Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
diesel--wiesel
Hauptthema:
Hallo Leute,

Mit ist klar, dass folgende Fehlerbeschreibung aus der Ferne nur schwer einzuschätzen ist. Aber vielleicht hatte das schon mal jemand und kann Hinweise geben.

Es handelt sich um einen 4,8i aus Oktober 2007 mit aktuell 66tkm.

Seit 2 Tagen will der Motor nach längerer Standzeit ( 3-4 Stunden ) und Minusgraden nicht mehr starten. Kurze Stops zum Tanken sind kein Problem. Steht der Motor aber besagte Zeit oder länger orgelt der Anlasser einige Sekunden. Das geht dann 6-7 mal so, bis er endlich anspringt. Zwischendurch hat man das Gefühl, dass er anspringen will. Aber nach 2-3 Takten direkt wieder absterben möchte - aber halt vom Anlasser weiter angetrieben wird.

Einen Leistungsverlust, wenn er dann mal läuft, konnte ich nicht direkt feststellen.

Carly warf mir als einzigen Fehler eine 002DEB (Power Management Netzausfall) aus. Den habe ich gelöscht und er kam auch nicht wieder. Das scheint also ein älterer Fehler und nicht ursächlich zu sein. Sonst, wie geschrieben, keine Hinweise.

Kann jemand einen solchen Fehler bestätigen und einen Hinweis geben, was es bei Ihm war?

Danke

Maik
yusuf
Ich tippe auf die Benzin Hochdruckpumpe die zicken oft mal
diesel--wiesel
Er auch mein Verdacht. Würde die aber nicht einen Fehler ablegen, weil ein Sensor einen zu niedrigen Druck verzeichnet?
KW-Muffel
Hi diesel-wiesel , gutes ,unfallfreies Neues Jahr.

Kann auch Kraftstofffilter sein , oder Druckregelventil  falls vorhanden .   Leitung läuft leer - Kraftstoff zurück in Tank .
Lass mal vor dem Starten die Zündung 15 - 20 sec. an und starte dann erst, vielleicht ändert sich etwas.

Gruß  Peter


 
diesel--wiesel
Werde ich beobachten. Danke für den Hinweis
diesel--wiesel
Ich habe Peters Ratschlag befolgt und langsam gezählte 15 Sekunden gewartet, bevor ich den Startknopf betätigt habe. Ergebnis: Der Motor startete nach dem 3. Versuch. Was in gewissem Maße eine Verbesserung zum 6. oder 7. Versuch darstellt. Ist aber sicher auch keine Lösung. Hab jetzt nen Termin beim Freundlichen gemacht. Der hat aber vor dem 12.01. nichts frei. Egal, kommt halt der E36 Touring wieder verstärkt zum Einsatz.

Der Freundliche meint übrigens, dass es vom Kurbelwellensensor, über die Nockenwellensensoren ( obwohl die erst 6 Monate alt sind ) bis hin zur Treibstoffpumpe alles sein. Er erhofft sich Aufschluss aus der Diagnose. Ich auch.

Ich melde mich wieder.

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 03.01.2017 um 08:33:57
diesel--wiesel
Auflösung:
Da der BMW auf dem Hof des Freundlichen natürlich keine Probleme machte und auch der Fehlerspeicher keinerlei Rückschlüsse zuließ wurde das Benzinpumpen-Relais auf Verdacht gewechselt. Nach nun mehr als 4 Wochen testen und fahren unter verschiedensten Bedingungen ( Minus- und Plusgrade, Kurzstrecke und längere Strecken ) kann ich berichten, dass der V8 wieder Freude bereitet. Angepriesen wurde das Teil mit 15 Euro - die Gesamtsumme incl. Fehlerspeicher Auslesen und Arbeitslohn belief sich dann auf 143 Euro. War aber in Anbetracht der ursprünglich befürchteten Kosten für eine neue Benzinpumpe im erträglichen Rahmen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Maik
captn.kirk
So eine Intankpumpe kostet doch nur ca. 35 Euro.