Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ebcksz
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen 2007bj 320d 177ps ist aber Optimiert auf 220ps

nun folgendes:
Wenn ich auf der Autobahn dauerhaft 200+ gefahren bin kam ne meldung mit kühlstand zu niedrig. so hielt ich an und sah wie aus dem deckel an den kanten das ganze wasser rauskam und unten die wanne war alles voll mit der siffe. füllte mein kühlwasser auf und bin die nächsten paar tage ganz normal gefahrn, hatte keine probleme und der wasserstand blieb konstant. Wollte es unbedingt wissen, bin auf die autobahn 10-15min lang immer hochgedreht und schon kam wieder ne fehlermeldung mit motortemperatur zu hoch und als nächstes kühlwasserstand zu niedrig.
In die Werkstatt gefahren, wurden 3 bar draufgegeben um zu schauen ob iwo ein riss oder sonst was ist, fehlanzeige. Mein Kühler spinnt nur wenn man den Motor richtig warm fährt.

Habe dann den Ausgleichsbehälter mit dem Deckel ausgetauscht. Ist immernoch das selbe. Solang man normal fährt passiert nichts aber sobald man auf die autobahn drauffährt und es bisschen eiliger hat gibt der kühler nach 15 min den geist auf und es spritzt wieder am deckel und noch hinten irgendwo heraus(kann es nicht genau sehen).

Könnte es eventuell an der Kennfeldoptimierung  liegen die 2 wochen vor diesem problem gemacht wurde?(glaube ich eher nicht)

Die Werkstatt weiss nicht mehr weiter. 

Hat jemand eine idee woran es liegen könnte ?


 
Kingamar
Hallo  Bei meinem Sohn ist auch aus dem Ausgleichbehälter Deckel das Kühlwasser Rausgespritzt  wenn er Heiß wurde . Dachte es liegt am Thermostat das es nicht aufmacht. Ventil am Thermostat raus gemacht immer noch das selbe. Wasserpumpe raus nach geschaut ob sie Defekt ist. Wasserpumpe war Ok.
Es war Ganz einfach Luft im Kühlerkreislauf . Wenn du da Luft drin Hast kann die Wasserpumpe nicht Fördern und du hast keinen Kühlkreislauf.
War zwar beim  e46 .
Aber vielleicht ist es bei dir das Gleiche.
Grüße
Motorenfreak95
Wahrscheinlich ist dein Kühlsystem einfach nicht für diese Motorleistung ausgelegt. Wenn die Meldung "Motortemperatur zu hoch" kommt, kann der Ausgleichsbehälter schon mal überkochen. Wenn das Kühlwasser zu heiß wird, steigt der Druck im System und irgendwann öffnet das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter.
Es kann natürlich auch Luft im System sein. Einfach mal entlüften und dann weiter beobachten.
KW-Muffel
Hi ebcksz , du schreibst dein Kühler spinnt !  Was macht er denn ?  wird er überhaupt richtig heiß, läuft dann der Lüfter ?
Vielleicht ist die Wapu defekt - fördert nicht genug - Pumpenrad lose , oder das Thermostat macht nicht mehr richtig auf, dann ist meist der Schlauch der runter geht zum Kühler nicht richtig heiß . Alles überprüfen .

Gruß  Peter 
 
ebcksz
könnte es aber auch eventuell die kopfdichtung sein ?
KW-Muffel
Hi  ,  es kann vieles sein ,  prüfe doch erst mal das Besagte , dann bist du schlauer .  Mein PC kann es nicht für dich tun !

Gruß  Peter
Old Men
Du schreibst hier was du schon alles gemacht hast. Ich kann aber nirgendwo lesen, dass du jemals entlüftet hast. Wenn du Luft im System hast, dann funktioniert auch deine Kühlung nicht.
ebcksz
entlüftet habe ich schon. immernoch das selbe

Habe heute das ganze mal bisschen beobachtet

Habe mir im bc die motortemp.anzeige eingeschaltet und bin auf die autobahn drauf.
Heizung 28grad voll aufgedreht
150 gefahren mototemp konstant auf 90grad und heizung funkt einwandfrei
nach einiger zeit und auch mal 220 fahrt ging die temperatur auf 100grad +
und genau im selben moment kam auch nur noch kalte luft von der heizung
bin weitergefahren temperatur bewegte sich bei 100-110 grad
aufeinma funktionierte die heizung wieder und die mototemperatur ging ruckzuck runter auf 90grad.
nach 5min fahrt ging die temperatur wieder hoch und es kam wieder nur kalte luft... ging so weiter

was meint ihr ?
KW-Muffel
Hi ebcksz , also Wapu glaube ich nicht .
Ich denke dein Thermostat hängt, bzw. macht nicht richtig auf, oder es kann nicht richtig aufmachen , weil Luft kommt . Dies würde aber bedeuten, wenn er vorher richtig entlüftet war, das Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gelangen bzw. gedrückt werden, entweder durch dichtungsschaden oder was ich eher dann klaube durch Riss im Zylinderkopf .  Diese gelangen dann vor das Thermostat und es kann nicht richtig öffnen, auch im Heizungskühler bildet sich eine Luftblase und so fällt dann die Heizung aus.   110°C Wassertemperatur sind zu hoch, da öffnet bald wieder das Überdruckventil und dann hast du wieder Wasserverlust . Du kannst ja mal auf Verdacht das Thermostat wechseln, prüfe es aber vor dem Einbau auf Funktion das du Gewissheit hast das es auch geht . Wasserpumpe funktioniert - oder ?
Mit der Optimierung hat das nichts zu tun !

Gruß  Peter
 
Motorenfreak95
Nach dieser Beschreibung nehme ich auch meinen Kommentar zurück, dass das Kühlsystem nicht auf die höhere Motorleistung ausgelegt ist. Ich schließe mich Peter an.
ebcksz
Am donnerstag wird mein thermostat gewechselt.
wie kann ich denn am besten die Wapu auf funktion überprüfen?
ebcksz
Heute wurde meine Wapu und mein Thermostat gewechselt... aber leider immernoch das gleiche.
Ich gehe mal von der Kopfdichtung aus

Habe ein bedenken noch ob ich es falsch entlüftet habe eventuell? Kann man bei bmw entlüften lassen und wenn ja wv kostet das?

Was ist eure meinung wie soll ich am besten vorgehen jetzt.

Was alles bisher ausgetauscht wurde:
Ausgleichsbehälter + Deckel
Wapu
Thermostat

grusd
KW-Muffel
Hi , wurde richtig entlüftet ?  Was passiert denn dann ?  Werden beide Schläuche die zum Kühler führen heiß, sind diese sehr aufgebläht / hart , ist der Kühler heiß, schaltet dann der Lüfter ein wenn die Temperatur oben ist ? wie ist der Wasserstand ? wenn der Motor etwas abgekühlt ist , fehlt dann Wasser oder kommt gar Luft aus dem System beim öffnen der Verschlussdeckels ?  ( man kann auch im gut warmen Zustand öffnen aber unter sehr großer Vorsicht , wegen Verbrennungsgefahr mit heißem Wasser )  dies würde ich erst mal abklären, bevor ich weitere Maßnahmen treffe.

Gruß  Peter 
ebcksz
Hallo,
erst mal vielen dank dass hier versucht wird einem zu helfen!
Ich habe gestern mal mein auto entlüftet, nach dem entlüften bin ich ab auf die autobahn, die heizung funktionierte einwandfrei aber die motortemperatur stieg trotzdem bis auf 120grad.
am nächsten morgen bei kaltem motor öffnete ich den ausgleichsbehälter und da fauchte wieder ordentliche luft raus. und die heizung funktionierte eben wieder nicht(obwohl der motor auf 90-100grad war)
Ja wasserverlust habe ich da mein überdruckventil vom deckel aufmacht und das wasser rausschmeisst
Der Lüfter funktioniert nur ab und zu.
Die Schläuche sind nicht so hart und auch nicht aufgebläht.
Habe mal ein foto gemacht welche schläuche nach dem entlüften und der probefahrt warm wurden und welche kalt waren

[img][/img]
Hojo29
Hier wurde ein Motortuning gemacht was zur folge hat das alles hier darunter leiden muss und die Temperatur ist alles nicht mehr normal.
Keine Ahnung wer das Tuning gemacht hat aber es gibt 2 arten von Tuning und keine ahnung was du hier hast.
Bei BMW gibt es auf jeden fall keine Kulanz mehr da die genau wissen wann was drauf ist auf dem Motorsteuergerät.
KW-Muffel
Hi ebcksz , ich denke mit der Kopfdichtung liegst du richtig evtl. auch Kopf gerissen !

Dein Überdruckventil ist entweder defekt, oder es baut sich in deinem Kühlkreislauf ein zu hoher Druck auf, dann macht es nämlich auf, damit nicht mehr kaputt geht.
Der hohe Druck kommt von der Kopfdichtung oder von Kopf.  Wann sind die Schläuche nicht hart, wenn er kalt ist oder wenn er heiß ist und bei heiß, hat dann das Ventil schon aufgemacht, dann hast du natürlich keinen Überdruck mehr auf dem Schlauch.
Wenn du entlüftet hast funktioniert es so lange bis wieder Luft im System ist , dann geht alles drunter und drüber.
Du kannst ja mal den Verschlussdeckel erneuern, auf die paar Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an, funktioniert es nach erneutem entlüften ist es gut, wenn nicht dann Kopfdichtung oder gar Kopfschaden .

Gruß  Peter
 
 
ebcksz
Ja nachdem das ventil aufgemacht hat sind die schläuche nicht mehr hart.
Den deckel habe ich schon gewechselt vor 2 wochen.
Dann wird es eben die kopfdichtung sein..
der werkstattmeister meinte wir sollen es erst mal mit nem dichtungsmittel probieren.
KW-Muffel
Hi ,  so ein unqualifiziertes Gerede vom Meister , der währe besser Bäcker dann könnte er sein Schrott selbst essen !

Mit dem Mittel kann man mal ein Leck im Kühler / schlauch abdichten , aber viel mehr auch nicht .

Das mittel kommt nicht direkt mit Sauerstoff in Verbindung , also wird es auch nicht funktionieren, zudem ist es den Kompressionsdruck nicht gewachsen.

Also alles dummes , unprofessionelles  Zeug . Motormehrleistung von etwa 50 PS hat mit und auf den Kühlkreislauf keine Einwirkung . 

Ich habe bei meinem über 100 PS Mehrleistung und das Kühlsystem funktioniert auch einwandfrei !

Gruß  Peter
 
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 21.01.2017 um 10:21:29
ebcksz
kleines update:

Zylinderkopf gerissen

kostenpunkt 1300€ ausgetauscht wird der kopf, dichtungen und wärmetauscher.

meint ihr ich soll die optimierung wieder raustun?
KW-Muffel
Hi ebcksz ,  hab ich mir doch fast gedacht,  weil immer dann das Problem richtig aufgetaucht ist wenn du auf der BAB warst, also Leistung abverlangt hast.  
Der Rissschaden wird wohl noch am Anfang sein . Meist ist Wassermangel dafür verantwortlich .
Mit der Kennfeldoptimierung hat das überhaupt nichts zu tun.  

Gruß  Peter