Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CHiLeTiMex3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 11.01.2017 um 07:54:38 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW-Syndikat,

ich habe ein Problem mit meiner INPA Software.
Ich habe mir vor kurzem INPA, NCS Expert zugelegt zum Fehlerspeicher auslesen.
INPA Version: 5.0.2
NCS Expert Version: 4.0.1
Ediabas version: 7.3.0

Dazu ein AutoDia K409 Profi USB KKL Diagnose Interface OBD2 OBD auf Amazon gekauft.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich das Interface Kabel an meinem BMW E46 Baujahr 2000 im Fußraum am OBD2 Stecker (16 Polig) einstecke kommt bei INPA bei Batterie und Zündung aus, kann Jedoch trotzdem Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Mit einem anderem Kabel vom Kollegen probiert und dort war dann Zündung und Batterie auf ein und konnte auch damit Fehlerspeicher auslesen.
Bei NCS Expert sieht das ganze nochmal anders aus.
Wenn ich dort auf Profil Laden- Expertenmodus 2.0 -> F1  -> F3 -> e46 -> KMB auswähle kommt diese Fehlermeldung:
Egal ob mit meinem Kabel oder das Kabel von meinem Kollegen. Hat es auch schon mit seinem Laptop versucht aber genau die gleiche Fehlermeldung an meinem BMW.


Wenn ich bei einem Kollegen über mein Laptop (BMW e46 Baujahr 1999) mit meinem Interface reingehe funktioniert alles ohne Fehlermeldung.
Bei einem anderen Kollegen (BMW e46 Baujahr 2002 Facelift) kommt jedoch auch die Fehlermeldung.Kann mir vielleicht wer weiter helfen?
Habe die SUFU benutzt, jedoch zu viel unterschiedliches gefunden & ausprobiert. Funktioniert jedoch alles nicht.
Habe alles nochmal neuinstalliert, aber genau das gleiche Problem.
Habe im Geräte Manager mein Interface auf Com1 gestellt und in der obd.ini genau so.
Habe auch schon Com1-Com8 ausprobiert jedoch das gleiche.
Bei meinem OBD Steckplatz bei meinem BMW ist der Pin 7 und Pin 8 optisch belegt.
Mit der Carly App über ein Android Handy lassen sich Codierungen an meinem BMW vornehmen, nur nicht bei NCS Expert.
Vermute das ich nicht die aktuellen SP-Daten habe, finde Jedoch nichts im Internet diesbezüglich.
Ich verzweifel solang sam.

Wenn ich meine Fahrgestellnummer manuell eingebe kommt nur diese Fehlermeldung:


Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Hier noch meine obd.ini
http://cloud.directupload.net/95yP

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Maik

Bearbeitet von: angry81 am 11.01.2017 um 07:54:38
bmw_freak96
Hast du geprüft ob dein Fahrzeug evtl. 2 OBD Dosen hat, eine im Motorraum und noch eine im Fahrgastraum.
CHiLeTiMex3
Im Motorraum ist kein OBd Steckplatz vorhanden, Jeglich nur um Fußraum
Willi 2
Nicht alle IF erkennen Zündung und Batterie. INPA und NCS arbeiten trotzdem.
Ab OBD2 soll man beim NSC AKMB oder ALSZ oder EWS wählen.
Beim OBD1 KMB oder EWS.
ratsplayer
Hi,

hast du mal die Beschreibung zu dem "AutoDia K409"-Diagnose-Interface angeschaut?
Das AutoDia K409-Diagnose-Interface ist ein Diagnose-Interface für VAG-Fahrzeuge, nicht für BMW-Fahrzeug.
Es gibt eine Möglichkeit das Diagnose-Interface umzulöten, um es zumindest teilweise an älteren BMW-Fahrzeugen verwenden zu können.

Für dein Fahrzeug benötigst du statt dem AutoDia K409-Diagnose-Interface das MaxDia Diag1.

Bei BMW-Fahrzeugen war bis Produktionsdatum 06/2000 zusätzlich eine runde Diagnose-Dose im Motorraum verbaut.
Du solltest mal genau schauen, ob du nicht doch zusätzlich eine runde Diagnose-Dose im Motorraum hast. Falls diese nämlich da sein sollte, ist die OBD2-Dose im Innenraum nicht vollbelegt und du benötigst zusätzlich den OBD2-OBD1-Adapter.

Außerdem solltest du die Verbindung erstmal mit INPA überprüfen (Punkte für Zündung und Batterie in INPA schwarz ausgefüllt? Fehlerspeicher lesen im Instrumentenkombi möglich?) bevor du mit der Codierung mit NCS Expert beginnst.

Gruß

ratsplayer
CHiLeTiMex3
 

Hi,

hast du mal die Beschreibung zu dem "AutoDia K409"-Diagnose-Interface angeschaut?
Das AutoDia K409-Diagnose-Interface ist ein Diagnose-Interface für VAG-Fahrzeuge, nicht für BMW-Fahrzeug.
Es gibt eine Möglichkeit das Diagnose-Interface umzulöten, um es zumindest teilweise an älteren BMW-Fahrzeugen verwenden zu können.

Für dein Fahrzeug benötigst du statt dem AutoDia K409-Diagnose-Interface das MaxDia Diag1.

Bei BMW-Fahrzeugen war bis Produktionsdatum 06/2000 zusätzlich eine runde Diagnose-Dose im Motorraum verbaut.
Du solltest mal genau schauen, ob du nicht doch zusätzlich eine runde Diagnose-Dose im Motorraum hast. Falls diese nämlich da sein sollte, ist die OBD2-Dose im Innenraum nicht vollbelegt und du benötigst zusätzlich den OBD2-OBD1-Adapter.

Außerdem solltest du die Verbindung erstmal mit INPA überprüfen (Punkte für Zündung und Batterie in INPA schwarz ausgefüllt? Fehlerspeicher lesen im Instrumentenkombi möglich?) bevor du mit der Codierung mit NCS Expert beginnst.

Gruß

ratsplayer

(Zitat von: ratsplayer)
 

Mit dem Kabel von meinem Kollegen werden die Kreise in INPA Schwarz ausgefüllt können Jedoch mit diesem Kabel auch nicht Codieren. Kann leider nicht sagen was das für ein Kabel ist, denken Sie das es Möglich ist das Pin 7 & 8 von meinem Kabel nicht miteinander verbunden sind & ich diese Überbrücken müsste?

Ich habe keine 20 Polige Runde Steckerbox sondern Jeglich der 16 Pin Stecker im Fußraum. Da bin ich mir zu Hundertprozent sicher, laut dem Boardcomputer ist mein Fahrzeug 10/2000 Gebaut, Erstzulassung ist laut Zulassungsscheine 2001 gewesen.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,

Maik

Bearbeitet von: CHiLeTiMex3 am 11.01.2017 um 12:12:39
CHiLeTiMex3
Lösung gefunden, den OBD Stecker aufgemacht Pin 7 & 8 übernrückt und danach ging es.
Kann geschlossen werden.
Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen,

Maik