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norm91
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich verzweifel im Moment bzgl. meines BMW e92. Es ist ein N53B30 Baujahr 2009.
Es fängt während der Fahrt harmlos an, in dem die ABS Leuchte im Display angeht, dies 
geschieht unregelmäßig. Dann nimmt das Ganze seinen Lauf. Teilweise ist für eine Millisekunde 
der Strom weg, Radio etc. fällt aus ist darauf hin aber direkt wieder da. Wenn ich den Wagen dann abstelle 
ist manchmal der Strom ganz weg und ich bekomme nichtmal mehr den Schlüssel raus.

Ich war mit diesem Problem bereits in einer freien Werkstatt, die mir dann den Kondensator an der 
Lichtmaschine gewechselt hat, da dieser angeblich für Spannungsschwankungen gesorgt hat.
Habe dann mein Auto abgeholt und bin direkt mal 150km gefahren... ohne Probleme.
Nun als ich vorhin von der Arbeit nach Hause gefahren bin, fing alles wieder von vorne an.

Bin dankbar für jede Antwort.

Bearbeitet von: norm91 am 23.12.2016 um 16:01:41
chris078
Moin, mir is letzte Woche ein Rückruf ins Haus geflattert mit mögiche Unterbrechung Plusleitung, "Reibekorrosion"?
2010 E92 mit N53B30
Frag doch mal nach, ob deiner da dabei ist.
 
norm91
 

Moin, mir is letzte Woche ein Rückruf ins Haus geflattert mit mögiche Unterbrechung Plusleitung, "Reibekorrosion"?
2010 E92 mit N53B30
Frag doch mal nach, ob deiner da dabei ist.
 
(Zitat von: chris078)


  Das habe ich jetzt auch schon öfters gelesen. Denke da werde ich mal bei BMW nachfragen.
chris078
Aktion 0061410400
"Steckkontakt der Batterieplusleitung am vorderern Stromverteiler... Reibekorrosion in Verbindung mit hoher Strombelastung aufgrund Vibrationen"
Kann dazu führen:
- Motorruckeln oder Ausfall, dies kündige sich laut dem Schreiben durch Flackern der Instrumentenkombi an.
- Fahrzeug lässt sich nicht starten
- Fahrzeugzugang funktioniert nicht


Na ja, Problem mit Plusversorgung halt, das mit Strom weg bei dir klingt doch ganz stark dannach.

LG
Chris





 
Ardal
Hi
Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen. Wir hatten das selbe Problem bei unserem E90 318d.
Teilweise war der Strom komplett weg und das Auto musste manuell aufgeschlossen werden. Schlüssel wurde nicht angenommen. Das Auto war sozusagen tot.
Nach kurzer Recherche bin ich auf das Thema Korrosion am sicherungskasten gekommen. Dort scheinen manche Kabel zu korrodieren, was dann dazu führt dass der Strom nicht am Sicherungskasten ankommt.
Hab das bei BMW jetzt letzte Woche austauschen lassen und bis jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Laut BMW war der Sicherungskasten korrodiert und ein Satz Kabel ( weiß leider nicht welcher genau) musste ebenfalls erneuert werden.

Grüße
Ardalan
norm91
Danke für die heißen Tips! Habe vor einigen Tagen meinen BMW aus der Werkstatt wiederbekommen und 
seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Hier die Beschreibung auf der Rechnung:

Elektrische Anlage überprüfen, Fehlersuche durchführen, dazu Armaturenträger teilweise 
ausbauen. Stromverteiler und Junctionbox aus-einbauen, Zuleitung aus Motorraum prüfen, 
Oxidation im Zuleitungskabelbaum beseitigen
, Funktionsprüfung durchführen

 
uli07
 

Ich war mit diesem Problem bereits in einer freien Werkstatt, die mir dann den Kondensator an der 
Lichtmaschine gewechselt hat, da dieser angeblich für Spannungsschwankungen gesorgt hat.
(Zitat von: norm91)


Kondensator an der Lichtmaschine ????????
Hat das auch Geld gekostet?
sigis
moin.......

so`n Blödsinn hab ich auch noch nie gehört....Das zeigt wieder mal, daß man wenn man sich nicht auskennt in den Werkstätten gerne mal vollend verarscht wird.....
ich hatte in der letzten Woche auch wieder so einen Fall.....beim MX5 meiner Tochter ging schon seit einiger Zeit ab und zu der linke Fensterheber nicht mehr hoch....dann ging auch plötzlich das elektrische Hardtop nicht mehr auf und die Scheibe blieb vollends unten. Für die Werkstatt ein ganz klarer Fall: Bus-Fehler, Kommunikationsfehler....: Steuergerät defekt. Kostenpunkt über 1000 Euro, müßte fahrzeugspezifisch codiert werden....dauert. Auf meine Frage hin, ob es nicht eher am Schalter vom Fensterheber läge, da hier ja auch die Probleme zuerst auftraten, ein klares Nein, den hätten Sie überprüft und nach überbrücken des Schalters haben sie ja auch die Scheibe erst mal wieder geschlossen.....Ich hab dann halt einfach logisches Denken walten lassen, den Schalter selbst ausgebaut und überprüft, sofort den Fehler gefunden: eine kalte Lötstelle einem einem Pin vom Stecker. Neu verlötet, wieder eingebaut und alles hat wieder funktioniert.....von wegen Schalter überprüft und durchgemessen.....

Und solche Geschichten höre ich ständig im Bekanntenkreis....

Gruß - Sigi
Itook93
Aktion 0061410400

Dieses Problem hatte mein 320d e92 BJ 08 ebenfalls. Habe aber weder Post noch eine Kostenübernahme von bmw bekommen. Das benötigte Reparaturkabel habe ich mir bei einem teilehändler bestellt und dieses selbst getauscht. Bin mehrmals bei bmw gewesen und habe um Recherche gebeten.. Aussage von BMW war nur, dass mein Fahrzeug nicht betroffen sei. Habe dann in München (Serviceleitung für den Bereich) angerufen und diese sagten ebenfalls, dass das Auto nicht betoffen sei. Habe es dann auf gut Glück getauscht, da mir das Fahrzeug bereits auf der Autobahn ausgegangen ist und siehe da... Seit 3 Wochen keine Probleme mehr. Bei mir fing es damit an, dass die instrumentenbeleuchtung immer wieder Resettet wurde, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe. 2wochen später ging für eine bestimmte Zeit dann gar nichts mehr (Das Auto war komplett stromlos). Habe nun 20 Euro für das Kabel bezahlt und seit dem ruhe. Mein freundlicher wollte 280 Euro für den Austausch und das ist für die Arbeit (Als leihe ca 2,5 Stunden) definitiv zu viel. Achtung: Ein Heißluftfön wird ebenfalls benötigt um den Schrumpfschlauch zu befestigen. Geholfen haben mir forumseinträge von Übersee (Amerika) (Fehler=Junction Box)

Bearbeitet von: Itook93 am 24.12.2016 um 18:58:40

Bearbeitet von: Itook93 am 24.12.2016 um 19:03:56