Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Santscho
Hauptthema:
Hallo Bummer Freunde,
ich habe einen E61xd und wollte mir 20 Zoll Felgen in der Größe 10x20zoll ET 40 kaufen. Bereifung 255x35 versteht sich alle vier.
Müsste ich was bördeln ? Oder umbauen ?

Mit freundlichen Grüßen

Santscho
Pierre74736
Steht im Gutachten der Felgen. Alternativ kannnst du ja nachmessen und mit deinen bereits montierten Reifen vergleichen: 
http://www.reifenrechner.at

oder du schaust einfach mal was es serienmäßig an größen  gibt
http://felgenkatalog.auto-treff.com

Gruß Pierre
Santscho
Laut Liste von BMW nur bis 18 Zoll ET 43
Old Men
Du solltest vorher mal das Gutachten durchlesen. Im Gutachten steht alles drin. Freigabe für dein Fahrzeug, Reifengrösse und erforderliche Umbauten.
Lennox-89
 

Du solltest vorher mal das Gutachten durchlesen. Im Gutachten steht alles drin. Freigabe für dein Fahrzeug, Reifengrösse und erforderliche Umbauten.
(Zitat von: Old Men)


 
Genau das!
Ich weiß echt nicht, wie oft das hier wiederholt werden muss.
Gefühlt kommen solche Fragen mehrmals täglich.

Ansonsten:
Das wird nie und nimmer passen.
Gegenüber der Serie ständen die Räder knapp 3cm weiter draußen...
Der Umfang der Reifen ist auch viel zu groß...

So wird das auf keinen Fall was.
So stehts auch zu 100% in keinem Gutachten, wenns denn überhaupt eins gibt.

255 auf 10J ist eh schon grenzwertig.
Und eine 10J auf der VA...

Nichts für ungut, aber viel Gedanken hast du dir wohl keine gemacht.
Alles in allem passt hier einfach nichts zusammen.
Santscho
Das war ja auch nur ne frage. Ob es passen würde oder nicht. Hab bis jetzt nichts in Foren gefunden was man da für eine maximal Größe für einen E61 xdrive nähmen darf, oder kann.

(Sachlichbleiben!!!!)


VanBmw 666
Ich würde sagen, Einzelabnahme beim TÜV, dann kannst Du die fahren. Vorher mit dem nettem TÜV “Beamten“ sprächen was da am Wagen alles gemacht werden muss um die Räder fahren zu dürfen.
Santscho
Fahr am Montag bei DEKRA vorbei, die kennen mein Fahrzeug. Frag ich mal nach was Eintragungs mesig möglich wehre.

Lennox-89
 

Das war ja auch nur ne frage. Ob es passen würde oder nicht. Hab bis jetzt nichts in Foren gefunden was man da für eine maximal Größe für einen E61 xdrive nähmen darf, oder kann.

(Sachlichbleiben!!!!)
(Zitat von: Santscho)


 
Wo war ich bitte nicht sachlich?!

Du möchtest 20" fahren, was grundsätzlich kein Problem ist.
Du musst was das angeht eben nur Reifen mit passendem Breiten-/ Höhenverhältnis wählen. 
Die oben genannten Reifen sind VIEL zu groß was das angeht. 
Passen würden z.B. 245/30R20.

Probleme bereitet der xDrive ja hauptsächlich wegen dem Platz im Radhaus.
Bei 8J haben die serienmäßigen Räder eine ET von 43.
Eigentlich kann man zur Außenkante hin immer noch mit 10-15mm rechnen.

Probleme bekommst du dann eben auch zwangläufig mit der Felgenbreite.
Warum sind wohl beim xDrive die Räder auf 18" begrenzt? Vermutlich weil, die Serienräder dabei auch bei 8J enden.
Ich würde mich also eher auf schmalere Felgen konzentrieren.
Rundum die gleichen Reifen macht auch Sinn.
Da du also am besten bei 245er Reifen bleibst, kannst du ja auch bei 8J bleiben.
Damit kann man nichts falsch machen.

In dem Fall könnte man auch konkretere Aussagen zur möglichen ET treffen.

Das ganze könnte eh überflüssig sein, wenn du einfach mal nach passenden Rädern für dein Fahrzeug suchst. 
Bald jeder Felgenhersteller hat dafür Konfiguratoren...

Bearbeitet von: Lennox-89 am 14.01.2017 um 11:50:49
Santscho
Hallo Lennox, danke für deine Ausführliche Beschreibung. Es gibt schon einige Konfigurationen im Internet, da ist aber bei 19 Zoll Schluss.

Hab im Internet eine Tuner Firma gefunden, die haben bei einem E61 xdrive die Kombination VA: 9x20 ET 30 und HA: 11x20 ET 30 Bereifung 245/30 und 295/25 genommen.

Lennox-89
Ich geb dir Brief und Siegel drauf, dass die Kombi ohne massive Bearbeitung nicht auf einen xDrive passt.
Das wären über 5cm Veränderung zur Serie nach außen und zudem 2,5cm nach innen.
Nie im Leben!

Aber richtige Tuner verändern was das angeht ja auch eh die komplette Karosserie.
Das kannst du einfach nicht als Vergleich nehmen.

Oder du lässt dich eben von denen beraten und fragst mal nach den nötigen Umbauten.
Kannst dir direkt auch mal ein Angebot machen lassen und uns das hier offen legen ;)
focusdevil
Meine Güte. Wie manche hier antworten ist echt überflüssig. Mach einer hat nun mal keinen Plan. Kann man da nicht normal und nett antworten.
Immer diese Typen die alles wissen und den unwissenden einen rein drücken. Pfui...
Merlin-9999

Lennox-89 hat vollkommen Recht, manche verstehen es halt nur auf die "harte" Tour,
oder wollen alles auf dem Silbertablet serviert bekommen. Eigenengagement = sehr oft Fehlanzeige

@ Santscho
Nimm max. 9x20  ET30 mit 245/30 rundrum und dann passt das auch.
Santscho
Hallo Merlin, super . Vielen Dank
Santscho
Hallo Stefan, danke erstmal für deinen Ratschlag (werde es auch so nähmen)

Für fragen ist auch BMW Syndikat erfunden worden um bei Rat und tat zu fragen oder zu beantworten!
Ich persönlich mach die ganzen Services und Kleinigkeiten gerne selber an meinem E61xd. Wenn ich etwas Hilfe brauche google ich gerne nach oder frag hier die Spezialisten oder die die Erfahrungen damit gemacht haben. Ein Xdrive ist auch etwas anders als ein normaler E61. Und ich frag lieber die Netten Bumer Freunde.

Gruß Santscho
Merlin-9999
Ich habe mit der vorrigen Antwort auch gar nicht dich gemeint.