Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
swarly
Hauptthema:
Hallo Leute,

Bin heute morgen losgefahren und beim Rangieren bin ich fast aus dem Auto geflogen. Ich lege Rückwärtsgang ein also R (Automatik) - Auto rollt zurück und nach 2 cm kommt ein abartiges Geräusch unterm Auto hervor. Wie ein quietschender Keilriehmen nur war das sehr laut im Innenraum. Bin dann losgefahren und nach 100m nochmal den Test gemacht. Geräusch ist nicht mehr so laut aber da. Nach 8km dann nochmal und siehe da , es ist weg :O

Was ist das? Hab zuerst auf ein Differential gedacht aber das wird doch nicht so derartig quietschen? (Ich nenn es mal quietschen)

Ist schwierig zu beschreiben. Ich Versuch es morgen früh auf Video aufzunehmen!

Grüße
KW-Muffel
Hi swarly , ich denke es kam / kommt von der Bremse evtl. von der Handbremse, wenn du sie benutzt .

Gruß  Peter
swarly
Die Handbremse nutze ich ganz normal. Vielleicht nicht so toll gewesen auf Grund der Kälte?
swarly
Heute morgen war das Geräusch wieder da:

https://youtu.be/i_dUrmev5oM
X5-hh
Klingt nach schleifender bremse
swarly
hab jetzt die Tage mal die Handbremse nicht benutzt. Das Geräusch ist weg :-)
X5-hh
Kommt häufiger bei Automatik Fahrern vor die die Handbremse meist nie benutzen . BMW schreibt ja auch vor " Bein heranrollen an Ampeln zB bei niedriger Geschwindigkeit gelegentlich mit der Handbremse verzögern , damit wieder hin die Funktion und die Normalsterbliche im Ruhezustand gegeben bleibt "
X5-hh
 

Kommt häufiger bei Automatik Fahrern vor die die Handbremse meist nie benutzen . BMW schreibt ja auch vor " Bein heranrollen an Ampeln zB bei niedriger Geschwindigkeit gelegentlich mit der Handbremse verzögern , damit weiter hin die Funktion und die Normalposition im Ruhezustand gegeben bleibt "
(Zitat von: X5-hh)


 
swarly
Danke.
Werde die Bremsen im Frühjahr mal komplett überholen. Ich kenn das so, dass man bei Automatik die Feststellbremse benutzen soll um das Fahrzeug zu sichern. Die Info stammt allerdings von DSG Fahrzeugen...