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Keule0905
Hauptthema:
Servus Leute,

ich fahre seit letztes Jahr im Juni einen F31 (Bj.: 2013)den ich auch bei einem Markenhändler gekauft habe.
Sprich ich habe noch eine GW-Garantie sogar mit Premium-Selection Zertifikat.
Nun zu meiner Frage:

Meine Frau hat gestern versucht die Scheiben zu reinigen, zu nächst kam garkein Wasser und dann sporadisch mal etwas und die Pumpe war auch nur sporadisch zu hören. Dann hatte Sie mal Scheibenklar -70Grad eingefüllt aber es kam dann weiterhin nichts.
Nun ist die Pumpe auch nicht mehr zu hören. Ich habe in beiden Sicherungskästen (Koffrraum und Motorraum) nachgeschaut ob es vielleicht die Sicherung rausgehauen hat, leider ohne Erfolg. Auf dem Faltblatt für die Sicherungen (Waschpumpen) ist dahinter kein Steckplatz angegeben, sondern eine Abbildung eines Fzg. auf einer Hebenbühne. Ich nehme an, dass ich mich an den freundlichen wenden soll. Hat hier einer ne Ahnung welche Sicherung es konkret ist oder ist euch dieses Problem vllt bekannt? 

Danke erst einmal =)
rick2601
Wenn die Pumpe oder der Schlauch von der Pumpe zur Düse eingefroren ist, dann nützt es nix Frostschutzmittel in den Behälter zu füllen. Falls bei Euch noch Minusgrade herrschen, dann würde ich am ehesten darauf tippen, dass da was eingefroren ist. Ansonsten ab zu Deinem Händler. In der Garantiezeit soll er sich darum kümmern.
Keule0905
Danke schon Mal für deine Antwort=) 
Wir haben hier momentan Minusgrad und was mir auch aufgefallen ist, die Hubdüse von der linken Scheinwerferreinungssnlage steht heraus und man kann sie weder drücken noch ziehen, sprich sie sitzt fest. Aber wenn das eingefroren ist, dann kann ja entweder jetzt die Pumpe im Eimer sein oder es hätte die Sicherung durchbrennen sollen oder sehe ich das falsch?
Oder schaltet die Pumpe dann einfach ab und funktioniert dann später wieder?

Mit freundlichen Grüßen die Keule
rick2601
Solange das eingefroren ist nicht dran rumdrücken oder -ziehen. Geht dann nur kaputt und das wird dann nicht von der Garantie abgedeckt.
joecrashE36
Die Düse wird über den Pumpendruck herausgedrückt.
Das bedeutet auch, wenn der Scheibenreiniger gefroren ist, geht auch die 
Düse nicht mehr zurück.

Fahrt doch mal in ein Parkhaus, dort ist es möglicherweise wärmer und es taut wieder auf..
Es ist natürlich besser, nicht erst wenn es gefroren ist das Zeug einzufüllen.
 
Wilhelmidelta
Scheibenwaschanlage und Scheinwerferwaschanlage sind zwei Pumpen, wenn ich mich nicht irre. Die Scheinwerfer werden auch nicht immer mit gereinigt. Normal ist es aber so, daß die Sicherungen auslösen, wenn die Pumpen angesteuert werden, aber blockieren bzw. eingefroren sind. Dann geht im Regelfall der Strom deutlich hoch und die Sicherung fliegt. Wenn diese also intakt ist, kanns schon sein, daß die Pumpe/n kaputt sind. Bei dem ganzen High-Tech mittlerweile im Auto, kann da aber auch durchaus dran gedacht und das irgendwie per Software verriegelt worden sein. Daher erstmal alles auftauen und dann probieren....
rick2601

Bei dem ganzen High-Tech mittlerweile im Auto, kann da aber auch durchaus dran gedacht und das irgendwie per Software verriegelt worden sein. Daher erstmal alles auftauen und dann probieren....
(Zitat von: Wilhelmidelta)


Genau so ist es. Die Elektronik / das Steuergerät registriert eine zu hohe Spannung / einen Kurzschluss und "sagt": Das schalte ich mal vorsichtshalber ab. Wenn der Defekt (hier wahrscheinlich eingefroren) behoben ist, dann fließt der Prüfstrom ganz normal und die Leitung wird wieder "auf" gemacht.
 Vieles ist heute nicht mehr einzeln über eine Sicherung abgesichert sondern quasi über das Steuergerät.
Pimpertski
So wie sich das anhört ist das Spritzwasser in den Leitungen eingefroren. Das hat dann auch die Pumpe der Scheinwerferreinigung rausgedrückt.
Hatte ich mal beim E39, da ist dann zum Glück nur die Pumpe selbst geborsten, was im Austausch keine 10 € gekostet hat. Was das bei F30 kostet, muss DU in Erfahrung bringen.

Ich würde wohl erstmal abwarten was passiert, wenn wieder Plusgrade herrschen und das alles aufgetaut ist.

 
Keule0905
Super danke euch allen für die zahlreichen Infos=)
Ich werd mal den Bereich vom Spritzbehälter/Pumpe warm machen sodass sie wieder funktioniert und dann mal ordentlich Scheibenklarzusatz rein schütten.
Was ich vorhin gemerkt habe, hinten pumpt die Pumpe wieder, allerdings kommt keine Wasser xD und die Scheinwerferrwininungsanlage funktioniert auch wieder nur für die Scheibe hör ich noch nichts^^
Ich machs mal warm. Geb euch dann mal bescheid ob es was gebracht hat.

Danke schon Mal=)
yusuf
Nichts warmes drauf schütten. Parkhaus fahren wie der Vorredner sagte. Mit heiß machen ist keine gute Idee
KW-Muffel
Hi Keule ,  selbst wenn du die Pumpe wieder zum laufen bringst , nützt dir das nichts , denn bei dir sind die Leitungen teilweise eingefroren .

Wie gesagt wurde ,etwas länger im geschlossenen Parkhaus, am besten Tiefgarage stehen lasen und dann ordentlich von der Frostschutz - Reinigungsflüssigkeit durchpumpen, damit das normale Wasser aus der Leitung ist, dann funktioniert es auch wieder mit den sprühen .

Nächstes mal eben früher Scheiben - Frostschutz einfüllen !

Gruß  Peter 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 20.01.2017 um 18:17:17
Old Men
Wenn die Pumpe mit eingefroren ist, dann hast du diese warscheinlich durch das Einschalten geschrottet.
Keule0905
Alle Pumpen funktionieren wieder...nix geschrottet.
Stand den ganzen Tag im Parkhaus und nun geht wieder alles. Dankeschön😊
KW-Muffel
Hi Keule , prima, das freut mich, nächstes mal aber früher Frostschutz für Scheiben einfüllen, nicht nur tanken !

Übrigens das kann man auch im Sommer verwenden, hat bessere Scheiben - Reinigungskraft wie nur Wasser.

Gruß  Peter