red vacuum hose?
Any exhaust leak in the AGR may not be enough to set a fault - but during a DPF regeneration the very temperatures could cause this. 
joecrashE36
Gemeint ist das es beim regenerieren des DPF zu heiß wird, eventuell ein Fehler am AGR Ventil...
 
AUTScarab
Danke für die Beteiligung und Danke fürs übersetzen soweit hab ich's aber eh verstanden ... ich werds euch aber ersparen auf englisch zu antworten ;)

Also Ruß wäre mir jetzt nicht wirklich aufgefallen. Werde ich aber demnächst kontrollieren. Bzw. Würde ich eher sagen, das am roten Schlauch ist eher "normaler" Schmutz ... aber wie gesagt: werde mir das anschauen und berichten.

Neuigkeiten:
soeben nachschau gehalten:
Es ist nirgends eine Spur von Ruß auszumachen.
Der Farbunterschied beim roten Schlauch rührt daher, dass über diesen irgend eine schwarze Netzartige Ummantelung angebracht ist.

Ich werde schauen, dass ich mir so einen Charlyadapter organisieren kann um eventuelle Fehler auslesen zu können und die Motortemparatur während der Fahrt. Wie ist der charlyadapter handzuhaben - auch Laiensicher (eben für mich)?

Betreffend dem schmelzen: habe ich mittlerweile auch eine mögliche weitere Ursache ausgemacht - und zwar: die Aufnahme selbst auf der Motorabdeckung hat keine schmelzspuren auch die Kabel rundherum oder sonstige Teile. Das Geschmolzene sieht eher aus wie eine sehr zähflüssig Masse (Gummi) zum ausfüllen von Zwischenräumen. Auf der anderen Seite der Motorabdeckung ist auch keine solche Masse vorhanden. Es scheint eben auch als ob diese nicht für Hitze ausgelegt wäre und deshalb "herunterrinnt" - die Masse selbst ist im geschmolzenem kalten Zustand weiterhin gummelig.

Werde weiter berichten sobald erwähnenswerte Neuigkeiten zutreffen



Lg

Bearbeitet von: AUTScarab am 24.01.2017 um 22:42:23