Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neocorn
Hauptthema:
Hallo,

mein Bruder hat seit ca. einem Jahr einen E87, 316i, Baujahr 2004.

Jetzt nach dem ersten Herbst/Winter mussten wir feststellen, dass das Schiebedach leicht undicht war bzw. die Ablauf-Schächte verstopft waren.
Dadurch lief dann Wasser ins innere des Fahrzeugs, die A-Säule entlang und hat dabei leider das FRM beschädigt. Mit dem defekten FRM spielt das Auto Disco (Abblendlicht, Frenlicht, und andere Beleuchtung schalten von selbst an und aus)

Da haben wir dann ein gebrauchtes FRM von einem anderen 1er auf Ebay gefunden und direkt eingebaut.
Soweit funktioniert alles. Einziges Problem ist, das die Schalteinheit für die elektr. Fensterheber an der Fahrertür nicht mehr funktioniert. (Das Auto ist 5-Türig und hat nur vorne elektr. Fensterheber). Die auf der Beifahrerseite funktioniert.
Wenn wir nun wieder das alter FRM einbauen funktioniert es wieder. Mit dem neuen nicht.

Woran liegt das?

Das Fahrzeug aus dem wir das gebrauchte FRM haben war ein E87 318d, 2006....kann es damit zusammenhängen?
Oder könnte es damit die zusammenhängen das der andere 1er evtl. eine Schalteinheit mit 4 elektr. Fensterhebern hatte (ist jetzt nur eine Vermutung...)

Kann man sowas codieren lassen oder was können wir nun tun?

Vielen dank im voraus.

Gruß Neocorn

Bearbeitet von: Neocorn am 02.01.2017 um 14:43:08

Bearbeitet von: Neocorn am 02.01.2017 um 14:48:20
Maninblack
Hi,

das ganze muss auf jeden Fall codiert werden.
Was steht denn auf dem neuen FRM drauf? Also auf dem weißen aufkleber vorne drauf?
Ich kann dir das Steuergerät auch per Versand codieren, brauche dafür das Fahrzeug nicht hier!
Ggf. kann man auch einfach das alte FRM reparieren.

Meld dich gern mal per PN bei mir.
roman-b
Habe das selbe Problem mit meinem e87 ( 8/2009) FRM ist nun gesperrt. Fehlermeldung „Lichtanlage! Vorsichtig fahren“. Habe versucht mit tool32 es zurückzusetzen.
leider kommt hier ein Fehler IFN-0009: no response Form Controlunit.
Auch mit INPA kommt der Fehler IFH-0018.
wer kann mir weiterhelfen. Soll auch nicht um sonst sein :)

Grüße aus Remscheid

Roman
Neocorn
Hallo,

haben das damals so gelöst, das sich ein codieren, den wir auf Kleinanzeigen gefunden haben per Teamviewer auf meinen Rechner geschaltet hat und das Teil eingelernt hat.
Der hat mit den Standardtools irgendwas in der JunkchainBox und im FRM gemacht und danach ging es. Frag mich aber nicht was er gemacht hat.

Vielleicht findest du auch so einen netten Codierer der das macht. Hat glaub ich 50 gekostet damals.

Gruß Johann