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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fx 19
Hauptthema:
Hallo,
hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein könnte einen Keilriemen zu wechseln!
Ich habe einen 325 eta ohne Servolenkung.
Die Lichtmaschine ist komplett entlastet und trotzdem krieg ich den alten Riemen
nicht runter.
Außerdem stellt sich noch ein Problem, wie bekomm ich den Riemen über das
Lüfterrad? Passt der Riemen da drüber, ober muss das Lüfterrad ab?
Bin mal gespannt, ob ihr ne Lösung habt.
Danke schon mal.
Gruß
Micha
 
loading187
Hey was hast du denn genau für ein Auto bzw was für einen Motor? :)

Hast du 2 Riemen, oder nur einen?

Bei meinem Motor ( M57N2) habe ich zb einen extra Riemen für die Servopumpe... Da du aber anscheinend einen Viskolüfter hast, schließe ich den schonmal aus :D ..

Um den Riemen runter zu bekommen musst du normalerweise nur den Riemenspanner entspannen und den Riemen runtermachen? Bei mir braucht man dazu eine 60er Innentorx Nuss..
Wenn der Riemen bei dir über dem Lüfter herläuft, dann muss der Lüfter ab. ( Habe zumindest noch kein Auto gehabt, wo man den Riemen über den Lüfter ziehen konnte , allein schon weil die Zarge im Weg ist )

EDIT/ Wenn dein Spassmobil gemeint ist, dann hast du wohl den M54b25 Motor :) .. d.h du hast nen Viskolüfter.

Also zum wechseln vom Riemen:

1. Viskolüfter ab ( Wahrscheinlich Linksgewinde )
2. Kleinen Riemen vom Klimakompressor ab, falls vorhanden ( Kein Riemenspanner - einfach "abdrehen" )
3. Großen Riemen entspannen und abziehen ( als Anfänger am besten Riemenverlauf aufzeichnen / fotografieren )


 

Bearbeitet von: loading187 am 13.12.2016 um 14:12:55
uli07
Da gibt es zwei Möglichkeiten. einmal kann man einen Montierhebel oder dicken Schraubendrehen zu Hilfe nehmen um den Riemen abzubekommen und auch wieder zu montieren. Zum anderen kannst du die Lima auch komplett abschrauben wenn dir die oben genannten Hilfsmittel nicht zusagen.
Der Riemen sollte auf jeden Fall über den Lüfter drübergehen.
fx 19
Hi,
danke schon mal an euch zwei für die schnellen Antworten.
@ loading 187:
leider möchte ich den Riemen bei meinem Oldi, 325 eta wechseln,
aber demnächst auch beim Spassmobil, da ist deine Anleitung schon mal hilfreich.
@ Uli07:
symphatische Lösung! dann muss ich mal mit Gewalt ran!
Den alten Riemen kann ich ja einfach durchschneiden, ich wollte halt
nichts riskieren, nicht dass ich nachher da stehe und krieg den neuen nicht mehr
drauf!

Schöne Grüße

Micha
 
hel
am wenigsten St ress ist der Wechsel,wenn man bei einem Automobilclub Mitglied ist.

Dann kommt Mechaniker und macht das

Hi,
danke schon mal an euch zwei für die schnellen Antworten.
@ loading 187:
leider möchte ich den Riemen bei meinem Oldi, 325 eta wechseln,
aber demnächst auch beim Spassmobil, da ist deine Anleitung schon mal hilfreich.
@ Uli07:
symphatische Lösung! dann muss ich mal mit Gewalt ran!
Den alten Riemen kann ich ja einfach durchschneiden, ich wollte halt
nichts riskieren, nicht dass ich nachher da stehe und krieg den neuen nicht mehr
drauf!

Schöne Grüße

Micha
 
(Zitat von: fx 19)


 
bluepearl1972
Hast du den spannbügel auch unten gelockert?
chris078
Mach die Schraube am Spanner raus, dann haste mehr bewegungsfreiheit.

Hab die früher glaub ich immer übers lüfterrad drübergewurschtelt, auch eta, allerdings 5er.
Also erst über einen Flügel, dann über den 2....
Beim E30er bekommste halt ne genickstarre wegen der Motorhaube :D

Den alten Riemen bitte nicht durchschneiden!
Den baust du sauber aus und legst du untern Beifahrersitz - irgendwann brauchste den :D
loading187
Ouuu ich war ja im E30 Bereich sry :D ...
Ja dann wurde alles ja schon gesagt :)
fx 19
@ hel: mit Abstand der beste Tip!!!
          " ...... und übrigends - lieber gelber Engelmann - den passenden Riemen hab ich
           auch schon mit!!!"
@ bluepearl 1972: unten ist nur noch ne Halterschraube für die Lima.

und der Tip mit dem Ersatzriemen ist top!

Danke an alle
bluepearl1972
Nein, die Lima hat unten eine, oben an dem Spanner mit der Verzahnung eine und unten an der zahnriemen Verkleidung noch eine 13ner Mutter die den Bügel hält. Wenn der Bügel unten nicht mit locker ist bekommt man die Lima nicht vollständig entspannt.
fx 19
Vielen Dank an alle Helfenden!

Abschließend kann ich sagen, dass das mit eurer Hilfe recht easy war.
Kaum 20 Minuten gebraucht!
Eine Bühne oder Grube ist für die untere Halteschraube echt nützlich!
Sonst ist es eine haiden Fummelei!
Den Riemen kann man - ohne das Lüfterrad zu demontieren - einfach über die
einzelnen Flügel ziehen.

Viele Grüße

Micha