Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sgt.luk3
Hauptthema:
Moin moin.

Seit Montag leuchtet meine Motorkontrolleuchte auf. Laut Handbuch: Die Warnleuchte leuchtet: Verschlechterung der Abgaswerte. Fahrzeug möglichst bald überprüfen lassen.
Bin am Wochenende noch ohne Probleme ca 300km gefahren. Einmal ca 130km am Stück über Land und einmal 170km am Stück über Autobahn mit Streckenweise knapp 200km/h weil ich sonst nur Kurzstrecke habe und mal wieder alles "frei brennen" wollte.
Naja, jedenfalls habe ich nach der 170km Fahrt den Wagen für ca 4 Stunden nicht bewegt und wollte dann nochmal los. Da leuchtete dann die Lampe halt auf.

Habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen mit BMWhat/Carly. Bekomme dann folgendes Protokoll: https://drive.google.com/file/d/0B8ZrsJkBxMp2a3RNN09vcmFVRHdud2JuQWtzekpETUthV3JJ/view?usp=drivesdk

Dazu habe ich im Stand schwankende Drehzahlen bei kaltem Motor und komischerweise wird kein Gas angenommen wenn ich im Stand die Bremse betätige und versuche währenddessen Gas zu geben. Das ist doch auch nicht normal oder?
Rückrufaktion wurde erst Ende November durchgeführt und im Zuge dessen, weil es ne Fehlermeldung gab, auch der NOX-Sensor gestauscht.

Will den Wagen auf jeden Fall mal prüfen lassen in einer freien Werkstatt, was ich diese Woche aber kaum noch schaffe. Bei der BMW Werkstatt kostet alleine das Testen vom Luftmassenmesser schon um die 100€, daher wollte ich diese meiden. Allein schon weil der Wagen 8 Jahre alt ist und ich nicht mehr allzuviel Geld rein stecken will. Die Aktion mit dem NOX-Sensor war schon teuer genug.

Meine frage ist nur eher: Kann ich so erstmal noch weiter fahren? Freitag und Sonntag stehen jeweils 250km Autobahnfahrt an.
Evtl kann hier schon jemand sagen was die Fehler aussagen?
Öl ist btw auf Max...
Wenn der LMM defekt ist und das AGR-Ventil evtl. verdreckt, kann ich beides selbst tauschen bzw einfach reinigen?
Bin jetzt nicht der große Schrauber was den Motorraum angeht. Bisher nur Scheinwerfer auf Depo und Rücklichter auf Blacklines high getauscht.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

MFG
Sgt.Luk3

Edit: Habe gerade ne freie Werkstatt (ehemals BMW Werkstatt) angerufen. Leider ist nur das Büro besetzt, aber die sagten mir, dass Öldruck Fehler auf Steuerkette hinweist und Luftmassenmesser ein Folgefehler dessen ist.
Würde dann jetzt noch einen Termin direkt bei einer BMW Werkstatt machen und den prüfen lassen.
Falls es wirklich die Steuerkette sein sollte...geht dann noch was in Richtung Kulanz?
Es ist ein E87, 118i, BJ 12/08

Bearbeitet von: sgt.luk3 am 28.12.2016 um 10:39:28
sgt.luk3
Es hat sich herausgestellt, dass sich ein MArder an ein paar Kabeln vergriffen hat...

Alles wieder gut und ich bin heilfroh, dass es kein größerer Schaden war.