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Froesi
Hauptthema:
Hallo,

mein BC zeigt mir seit 2 Tagen "Service fällig" Rußpartikelfilter muß gewechselt werden .
Ich habe keinerlei Leistungseinschränkungen, er läuft wir gewohnt.

Hier meine Frage: Was haltet ihr davon den RPF selber zu wechseln oder sollte man das lieber von einer Werkstatt machen lassen ? Was ist beim Wechel zu beachten ?
Vielen Dank für euere Hilfe im vorraus.
charlie2
Service zurückstellen, weiterfahren und freuen. Wieviel km hat er runter?
Froesi
Zitat:


Service zurückstellen, weiterfahren und freuen. Wieviel km hat er runter?

(Zitat von: charlie2)




Hi Charlie,

er hat 176683km runter ist also noch der 1. DPF

BG
Manufaktur-of-Design
LIEBER BEI BMW NACHFRAGEN....

VIELLEICHT REICHT FREIFAHREN AUS....


ABER NICHT DASS NOCH DA WAS KAPUTT GEHT. EINFACH WEITER FAHREN WÜRDE ICH NICHT MACHEN.
WECHSELN KANN MAN DIESEN NATÜRLICH SELBST.
KEINE KUNST.
LauderBack
Haben selbes Thema vor ca. 1 Monat gehabt.

Jedoch hat unser 205.000 km runter und auch noch der erste DFP verbaut. Einfach Service zurückstellen und weiterfahren wenn alles ok ist. Falls was ist, meldet der sich.

Unser war ein Langstreckenfahrzeug, daher ist der DPF noch ziemlich okay.


Grüße
pamajun
Hallo hab jetzt mit 123.000 den 3ten RPF drinnen!!! aber nur weil der erste durch Turboladerschaden bei 53.000, der 2.te jetzt bei 121.500 durch Crash beschädigt wurde. Nun
heisst es wieder 200.00 Km freie Fahrt!! also kann der normalerweise nicht bei sooo wenig KM kaputt bzw vollsein!
MimSin
Hallo,

mein BC zeigt auch den RPF Filter an. Hab das Auto auslesen lassen ( 525d 197PS Bj.2008 )
und Glühkerzen Zylinder 1+5 werden angezeigt.

A.T.U will für 6 Glühkerzen + Einbau 260€ ? Was haltet ihr davon und was soll ich nun mit dem RPF machen?

Vielen Dank
Manufaktur-of-Design
Also wenn beim Auslesen rauskommt dass die Glühkerzen fällig sind , dann musst Du diese auf jeden Fall austauschen.

Es sei denn Du tauscht lieber später den Motor aus.

Preis ist sicherlich ok, BMW will wieder das 3 fache.
MimSin
Danke...

Ja, also die Glühkerzen auf jeden Fall... BMW will knapp 500€ - NIEMALS!

Obwohl nur zwei Kerzen defekt sind, alle 6 austauschen?
Froesi
Nachdem mein guter nun 285000 weg hat und ich öfters DPF Probleme hatte, möchte ich gern dazu etwas schreiben um andere zu warnen diese Fehler auch zu machen.
Ich habe, nachdem mein DPF nun entgültig zu war,samt Leistungsverlust , einen für 300,00 € im Net gekauft und diesen drunter klemmen lassen. Damit lief er ca 1000 km dann war dieser auch dicht. Grund war, das ich mit meinem ersten DPF trozt Leistungsverlust noch etliche km gefahren bin und somit meinen Turbo geschrottet habe.Dieser hat dann wohl ÖL in den neuen sauberen DPF gepumpt und das war der Grund, warum dieser so fix zu ging. Hab den DPF dann nochmal reinigen lassen nachdem der Turbo regeneriert war aber brachte nicht viel da er nach 500km wieder dicht war. Nun hatte ich die Schnauze voll und habe nun nachdem die Regenerierung des Turboladers und Reinigung des DPF 2500€ verschluckt haben, nochmals tief in die Tasche gegriffen und nochmal 2100€ für einen original DPF beim :-) investiert. Nun läuft er schon über 1000km ohne Probleme.
Was ich damit sagen möchte, ich rate JEDEM ab von diesen regenerierten, gereinigten billig DPF die man im NET bekommt. Man kann Glück haben aber es ist ein Lotteriespiel bei dem man auch kräftig drauf zahlen kann, so wie ich. Lieber das Geld gleich in einen Orginal Filter investieren. Mir kommt kein Billigteil mehr drunter. Aus Fehlern lernt man bekanntlich.
E61_Alexis
Man kann den dpf Professionell von Fachfirmen reinigen lassen. Dpf ausbauen und verschicken. Danach sauberen dpf wieder einbauen. Kostet Ca 400 EUR. Aber vorab ganz wichtig, die Kühlmitteltperatur prüfen. Wenn diese unter 75 grad liegt Thermostate tauschen. Dann zB über Inpa Regeneration einleiten.
Froesi
E61_Alexis, alles gemacht. Der DPF wurde Fachmännisch gereinigt. Nutze aber nichts da mein Turbolader schon eine weg hatte. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, damit die Selbstregeneration funzt. Zum einen sicher die Kühlmitteltemperatur, die Lambdasonde die Glühkerzen, der Luftmassenmesser, all das sind Bauteile die 1a funktionieren müssen, damit die Selbstregeneration läuft.
Allgäuer
....dann war es aber der defekte Turbo und nicht die Aufbereitung des  DPF vor der Du im Post gewarnt hast...
Froesi
Ja, sagte ich bzw schrieb ich ja auch. Trotzdem bin ich von der Reinigung eines DPF nicht überzeugt. Wie ich schon schrieb, wurde bei der ersten Reparatur der Turbo erneuert UND der DPF gereinigt. Trotz neuen Turbo und Fachmännisch gereinigten DPF, war dieser nach 500km wieder dicht. Deswegen dann beim :) einen original neuen DPF verbauen lassen.
E61_Alexis
Hast du denn nachdem du den Turbo und dpf instandsetzen lassen hast eine Regeneration des dpf's eingeleitet?! Und nochmal, hast du deine Kühlmitteltemperatur gecheckt?'
Froesi
Ja, habe ich alles gemacht. Ich kann per Carly for BMW die Selbstregeneration selber einleiten und hab im Geheimmenü extra die Kühlmitteltemperatur gecheckt. Lag sogar bei 83 Grad. Trotzdem funzt es nicht. Alle Komponenten funktionieren lt Fehlerspeicher Einwandfrei. Beim :) wurde dann das komplette System resetet, seitdem hab ich es nicht wieder versucht, warum auch. Hab ja nun einen nagelneuen DPF verbauen lassen, der nach Angaben vom :) mind. 200 000 km halten sollte. Bin selber gespannt. Klar kommt es auf die Fahrweise an. Viel Kurzstrecke ist für die Laufleistung tödlich und verkürzt diese. Ich fahre aber fast ausschließlich mehr als 50km durchgehend am Tag (Autobahn)
E61_Alexis
Okay das ist seltsam. Wo hast du denn den dpf reinigen lassen ?! Nach der Reinigung sollten dieser wieder mind. 100 tausend km halten wenn alles so wie du sagst im grünen Bereich ist, gewesen ist. Naja, jetzt hast ja ein neuen und hoffentlich nie wieder Probleme mit dem dpf. Trotzdem Check regelmäßig deine Temperatur. In den meisten Fällen hängt es mit Defekten Thermostaten zusammen ....
Froesi
Ich habe das vom Boschdienst erledigen lassen. Mir wurde dort versichert das der DPF Fachmännisch gereinigt wurde.

Ok werde ich tun, danke für den Tip 😉👍