Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
geo_163
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 20.04.2015 um 20:33:32 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 02.04.2015 um 13:55:05 aus dem Forum "1er BMW - F20 / F21" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich habe es endlich bei meinem BMW F21 116d geschafft, den Tempomat / DCC (Dynamic Cruise Control) / GRA (Geschwindigkeits Regel Anlage) einzubauen und selbst zu codieren.
Falls das jemand haben will, bin ich gerne bereit zu unterstützen.

Bin sowohl in 65428 Rüsselsheim (+Umkreis) als auch in 40549 Düsseldorf (+Umkreis) zu finden.
Falls Ihr hilfe braucht, schreibt mich einfach an, helfe gerne und Codiere auch :)

_________________________________________________________________________

Eine erste Anleitung:

WICHTIG!! Batterie abklemmen!! Tut euch den Gefallen und klemmt sie ab - zu eurer Sicherheit !

1. Hinterm Lenkrad sind zwei schrauben, jeweils hinter den Multifunktionstasten (Torx 10 müsste es sein)
2. vorsichtig die Multifunktionstasten rausziehen, Kabel hängt oberhalb/hinterm Airbag, mit ein bisschen gefriemel bekommt ihr das Kabel raus, ohne den Airbag auszubauen.
3. Achtung: Die Spange unterhalb des Lenkrads ist mit vier kleinen Torx-Schrauben an den Multifunktionstasten befestigt - diese Spange muss ebenfalls mit ab.
4. Anschließend die Multifunktionstasten tauschen und wieder einbauen.

Eine Anleitung mit Bildern werde ich noch erstellen; komme leider auch beruflichen Gründen noch nicht dazu.

Außerdem muss anschlißene die Codierung durchgeführt werden.

Bei Fragen, bitte fragen. :)

Gruß,
Geo
 
_________________________________________________________________________

Vorher:


Nachher:


Fahrgefühl -> Sehr angenehm :D


Bearbeitet von: geo_163 am 02.04.2015 um 14:13:28

Bearbeitet von: geo_163 am 02.04.2015 um 14:14:45

Bearbeitet von: angry81 am 20.04.2015 um 20:33:32
angry81
Es wäre top wenn Du eventuell eine entspreche Umbauanleitung als Nice2Know erstellen könntest...
geo_163
Bin schon dabei,.. dauert nur ein Wenig bis ich mich hier richtig eingefunden hab :(
angry81
Jetzt kannst Du direkt Bilder in den ersten Beitrag laden. Wenn Du fertig bist drück bitte den Mod-Alarm das Du fertig bist.

Edit:

Sobald Du Bilder des Umbau an sich eingefügt hast (mit Beschreibung) drückst Du bitte den Alarm. Solange bleibt der Beitrag hier :)

Bearbeitet von: angry81 am 02.04.2015 um 15:09:39
sedtur
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier. Ich habe deinen Beitrag bzgl. Tempomat nachrüsten gelesen, meine Frage ist es ohne weiteres möglich, diese umzurüsten?
Bitte um Antwort, Danke
gnahc
Hallo,

ist bei fast allen möglich, hast Du ein paar Daten zu Deiner Ausstattung.

mfg
cago2002
Hallo zusammen,

ich habe einen BMW F20 mit Limiter,

ich würde auch gerne den Tempomat nachrüsten....
Die Tasten zu kaufen ist kein Problem... aber wie bzw. mit was muss dies codiert werden???
Ich habe nach Anleitungen gesucht mit e sys aber bisher nichts gefunden.

Wäre super wenn Ihr mir hier helfen könntet.

mfg
 
Wolfshunter
Hallo,

was kostet es einen BMW116d mit Tempomat nachzurüsten? Geht das bei jedem 116d (Bj 2016) ? Bin kurz davor einen BMW 116d zu kaufen, aber der hat keinen Tempomat, aber das MFL. 

Gruß
Hajo