Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Türk09
Hauptthema:
Hallo Forum Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerschuhen für meinen 5er da ich letzten Sommer die Kombination 8,5x20 ET:35 + 10mm Platten auf der VA und 10,0x20 ET 46 + 10mm Platten = 36 auf der HA hatte. Diese haben perfekt gepasst wurden auch ohne Probleme vom TÜV abgenommen meine Frage ist jetzt ob auch eine 10,5Zoll Felge auf die HA passt mit einer ET 35 +- ohne irgendwelche Karosseriearbeiten würde mich über eure Erfahrung eventuell Fotos freuen.
KW-Muffel
Hi Türk , mit der 10,5" Felge wirst du etwa 13mm weiter nach außen kommen, wenn bei der 10" breiten Felge mindestens 13mm Platz ist,  passt es.

Wenn bei der 10" Breite mit Distanz jetzt nur etwa 5mm Platz ist , musst du die Distanzscheibe rauslassen, dann sollte es auch passen.

Allerdings nur, wenn der gleiche Reifen, wie jetzt verwendet werden kann, bei einem breiteren Reifen kommt das halbe Reifen - Breitenmaß noch dazu und dann würden aus 13mm gleich mal 18mm, oder aus 5mm eben 10mm werden .

 Auf 10" gehört min. 255er und auf 10,5" gehört min. 265er, ich weis ja nicht was du fährst .

Auch beim TÜV muss man Rücksprache halten, was sie dir abnehmen , weil du ja sicherlich kein Gutachten dafür hast !

Gruß  Peter


 
Türk09
Hallo Peter also bei der 10zoll felge hatte ich den 275er reifen drauf 275/30/20 wie es auch Original bei BMW F10 ist auf der HA und auf die 10,5 müsste ein 285/30/20 drauf und die Platten waren laut Gutachten Vorraussetzung bei den felgen die ich hatte
KW-Muffel
Hi Türk , also die 275er Reifen kannst du ja auch auf der 10,5" Breite fahren und wenn du diese mit Distanzen fahren musst, brauchst du eben min. 13mm Luft bei der 10", damit die 10,5"  einfach so passt. Bei einem 285er Reifen brauchst du zusätzlich noch einmal 5mm mehr Luft , damit es ohne Nacharbeit geht .

Es ist auch noch zu bedenken, ob du die 285 / 30  fahren darfst wegen dem Abrollumfang, aber vielleicht spielt das auch keine Rolle bei dir, das muss man  vorher noch überprüfen .

Gruß  Peter

 
Türk09
285 darf ich und muss ich laut Gutachten fahren auf der 10,5 und die 10er musste ich mit Platten fahren aber die 10,5 nicht also kommt einmal 5mm vom Reifen dazu und einmal 13mm für den halben Zoll also 18mm das wird eng so viel Platz hätte ich meine ich nicht damals mit der 10er
Lennox-89
 

mit der 10,5" Felge wirst du etwa 13mm weiter nach außen kommen, 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Bevor ihr hier weiter redet: Wie kommst du auf das Ergebnis?!
Die Außenkanten einer 10,5J mit ET36 werden gegenüber der 10J mit einer effiktiven ET von 36 je 6mm nach außen wandern, keine 13.

Aber die genau ET sollte man schon vorher wissen, da eventuell jeder mm zählt! 

Ihr rechnet hier scheinbar irgendwas doppelt.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 13.01.2017 um 16:34:28
KW-Muffel
Hi Lennox , ich wollte nur prüfen ob du auch  aufpasst !   Ha Ha  Witz gemacht !

Klar, du hast Recht, es  ist ja nur 1/2 " mehr und nicht  1" , also wie du richtig sagst keine 13mm sondern nur 6,5mm mehr ( weiter nach außen ) .

Also sind es 5mm  für den Reifen und 6,5 mm für die Felge, zusammen 11,5mm  mehr ( weiter nach außen )

Jetzt sieht es vielleicht gut aus und passt .

Sorry nochmal für mein Rechenfehler.

Vor lauter Fehler jetzt vergessen zu erwähnen, da du ja ein Gutachten hast, steht da ja auch drin was du machen musst bei der Verwendung der 10,5" Felge.
Es kann nämlich sein das da vorgeschrieben ist, das du den Kotflügel bearbeiten musst und dann ist das ganze rechnen hinfällig . Also lese nach, bevor du etwas unternimmst, oder noch besser, fahr zum TÜV und lass dir den Segen dazu geben .

Gruß  Peter

 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 13.01.2017 um 17:57:22
Türk09
Ah stimmt hatte den selben Rechenfehler.
Also jetzt nochmal zur Aufklärung da alles durcheinander jetzt ist, von einer 10,5 Zoll Felge habe ich nur mal in ein Gutachten rein geschaut da ich diese felgen noch nicht habe ich erinnere mich nicht mehr ob es gepasst hätte wenn ich hier im Forum schaue haben die ein oder anderen 10,5Zoll Felgen auf der HA auf einem F10 aber es schaut so aus wie wenn es etwas raus gucken würde.
Also meine vorherigen hatten 10x20Zoll ET46 + 10mm = ET36 275/30/20
Die neue wird eventuell wenn es passt
10,5x20Zoll ET35 285/30/20
Lennox-89
Hab jetzt nochmal genau nachgerechnet. Der bekannte "Reifenrechner" rechnet nämlich (leider) nicht korrekt.
Also, die 10,5J mit ET35 steht gegenüber der 10J mit ET46 und 10er Platten exakt 7,35mm weiter draußen.

Gegenüber der Serie (9J ET44) wären es sogar 28,05mm.
Das erachte ich als nicht möglich.

Deine jetzigen Räder stehen mit den Platten gegenüber der Serie schon 20,7mm weiter draußen.
Du musst ja wissen wie es aussieht.

Ich behaupte mal vorsichtig, dass du dich zumindest was die Außenkante angeht derzeit schon am Maximum befindest.
 
Türk09
Ja das sah auch sehr knapp aus mit den 10 er felgen beim TÜV der hatte an der Achse hinten das Auto runter gezogen und da war es schon ziemlich bündig aber wenn ich hier bei manchen schaue die haben die mb Design kv1 drauf und sind ohne jegliche arbeiten anscheinend eingetragen worden die haben auch die 10,5 mit et 35 oder 38 aber ich glaube ich bleibe dann bei einer 10zoll felge vielen Dank für die Bemühungen
Lennox-89
Also, ich will dir ja nichts ausreden.
Mit absoluter Gewissheit kann ich es nicht sagen.
Aber bald 3cm weiter außen gegenüber der Serie... Das hat noch nie gepasst.

Ich bin gerade mal über die Felgenübersicht gegangen.
Bei 20" fahren da angeblich 2 Leute eine 10,5J mit ET35.
Bei beiden sieht das mehr als extrem aus.
Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich richtig abgenommen bzw. eingetragen wurde.
Ich könnte wetten, dass die Jungs illegal unterwegs sind.

 
Türk09
Ja genau darum geht es mir es darf nicht so weit raus schauen besser gesagt garnet sollte bündig sein allein optisch sieht es bescheiden aus wenn es etwas absteht aber wenn ich manch andere sehe bei denen ist das wieder bündig mit 10,5 haben wahrscheinlich eine höhere et also 40 etc. Aber müsste man halt mal ein Gutachten sehen.
Türk09
Servus Jungs wie sieht es aus mit 10,5zoll und et 45 ?
Vielen Dank im Voraus
Lennox-89
Die stünden an der Außenkante fast genauso wie deine jetzigen.
Brauchen eben innen ein wenig mehr Platz. 

Gibts dazu keine Papiere?

Edit: Darf ich allgemein mal fragen weshalb du so breite Felgen möchtest.
Bei den Reifen reichen doch 275er vollkommen aus. 
Dafür würde es dann auch eine 9,5J Felge tun.
Das spart ja auch schon ein stückchen Gewicht.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 15.01.2017 um 13:57:53
brockman10
Hallo Türk
Das müsste passen..Ich fahre 11x21 et50 mit 5mm Platten..Also 11 zoll et45...295/25
Ohne bördeln,ohne schleifen..Mit 35mm hr rundum.


Bearbeitet von: brockman10 am 16.01.2017 um 10:14:01
Türk09
Danke lenox Danke brockmann also die meisten felgen die mir gefallen haben leider mal 10,5zoll deswegen so eine breite Felge und Gutachten habe ich halt leider noch keins weil ich die felgen ja noch nicht gekauft habe
Türk09
Da mir das ein hin und her war mit der 10,5 Zoll und et Rechnerei habe ich mich wieder für eine 10 Zoll Felge entschieden sind bestellt und in kürze gibt es bei Interesse gerne Fotos.