Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cavitf10
Hauptthema:
Hallo, leider habe ich nirgendwo im Netz einen passenden Beitrag gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht sich um die Nightvision Kamera eines BMW f10 Bj.:10. Mich interessiert wie es funktioniert über esys die Fahrgestellnummer im Steuergerät zu codieren. Die alte Kamera ist leider defekt jetzt hab ich mir eine gebrauchte bei eBay gekauft wenn ich nun über Reihngold den fehlerspeicher auslese zeigt er an diebstalschutz die Fahrgestellnummer passt nicht mit der im Steuergerät überein. 🤔
Hojo29
Entweder mit ESYS Codieren oder neu flashen.
Und FSC wird benötigt werden für die aktivierung.

Bearbeitet von: Hojo29 am 08.01.2017 um 22:11:56
cavitf10
Esys habe ich und es läuft auch leider hab das nur noch nie gemacht und ich möchte nichts falsch oder kaputt machen. Wie man codiert bzw. Funktionen aktiviert oder deaktiviert gibt es genug Videos im Netz aber mit der Fahrgestellnummer finde ich nichts. Den fsc habe ich gelesen bekommt man nur wenn man bei BMW das Teil neu kauft auf einer cd dazu.
wolli1
Moin.

Aus welcher Gegend kommst Du? Könnte eventuell helfen. Da kommt man mit VIN schreiben, was eigentlich einfach ist, ned weit.

Gruß
cavitf10
Komme aus Neuss. Wenn man weis wie es geht sind es wahrscheinlich nur ein paar Klicks
cavitf10
Ich hab auch die VIN von dem Fahrzeug aus dem die neue Camera ist falls das so rum leichter ist wegen dem fsc. Wie schreibe ich die VIN denn überhaupt um das wär schonmal gut zu wissen auch wenn man mal was anderes austauschen muss.
Hojo29
Hast du schon mit ESYS deine SG ausgelesen ?
Bei dem neuen SG sollte eine andere VIN vorhanden sein.
Hier würde ich mal das SG markieren und dann codieren.
cavitf10
Ja hab schon ausgelesen mit meiner Kamera zeigt er aktiv aber kann keine Verbindung aufbauen wenn ich die neue Auslese zeigt er halt diebstahlschutz VIN von Kamera und Steuergerät stimmen nicht überein. Ich weis halt nicht wie ich das über esys machen muss wo genau ich drauf gehen muss ect
Hojo29
Dann solltest du mal Anleitungen lesen gibt ja genug im Netz.

https://www.obdexpert.de/Codieranleitung_Fxx_obdexpert.de.pdf
cavitf10
Die hab ich auch schon gefunden aber da steht ja eigentlich nur wie man Funktionen im Steuergerät aktiviert oder deaktiviert. Ich kann mir jetzt nur vorstellen das ich die Daten von meiner Camera lese oder von dem Steuergerät dann umstecke und codieren?
Hojo29
 

Die hab ich auch schon gefunden aber da steht ja eigentlich nur wie man Funktionen im Steuergerät aktiviert oder deaktiviert. Ich kann mir jetzt nur vorstellen das ich die Daten von meiner Camera lese oder von dem Steuergerät dann umstecke und codieren?
(Zitat von: cavitf10)


  Hier sind Grundkenntnisse dabei !
Und bis Punkt 10 geht man immer so vor.
Dann sucht man das SG und codiert es.
wolli1
 

Komme aus Neuss. Wenn man weis wie es geht sind es wahrscheinlich nur ein paar Klicks

(Zitat von: cavitf10)
 
Dir fehlen die einfachsten Grundkenntnisse aber dafür sind es für Dich "nur paar Klicks". Schon mal überlegt, das manchen Personen haben diese "paar Klicks" mehrere schlaflose Nächte bereitet?
Brötchen backen ist auch einfach und kann jeder, nur backst Du welche?

Wenn man Hilfe erwartet sollte man auch etwas selber tätig werden.

E-Sys bringt von Haus aus eine Lektüre mit, schon mal angeschaut?
Jedes SG hat eine physikalische Adresse, welche permanent in der SVT angegeben sind. Die Bedeutung dieser Zahlen in Frage gestellt?
Diese werden genutzt um die Veränderungen am SG durchzuführen, z.B. den FSC zu importieren, oder VIN zu schreiben. Wobei hier ist von hoher Relevanz den fremden FSC zu löschen/überschreiben. Neuere können aber nicht überschrieben werden.


Gruß
Snifflor
Moin zusammen,

ich greife das alte Thema mal wieder auf. Ist auch wirklich das einzige was ich im Netz finde und ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines BMW F31 BJ 2014 320D. Da mir diverse Fehlermeldungen im Kombi angezeigt wurden, habe ich das Schaltzentrum gewechselt. Nun tauchen die Fehler zwar nicht mehr auf, allerdings wird in ISTA folgendes im Fehlerspeicher angezeigt "Keine Kommunikation mit der Instrumentenkombination".

Die Teilenummer ist allerdings (fast) identisch. Alt 9351148-1 und das neue hat 9351148-2. Wobei diese im Netz als "gleich" verkauft werden.
Gibt es einen Unterschied sodass es nicht funktionieren kann?
Die Funktionen sind komplett identisch! Es passt also zu der Ausstattung meines Fahrzeug und es funktioniert auch alles.
Problem ist nur, dass ich auf das Steuergerät "Kombi" keinen Zugriff habe, da es sich nicht meldet.

Muss ich es flaschen damit es funktioniert oder die FGST-NR codieren?
Gerne auch antworten per PN oder wenn jmd aus der Nähe von 48599 Gronau kommt und Rat weiß Bescheid geben.

Danke im Vorraus! :)

Bearbeitet von: Snifflor am 26.08.2020 um 22:36:26
Stromag
Wenn ein neues oder gebrauchtes Stg verbaut wird, muss das erstmal aufs Fahrzeug Codiert werden.
Und was heißt du hast kein Zugriff auf das Kombi es meldet sich nicht, findest du es nicht oder kann es nicht ausgelesen werden?
Snifflor
Ich häng einfach mal ein Bild an: 



Das Problem ist, dass das Kombi auch in Esys nicht angezeigt wird. Ich lese den FA aus und dann die VCM und es werden statt 18 nur 17 Steuergeräte erkannt. Ich habe dort bereits alles durchcodiert lt. FA.
Stromag
FA lesen, und dann in der SVT unter Lesen ECU..
Wenn es dann dort nicht auftaucht ist entweder das Kombi defekt, der FA im VCM extrem Falsch, oder die Verbindung zum Kombi.
Weil die Diagnose Adresse vom Kombi läuft über die Head Unit.
Snifflor
Das Kombi funktionierte bis zum Einbau des neuen SZL einwandfrei und funktioniert aktuell auch normal und zeigt alles an. Nur die Kommunikation zwischen HU und Kombi funktioniert nicht. Es wurde allerdings nichts anderes gemacht als das alter SZL auszubauen (ohne Batteriespannung), das neue wurde eingebaut und angeschlossen und dann die Batterie wieder angeklemmt. Fehlerspeicher gelöscht und dann kam der Fehler mit der Kommunikation.

Ich schaue nochmal genau nach Wie der FA aussieht. Wobei ich diese nicht verändert habe.

Bearbeitet von: Snifflor am 27.08.2020 um 13:07:57