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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kuni 67
Hauptthema:
Hallo Leute,ich hatte folgendes Problem.
Es handelt sich um ein BMW e46 325ci Bj. 9.2000 mit  243000 Km Laufleistung.
Ich bin Donnerstag von Hamburg nach Essen zur Motorshow gefahren.
Auf dem Rückweg.ich war gerade auf die A23 gefahren,ging die Motorkontrollleuchte an,der Motor nahm kein Gas mehr an und ging einfach aus.
Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen,gerissene Steuerkette oder schlimmer.
Der Tank zeigte noch knapp 1/4 voll an und die Reichweite sollte noch 140 Km betragen,weswegen ich davon ausging das er noch Benzin bekommt.
Da ich von einer Beschädigung am Motor überzeugt war,habe ich nur einen minimalen Startversuch unternommen und der hörte sich nicht gesund an,weswegen ich den sofort abgebrochen habe.
Also ADAC-Abschlepper gerufen und zu meinen Kfz-Mechaniker meines vertrauens abschleppen lassen.
Nächsten Morgen der Hammer,mein Mechaniker setzt sich ins Auto,dreht den Schlüssel um und nach kurzen orgeln springt der Wagen an,bloß die Motorkontrolllleuchte leuchtet weiterhin.
Also Fehlerspeicher auslesen (ich weis nicht welches System er hat,)ohne Befund,
also Fehler gelöscht,kurz gefahren und die Leuchte blieb aus.
Ich habe das Geheim 6.0 geöffnet und die zeigte mir,das die eine Tankhälfte komplett leer war.
Kann das mit den Benzinpumpen zusammenhängen,ich hatte in einem anderen Thread so etwas gelesen?
Ich habe jetzt wieder Vollgetankt und bisher keine Probleme

Vielen Dank schon mal im vorraus für hoffendlich viele Antworten.

Gruß kuni 67
Old Men
Bei dir scheint die Saugstrahlpumpe defekt zu sein. Die befindet sich in der Tankhälfte auf der Fahrerseite. Problem hatte ich vor langer Zeit auch schon. Die Saugstrahlpumpe ist dafür gedacht, den Sprit von der linken in die rechte Tankhälte zu pumpen, da die Kardanwelle den Tank in 2 Hälften teilt.
Exportschlager
Ich bin mir nicht ganz sicher ob dein Modell eine hat, aber es gibt ja Strömungspumpen, die den Kraftstoff in den Catchtank ( in dem die Hauptkraftstoffpumpe sitzt ) befördern.
Wenn diese defekt ist, fährt das Auto nur noch so lange bist der Kraftstoff im Catchtank aufgebraucht ist.
Das Anspringen bei deinem Mechaniker würde sich dadurch erklären, dass beim Abschleppvorgang Kraftstoff in den Catchtank geflossen ist.
Und dadurch das dein Tank momentan gut gefüllt ist, hast du keine Probleme.
Ausser er ist noch viertel voll und du fährst nen längeren Berg auf oder ab.
kuni 67
Vielen Dank für die rasche Antwort,hatte mir das schon fast gedacht.

Gruß kuni 67
chris078
Ja,
Die rechte pumpe versorgt die Einspritzanlage mit Sprit, der überschüssige Sprit wird in die linke Tankhälfte gepumpt.
Die linke Pumpe pumpt den Sprit in die rechte Hälfte.

Beim Defekt der linken Pumpe:
Die rechte Pumpe pumpt viel mehr, als der Motor braucht, über den Rücklauf zur linken Pumpe => die rechte tankhälfte ist recht schnell leer gepumpt.
Und irgendwann (unter 1/4) kann der Sprit nicht mehr von selber in die rechte Hälfte laufen.
=> In der linken Hälfte ist Sprit, aber der Motor bekommt nichts.

=> Wenn du tankst und immer mehr als 1/4 drin hast, kannst du normal fahren.


"Saugstrahlpumpe" Das ist ein komisches Ding, die wird mittels Benzindruck angetrieben und fördert so den Sprit in die rechte Hälfte.
Unten läuft ja die Kardanwelle durch und der Tank hat in der Mitte nen Hubbel.
Wenn die rechte Hälfte leer wird, hört man die Pumpe Luft saugen - wie im anderen thread wunderbar beschrieben, "Strohhalm und leeres Glas".

Edit:
zu langsam







 

 

Bearbeitet von: chris078 am 03.12.2016 um 21:18:01

Bearbeitet von: chris078 am 03.12.2016 um 21:19:29
ThogI
bei mir wars dieses Jahr das gleiche Spielchen.

Die Spritpumpe hatte zu wenig Druck (~3,5 bar) hat zum fahren gereicht, aber nicht zum umfördern, weil der Druckregler am Benzinfilter nicht aufmacht.
Erst dann wird der Sprit zum rüberschieben von links nach rechts "freigegeben"

Die neue Pumpe brachte dann direkt gemessen fast sechs bar, somit war wieder genug Sprit zum Umfördern im Umlauf.

Rückbank hoch, linke Tankseite den Rücklaufschlauch ab und schlauch dran in Kanister. Wenn da nichts rauskommt, dann wird auch nichts übergefördert.

Wenn Du einen Druckmesser hast, kannst Du natürlich gleich den Benzindruck an der Pumpe messen.

Beim Geheimmenü 6.0 hatte man das auch gesehen, dass der linke Tank noch 15 l hatte und der rechte nichts mehr, als ich damit stehenblieb.
kuni 67
Danke für die Antwort,also meinst du das ewentuell die Benzinpumpe einen weg hat.
Das würde auch erklären warum der Motor jetzt einen Augenblick länger orgeln muß bis er anspringt.
Ich werde das prüfen wenn der Tank etwas leerer ist,ich habe gerade erst vollgetankt.

Danke kuni 67
ThogI
Bei meiner testerei kam damals raus:
bei 33 Liter auf der rechten Seite ist die linke Seite schon leer. Kannst also bei Halbtank schon langsam sehen wohin es führt.

Bearbeitet von: ThogI am 06.12.2016 um 06:49:36
Wolle001
Habe auch das selbe Problem gehabt. Benzinpumpe erneuert und beim gleichzeitigen erneuern des Kraftstofffilter ist aufgefallen das der Unterdruck Schlauch am Regler des Filters ab und porös war. Danach keine Probleme mehr gehabt. Die saugstrahlpumpe wird es meiner Meinung nicht sein.
chris078
Das ist doch nur beim 330 so, dass der Druckregler im Filter sitzt?

Ansonsten könnte es doch auch theoretisch an nem verstopften Filter liegen?
Klar, die linke Pumpe braucht nen gewissen Druck um arbeiten zu können.
 
kuni 67
Vielen Dank für eure Antworten,ich werde das weiter beobachten und ewentuell alle drei Sachen neu machen,d.h.Kraftstoffpumpe,Kraftstofffilter und Saugstrahlpumpe gebraucht mit Tankgeber,der Wagen ist ja mit 243000 Kilometern nicht mehr ganz jungfräulich und das sind ja Verschleisteile.
Ich will ja den Wagen ja noch mindestens 4 Jahre fahren.

Gruß kuni 67
chris078
Wie alt ist der filter?
kuni 67
Kann ich leider nicht sagen,der Wagen ist erst seit 2 Jahren in meinem Besitz,aber ich denke das er lange nicht erneuert worden ist.

Gruß kuni 67
chris078
Fang doch da mal an...
ThogI
Filter? Ne papperlapapp.
Den kann/sollte man natürlich auch schon mal wechseln. Damit anzufangen ist grundsätzlich nicht verkehrt aber nicht unbedingt zielführend.
Das Problem wäre dann nicht nur beim leeren Tank. Und wenn kein Sprit durch den Filter ginge, dann würde die gesamte Menge zurück in den linken Tank laufen. Umgekehrt, wenn der Druckregler erst bei 5 bar öffnen würde, dann gäbs schon wegen zu hohem Druck in der Spritleitung Motorprobleme.

Vergiss erstmal die Saugstrahlpumpe. Da geht nichts kaputt und die mal schnell auszutauschen erschien mir zumindest fast unmöglich.

Bevor du damit loslegst: Bau die Rückbank ab und teste, ob überhaupt Rücklauf da ist.
Wie oben schon erwähnt.
Das ist kein Hexenwerk und von jedem, der einen Spritfilter tauschen kann selbst hinzubekommen.

Meine alte Benzinpumpe habe ich nach dem Ausbau mal zerlegt. Sah gar nicht so schlecht aus, nicht zerbrochen oder sowas. Allerdings leichte Einlaufspuren, wo der Druck eben nicht mehr hoch genug produziert werden konnte.

Beim Ausbau des Spritfilters/Vorlaufleitung/Druckleitung zur Einspritzung musst Du aufpassen, da sind die 3,5 bar Druck drauf. Vorher an der Einspritzleiste das Ventil öffnen und mit einem Lappen auffangen oder nach BMW-Vorschrift mit etwas Luft-Überdruck den Sprit in den Tank zurückdrücken (ist ein "Reifenventil").
Viel Spaß
 
kuni 67
Hallo, ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben.
Ich habe es endlich getan,weil das Wetter so schön ist (endlich)und ich diese Woche Urlaub habe ,habe ich Gestern und Heute den Benzinfilter mit BDR   (mit BDR alle m54 Motoren),die Benzinpumpe und Saugstrahlpumpe gewechselt.
Und siehe da,alles futzt wie es soll.
Es war ein bischen fummelig aber kein Hexenwerk.
Die Materialkosten beliefen sich auf 120 Euro,also bezahlbar.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß kuni 67
MIKE46
vielen Dank fuer die Rueckmeldung
will bei mir auch den Benzinfilter (mit BDR) wechseln, bin aber etwas unsicher, wegen der 3,5bar, die da anliegen sollen
(die 3,5 bar liegen doch sicher nur im Betrieb an und nicht im Stand, sonst gibt das ja eine Riesensauerei beim oeffnen der Schelle.)
2. Frage : kann man die Schellen wiederverwenden?
3.Frage : hast Du bei der Wiederinbetriebnahme ausser die Pumpe 2mal ohne Zuendung laufen lassen sonst noch was gemacht?
kuni 67
Hallo,Was die Sauerei anbelangt es laufen ca. 200 bis 300 ml Benzin raus,die habe ich mit einer Schüssel und einem Handtuch aufgefangen.
Ich würde immer neue Schellen verwenden und ich hatte eine Nummer stabiler genommen,denn die alten leicht angegangenen überdrehen schnell,die kosten ja auch nicht die Welt.Ich habe auch neue Benzinschlauchstücke genommen.Vorsicht,die alten Benzinschläuche sitzen sehr fest,nichts kaputtmachen.
Zum Dritten,ich habe das so wie du beschrieben hast gemacht,der Motor starb zweimal kurz ab,dann lief alles normal.
Gruß kuni 67