Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
waffelmann86
Hauptthema:
Mal eine Frage an die F31 Community.
Wer hat das HiFi Soundsystem in seinem 3er verbaut? Also nicht das Harmann&Kardon, sondern das kleinere?!Wie sind die Erfahrungen? Guter, satter Klang? und habt ihr Tips für das perfekte Setting ?Bin gespannt auch die Antworten.
Libertango
Moin!
Also ich habe genau dieses in meinem F31 und bin sehr zufrieden. Satter Klang auch laut genug nicht zu verzerrt. Für mich die beste Wahl. Ein Kollege hatte das HK-System für seinen X3 bestellt, hörte dann in meinem Probe und sagte, dass es es fast bedauerte das HK-Sytem bestellt zu haben ....

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Auto nicht unbedingt der perfekte Raum ist, um audiophile Höchstleistungen geniessen zu können😉

Vom Preis-Lesitungs-Verhältnis her passt die kleinere Variantesehr gut, wie ich finde!
Pimpertski
Also ich habe das Harman/Kardon System und finde selbst das nicht so prall. Klanglich trotz Logic7 zwar sauber, aber allgemein ziemlich farblos und m.E. allenfalls besserer Durchschnitt. Kein Raumklang, unsaubere Bässe, einfach wie eine nicht ordentlich eingemessene Anlage. Außerdem knarzen die Hochtöner ab etwa 70%, was eigentlich in der Klasse nicht sein darf. Hatte zuvor im E39 das High End DSP-System, was um Welten, bzw. Galaxien besser ist! Ich war, da ich direkt vom E39 auf den F31 ungstiegen bin, doch sehr enttäuscht damals und fühlte mich fast über den Tisch gezogen. Zuhause bin ich allerdings auch etwas im High End-Bereich unterwegs, wobei ich trotz allem sagen würde, dass ich keine unrealistischen Maßstäbe an eine Anlage zu diesem Preis lege. Trotzdem würde ich es mangels Alternativen wieder nehmen (da Firmenwagen, kann ich privat da kein eigenes System verbauen).

Was ich damit insgesamt sagen will: erwarte keine Wunder, sondern allenfalls was ausreichendes, wenn schon das H/K-System aus meiner Sicht sein Geld nicht wert ist. Auf dem freien Markt bekommst Du, zumindest beim Preis der H/K wahrscheinlich besseres.

Edit: Klingt jetzt alles etwas Negativ, aber ist auch nach 2 Jahren mit dem Auto immer noch etwas, was ich nicht so toll finde. Vor allem, weil BMW nach wie vor erst ab dem 5er ordentliche Anlagen bietet die das Geld auch wert sind (B&O High End). Schade eigentlich...

Bearbeitet von: Pimpertski am 16.01.2015 um 23:06:53
waffelmann86
Wow danke für eure Meinungen.
Ich habe ein 4er Cabrio mit H/K System Probe gefahren und war von dem H/K echt auch enttäuscht. der Klang war "blechern" und trotz aufgedrehtem Bass, war es kein Klangwunder.
Dann habe ich nen Kollegen mit dem HiFi System im 4er Grand Coupe und der ist begeistert. Es klingt echt satt und recht ausgewogen.
Bin mal gespannt.
Ende Februar ist es soweit... dann kann ich mehr sagen
 
FrankenAndy
Hallo.
Hab dich das Soundsystem und finde das total super. Du kannst den Bass richtig Hämmern lassen und dabei noch richtig Höhen hören
Sehr geiles system.
A.E.roflow
Hallo,
Ich habe in meinem F30 Limo ebenfalls ein HK Soundsystem drin.

Sehr enttäuschend finde ich aber auch dass der Klang stark nach außen dringt. Wenn ich im Fahrzeug eine "sagen wir mal +- Zimmerlautstärke" spielen lasse, hört es sich von außen an als würde ich der Anlage den Rest geben. Sehr viel Bass dringt nach außen. Woraus sich vermuten lässt dass es evtl. an den SUBWoofern liegt die unter den Frontsitzen verbaut sind. Hatte mir ehrlich gesagt, von dem BMW Entwicklerteam, mehr erhofft. :/

Bei meinem Kumpel in seinem A6 mit der BOSE Anlage wo der SUBW im Kofferraum ist, ist es nicht zu vergleichen..... man man man 

 
danielsar
Ist schon etwas älter dieses Thema, aber ich bin auch seit Kurzem Besitzer eines F31 335xd mit HK Soundsystem und habe eigentlich bekommen was ich erwartet habe (meine Erwartungen waren ganz unten).

Die Höhen sind nicht fein genug und heben sich von den verwaschenen Mitten nicht ab. Ist alles ein Mischmasch und die Bässe sind so tief und druckvoll wie ein ausgeleiertes Tamburin.

Alles in Allem eine Anlage die zum Nachrichten hören im Radio OK ist, aber wer auch nur einen Hauch Anspruch an eine Soundanlage stellt, wird mit H&K bitter enttäuscht werden.

PS: Wer sich z.B. mal den Subwoffer angeschaut hat weiß auch warum, alles billige Pappe für so viel Geld extra! peinlich!     
joecrashE36
Wie ist es mir der Quelle ?
mp3's sind ja verlustbehaftet (auch das von den Streaming Diensten).
Ich denke das man entsprechendes 7.1 oder sonstiges (BlueRay) Material eingelegt werden muss.
Dazu kommt, das natürlich ein Fahrzeug Kompromissbehaftet ist.
iDriver
Ich selbst habe im F31 das Hifi-System, mein "Schwager in Spe" hat die HK-Anlage aktuell in seinem F31. 
Da er Firmenwagen fährt hat er vor Kurzem seinen Neuen bestellen dürfen und hat nun auch "nur" noch das Hifi-System genommen. Er sagt auch, dass der Mehrpreis des HK-Systems definitiv nicht gerechtfertigt ist. 

Ich selbst bin mit dem Hifi-System sehr zufrieden was den Klang angeht, der Bass ist satt (leider auch nach außen), die Hochtöner in den A-Säulen sind sehr gut.

Wobei ich leider auch Unterschiede zwischen den Quellen feststelle: 
  • Bluetooth vom Handy gut
  • Über den Snap-In (Handy/Spotify) sehr gut - wenn die Songs vorab im WLAN auf das Handy geladen wurden
  • Von der Festplatte auch sehr gut, auch MP3s
  • ...

Aber das ist ja eigentlich auch so zu erwarten. Und mit Sicherheit auch ein bisschen Einbildung :-)
danielsar
Meine MP3`s sind auf 320 kbit/s komprimiert, weiß aber nicht ob das BMW Radio die auch verarbeitet!? 

Ich hatte den Stick die gleiche Musik auch in meinem e46 330 Coupé, der hatte allerdings Jehnert 3-Wege Doorboards, eine JL Audio 5-Kanal Endstufe und einen EXACT Bandpass im Heck. 

Die Höhen und Mitten waren Dank Frequenzweiche sauber getrennt, die Höhen waren klar und sauber, die Mitten deutlich und der Bass hatte Druck. Nicht weich und schloddering sondern präzise und fett.    

Dagegen hört sich HK 7.1 Soundsystem irgendwie an als würde man eine Wanne mit Geschirr und Besteck ausschütten. Alles durcheinander, der Gesang geht beim Basseinsatz fast unter und wird undeutlich, also das gesamte Klangbild ist echt mies.

Ich werde das wohl teuer beheben müssen, denn so kann es nicht bleiben. :(    
freetp
Ich habe auch das HiFi-Standardsystem in meinem F30 LCI und muss sagen, dass ich mir davon mehr erhofft hatte. Der Klang ist soweit okay, auch wenn man nur Höhen, Tiefen, Balance und Fader einstellen kann.

Was aber gar nicht geht, ist die mickrige Maximallautstärke. Richtig abrocken ist nicht und ja, ich höre hervorragend! ;-) Ne ernsthaft, sogar mein alter E46 kam mit nem nachgerüsteten 60W (Mosfet) Radio auf weit bessere Lautstärke und auch Klang, und das mit den Standard-Lautsprechern.

Alles in Allem: HiFi geht so. Wird der Bezeichnung nur ansatzweise gerecht.

Bearbeitet von: freetp am 07.02.2017 um 19:48:57

Bearbeitet von: freetp am 08.02.2017 um 13:08:25

Bearbeitet von: freetp am 08.02.2017 um 13:09:19
RoninXM
Hatte auch "nur" das HiFi-Soundsystem geordert. Kenne aber das HK vom F30 eines Kollegen. Man kann schon Unterschiede wahrnehmen. Das HK klingt etwas feiner und klarer. Allerdings ist dies definitiv nicht die knapp 600€ Aufpreis zum HiFi-Soundsystem wert. Bass kann man bei beiden Systemen vergessen. Insgesamt muss man leider sagen, dass selbst eine günstig zusammen gestellte 500€-Anlage zum Teil besseren Sound bringt, als die HK bei BMW. Für den "Hausgebrauch" reicht mir das HiFi-Soundsystem definitiv aus.