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Baker0052
Hauptthema:
Moin Leute,

Mir rosten so langsam die Radkästen weg. Jetzt brauche ich mal von euch einen Rat, was ich da am besten machen sollte.
Sorge macht mir vor allem das Loch auf der linken Seite. Nimmt der Tüv sowas noch ab?

Ich komme aus dem Raum Nienburg - falls jemand Zeit haben sollte und mir beim reparieren helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Leider bin ich, was solche Metallarbeiten angeht, nicht so bewandert.

Hier ein paar Bilder:









 

Bearbeitet von: Baker0052 am 15.01.2017 um 19:42:28
cxm
Hi,

die großen Löcher sind schon TÜV-relevant.
Könnt' ja einer mit dem kleinen Finger hängen bleiben.

Vorne würde ich 2 gebrauchte Kotflügel nehmen - natürlich rostfreie.
Farbe egal, müssen eh lackiert werden.
Neue würden ca. 270€ kosten - pro Stück.
Hinten würde ich die Radläufe raustrennen und neu einschweißen.
Lackierung geht dann extra.
Die große Preisfrage: wie sieht der Rest des Wagens aus?
Da würde ich vorher mal einen kritischen Blick auf die Schweller und Wagenheberaufnahmen werfen.

Ich schätze, das wird alles so 1-1,5t€ kosten.
Fahr in eine Karosseriewerkstatt und lass Dir ein Angebot machen.
Wenn Du die vorderen KF selbst wechselst, sparst Du auch noch.

Kannst natürlich auch alles anschleifen, Fertan drauf, mit Matten und Spachtel zupfuschen und aus der Dose lackieren.
Dann aber schnell verkaufen...

Ciao - Carsten
chris078
Lässt sich leider nicht schönreden.
Brauchste aber nicht glauben, dass sich der Rost nur auf die Radläufe beschränkt.
Da war doch neulich einer hier, der bewiesen hat, dass die E46 langsam in das Alter kommen:
Link
=> vorher genau kucken, dann entscheiden.
Schlimm ist der Unterbodenschutz und die Karosseriedichtmasse, Rost bleibt lange unentdeckt und kann arbeiten. BZW wenn man was sieht, ists immer schlimmer, als es zunächst scheint.

Und du brauchst innen und aussenradläufe. Ich glaub nicht, dass das mit 1500 getan ist.
Oder sagen wir so "vernünftig, dauerhaft" nicht getan ist.
Für neue Aussenradläufe auf den alten Rost drübergebraten würde ich nicht 1500 bezahlen, sowas hält 6 Monate und dann rostets an den selben Stellen selbstverständlich wieder.
Und auch der Falz am Seitenteil ist aufgeplatzt - das geht wahrscheinlich bis zu den Rückleuchten hinter.
Auf dem letzten Bild ist der Lack so massiv das weisse Zeug - da wurde doch sicher schon mal preisgünstig repariert?

Zu dem Tipp das Auto billigstmöglich hinzupfuschen und dann schnellstmöglich zu verkaufen, weise ich mal auf die Tatsache mit arglistig verschwiegenen Mängeln hin. =>  Der Verkäufer merkt nach nem halben Jahr, dass er verarscht wurde und stellt dir die Karre wieder hin und will sein Geld wieder haben.

 

Wenns dir nur um den Tüv geht, mach nen Aufkleber drüber. Oder spachtle das Loch zu und schleifs einigermassen eben und kleb was drüber.
Dann kannste nochmal 2 Jahre fahren.


 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 16.01.2017 um 04:21:03
MrBlingBling



Kannst natürlich auch alles anschleifen, Fertan drauf, mit Matten und Spachtel zupfuschen und aus der Dose lackieren.
Dann aber schnell verkaufen...
(Zitat von: cxm)


 
Da wird sich ein ahnungsloser Käufer aber freuen...


Meiner rostet hinten genau gleich, nur hab ich kein Loch drin. Unter dem Rücklicht rostet ebenfalls das Metallstück.
Rostet aber nur aufgrund dessen, weil der Erstbesitzer so schlau war und Spurverbreiterungen verbaut hat dass dann die Reifen geschliffen haben :(
Eigentlich wollte ich letztes Jahr das ganze mal abschleifen und mit Fertan behandeln. War aber zu faul. Vielleicht mache ich das dieses Jahr.
Einen Fachmann dafür zu bezahlen wäre mir die Karre nicht wert.

Würde an deiner Stelle auch nur drüberschleifen, Rostumwandler drauf und dann verspachteln und grob drüberlackieren. 
Oder so wie er ist weiterverkaufen. Sowas beim Kauf zu verschweigen würde ich mir sparen.

 

Bearbeitet von: MrBlingBling am 16.01.2017 um 09:55:04
chris078
Der Rost an der Stelle entsteht eigentlich von innen.
Kondenswasser läuft innen am Seitenteil runter in die Spalte und verbleibt da.

Das macht sich bemerkbar, wenn man aussen unterrosteten Lack sieht - das ist ein Alarmsignal.
Wenn mans früh findet, kann man den Falz zwischen den Punkten aufbiegen und entrosten und mit etwas daueraktivem von innen her versiegelt,
Fluidfilm ASR zum Beispiel, kann man davon ausgehen, dass die Stelle keine Probleme mehr macht.
Wenn mans nicht macht und einfach nur drüberlackiert, darf man sich nicht wundern, wenn das "plötzlich" so aussieht wie hier.

Da muss ich ehrlich sagen, dass ich das Auto lieber mit ein paar Blässchen am Radlauf gekauft hätte - dann hätte ich wenigstens gewusst, was los ist und hätte was dagegen tun können.
Ich kauf kein Auto mehr ohne Lackschichtdickenmesser. Wenn an genau den Stellen der Lackaufbau zu dick ist und der Verkäufer erzählt irgendwas von nem Steinschlag oder Parkrempler, weisste eh bescheid.