Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bear316i
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

habe mir kürzlich für meinen F31 320d eine Standheizung anbieten lassen. Habe dazu auch vom Freundlichen folgende Rückinfo erhalten.
Allerdingst scheint es seit der F3x-Reihe eine größere Änderung am Heiz-/ Kühlsystem zu geben. 

1. Es handelt sich um ein 'Inselsystem', sprich es wird nur der Innenraum vorgewärmt.
2. Wenn ich explizit einen vorgewärmten Motor wünsche, gäbe es wohl noch einen 'Motorvorwärmer' (Tauchsieder-artig !?), der jedoch den Anschluss an ein Stromnetz bedingt und nicht EURO-6 konform wäre und Fehler im Motormanagement hervorruft.

Frage:
Ist der Innenraum denn generell nur elektrisch beheizt und es gibt gar keinen großen Kühlkreislauf mehr?
Wenn doch, wie bekomme ich die kombinierte Variante hin (Motor und Innenraum beheizt)?
Was habt Ihr denn so verbaut?

Bin mal gespannt...
MoGas
Du musst ja nichts von BMW nehmen. Eine After-Market Standheizung geht ja auch. Da kannst Du dann umstellen nur Innenraum, nur Motor oder beides.

Bearbeitet von: MoGas am 06.01.2017 um 16:06:45
bear316i
Hatte eine Webasto im Angebot...
selinablau
Hallo😉
würde dir eine Webasto-Standheizung empfehlen,die habe ich in meinem auch verbauen lassen.
KaiserKönig
Dann soll BMW die Standheizung anders anschließen..Ist sogar besser weil das andere totaler Mist ist!! Schon mehrmals nachgerüstet beim F31 und IMMER in den Kompletten Kühlkreislauf eingebunden
KaiserKönig
Kleiner Nachtrag. Ich habe in meinem 135i eine Motorvorwärmung von Defa. Funzt wie es soll ist aber bei BMW Motoren mit Alublock eine Heizplatte die an die Ölwanne ran kommt. Heißt mein Auto steht auf dem Privaten Parkplatz, keine Garage oder Carport und ist Wind und Wetter ausgesetzt. Bei den jetzigen Temps (-10°C) erreiche ich um die 28°C Kühlwasser und 48°C Öltemperatur. Bei um die 10°C erreiche ich um die 35°C Kühlwasser und 60°C Öltemperatur.

Da ich meistens nur Kurzstrecke fahre (zur Arbeit) lohnte sich keine Standheizung. Man sollte bei der Motorvorwärmung nicht erwarten, dass man den Innenraum direkt warm bekommt! Mir ging es nur darum, dass mein Öl nicht zäh wie sonst was ist sondern halbwegs flüssig
bear316i
Jetzt schlägt es 13, sagt mir der freundliche BMW-Teile-Guru, dass im SportLine-Paket gar keine Standheizung möglich ist (Nebelscheinwerfer + Stoßstange passen nicht). Wenn dann wären das 3.900 Umbaukosten - Aua.
Mal sehn was Bosch sagt...
selinablau
Das ist Unsinn....passt nicht! Habe ebenfalls Sport-Line und habe eine Webasto ThermoCall 4 verbauen lassen,Kostenpunkt 3400,-€ natürlich inklusive Einbau.
Diesel oder Benziner macht keinen Unterschied.
Das Ganze lässt sich bequem via Smartphone bedienen da eine SIM mit intigriert ist.
Habe es beim BMW Händler einbauen lassen da es Versicherungs- bedingt,falls das Auto dadurch Schäden nimmt,von BMW getragen wird. Zusätzlich lässt sich die Standheizung auf Fehlermeldungen auslesen lassen.
Sebastian-Stützpunkt übernimmt nur im Schadensfall die Standheizung selbst.
Gruß Sascha
selinablau
Webasto-Stützpunkt war gemeint....,
Nachtrag: Innenraum und Motor wird mittels kleinem und großen Kühlwasserkreislauf erwärmt.
bear316i
Danke für die Antworten! Werde mich noch mal direkt bei Webasto erkundigen. Läuft die ThermoCall 4 auch über die BMW Remote App? Habe den Remote Service ja schließlich nicht umsonst dazugekauft...
selinablau
Das kann ich dir nicht beantworten aber Webasto stellt kostenlos die App zum steuern zu Verfügung im AppStore.
my52e91
 

Kleiner Nachtrag. Ich habe in meinem 135i eine Motorvorwärmung von Defa. Funzt wie es soll ist aber bei BMW Motoren mit Alublock eine Heizplatte die an die Ölwanne ran kommt. Heißt mein Auto steht auf dem Privaten Parkplatz, keine Garage oder Carport und ist Wind und Wetter ausgesetzt. Bei den jetzigen Temps (-10°C) erreiche ich um die 28°C Kühlwasser und 48°C Öltemperatur. Bei um die 10°C erreiche ich um die 35°C Kühlwasser und 60°C Öltemperatur.

Da ich meistens nur Kurzstrecke fahre (zur Arbeit) lohnte sich keine Standheizung. Man sollte bei der Motorvorwärmung nicht erwarten, dass man den Innenraum direkt warm bekommt! Mir ging es nur darum, dass mein Öl nicht zäh wie sonst was ist sondern halbwegs flüssig
(Zitat von: KaiserKönig)


  Hallo,
ist genau das was mich interessiert.
Hab mir das auf der Internetseite von Defa angeschaut.Daher die Frage : Wer hat das eingebaut. Welche Zusatzteile sind notwendig und wo hast Du den "Stecker" verbaut. Bei den Nebelscheinwerfer oder im Kühlergrill?. Die Einbauanleitung von Defa ist sehr dürftig. Was hat der Spaß gekostet.
Danke schon mal für die Antwort.
Gruß
KaiserKönig
 

 

Kleiner Nachtrag. Ich habe in meinem 135i eine Motorvorwärmung von Defa. Funzt wie es soll ist aber bei BMW Motoren mit Alublock eine Heizplatte die an die Ölwanne ran kommt. Heißt mein Auto steht auf dem Privaten Parkplatz, keine Garage oder Carport und ist Wind und Wetter ausgesetzt. Bei den jetzigen Temps (-10°C) erreiche ich um die 28°C Kühlwasser und 48°C Öltemperatur. Bei um die 10°C erreiche ich um die 35°C Kühlwasser und 60°C Öltemperatur.

Da ich meistens nur Kurzstrecke fahre (zur Arbeit) lohnte sich keine Standheizung. Man sollte bei der Motorvorwärmung nicht erwarten, dass man den Innenraum direkt warm bekommt! Mir ging es nur darum, dass mein Öl nicht zäh wie sonst was ist sondern halbwegs flüssig
(Zitat von: KaiserKönig)


  Hallo,
ist genau das was mich interessiert.
Hab mir das auf der Internetseite von Defa angeschaut.Daher die Frage : Wer hat das eingebaut. Welche Zusatzteile sind notwendig und wo hast Du den "Stecker" verbaut. Bei den Nebelscheinwerfer oder im Kühlergrill?. Die Einbauanleitung von Defa ist sehr dürftig. Was hat der Spaß gekostet.
Danke schon mal für die Antwort.
Gruß
(Zitat von: my52e91)


   
Ich habe es selbst eingebaut. Ich arbeite als KFZ'ler bei BMW. Zusatzteile sind eigenltich keine Notwendig. Habe das System hier bestellt: https://www.carandcamp.com/autozubehoer/defa-standheizung/fahrzeugliste/bmw/1er/6046/defa-motorvorwaermung-bmw-135-is-e82-schaltgetriebe-bj.-07

Weder noch mit dem Stecker. Da mir beides nicht gefällt habe ich das Kabel verlängert und nach hinten verlegt. Ist quasi unter der Stoßstange in der nähe wo normalerweiße die Anhängerkupplung sitzt. Sieht man absolut nicht und man kommt relativ gut dran!

Platte samt Wärmeleitpaste kommt an die Ölwanne und dann einfach nur das Kabel so verlegen das es nirgends scheuert. Mehr muss man bei dem System nicht machen